• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WLAN Tethering vom Smartphone mit Datentarif problemlos möglich?

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hi geschätzte User!

Ich ziehe gerade in eine neue Wohnung und aufgrund der aktuellen Situation wird es mit meinem VDSL Anschluß noch länger dauern :(.

Jetzt möchte ich aber trotzdem mit Internet versorgt sein und dachte mir folgendes:
Bei Hofer (=Aldi) in Österreich gibt es seit kurzer Zeit einen "unlimited" LTE-Prepaid-Datentarif.
Und ich hab mein gerade aufgrund eines gerissenen Displays ausgemustertes Smartphone (Huawei P10 lite) noch hier rumliegen.

Kann man problemlos die "Nur-Daten"-SIM-Karte ins Handy stecken und dessen Tethering (mal per USB - mal als WLAN-Hotspot) nutzen?
Denn ich möchte mir nicht für zwei Monate extra einen LTE-Router/Stick zulegen müssen!

Sorry falls es eine blöde Frage sein sollte - aber mir ist nicht bekannt ob man "Nur-Daten"-SIMs auch SO nutzen kann!

Danke schonmal für die Hilfe!
 
TE
Eol_Ruin

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Danke - habs gerade eingerichtet und funktioniert perfekt! :daumen:

Mein altgedientes P10 Lite hat also doch noch einen Verwendungszweck gefunden :D


ADD
Was ich besonders angenehm fand war das in der Hofer-Filiale eine Mitarbeiterin meine SIM gleich freigeschalten hat!
Also nur Guthaben aufladen müssen, ein kurzer Anruf bei der Hotline für die Tarifumstellung und es lief nach 5 min!


ADD2
Was schon irgendwie faszinierend ist:
30MBit/s Download waren noch vor ein paar Jahren unglaublich viel und die Downloads "flutschten" nur so (bin ja auch schon 46 Lenze :ugly:)!
Und jetzt lade ich grad Dirt Rally bei Steam runter - 26GB bei 3,2MByte/s :lol:
Man ist schon etwas "verwöhnt" geworden heutzutage! :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
In welchem Netz ist denn HoT eingemietet?
3, Magenta oder A1?

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 

Tetrahydrocannabinol

Software-Overclocker(in)
Mein altgedientes P10 Lite hat also doch noch einen Verwendungszweck gefunden :D

Als Tipp nebenbei ... die Zeit des Pufferns (Phone am Ladekabel während des Downloads oder überhaupt der Nutzung als HoT) möglichst kurz halten, denn dadurch habe ich mein gutes altes HTC One X "zerstört" der Akku hielt zum Schluss nur noch 14 Minuten. :D


Was schon irgendwie faszinierend ist:
30MBit/s Download waren noch vor ein paar Jahren unglaublich viel und die Downloads "flutschten" nur so (bin ja auch schon 46 Lenze :ugly:)!

Ja das Gefühl kenne ich, denn die Zeiten eines 56K-Modem sind mir noch Dunkel in Erinnerung (bin ja selbst schon 44 Lenze alt). :lol:
 
Oben Unten