• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wird die HD5850 ausgebremst?

Billy.Mc John

Freizeitschrauber(in)
Moin erstma, und fröhliche Weihnachten natürlich..:ugly:

In meinem 2. PC werkelt zurzeit eine HD5850 mit einem PhenomII 955 @ 4Ghz und 4Gb DDR3 1600 Arbeistspeicher, wird die Grafikkarte vom Prozessor ausgebremst oder kann sie ihre ganze Leistund ausspielen?

Mfg Billy.Mc John
 
H

hulkhardy1

Guest
Der Phenom II 955 und dazu noch DDR3 1600 puhhh! Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, da hast du deine Komponenten super auf einander abgestimmt.
 
B

boss3D

Guest
Die Hardware passt super zusammen ... :daumen:

Ich persönlich würde den Prozi auf 3.6 GHz OCn, aber unbedingt notwendig ist es in deinem Fall nicht.

MfG, boss3D
 

Low

BIOS-Overclocker(in)
Boss hat geschrieben das er den Prozi auf 3,6 GHz ocen würde da hab ich geschrieben das er schon übertaktet ist.
 

basic123

Software-Overclocker(in)
Ich habe einen Phenom 9950 mit 2.6GHz und eine 5850. Selbst ich habe meistens nicht das Gefühl, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst.
 
B

boss3D

Guest
Dass die CPU auf 4 GHz OCt ist, habe ich mitbekommen, nur halte ich das schon fast für zuviel. Mir persönlich sind in letzter Zeit Dinge, wie Abwärme, Stromverbrauch und Umweltfreundlichkeit ziemlich wichtig geworden und deswegen meinte ich, dass die 3.6 GHz schon absolut perfekt wären. Die Graka würde aber auch bei Standardtakt gut mit der CPU harmonieren. Jetzt alles klar? ;)

Selbst einen PII X4 mit "nur" 3.2 - 3.6 GHz wirst du aktuell kaum ans Limit bringen können.

MfG, boss3D
 

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Ich habe den 965er und es kommt mir mehr so vor, als würde die Grafikkarte limitieren. Aber so habe ich wenigstens etwas Aufrüstpolster nach oben für die nächste Grafikkarten-Generation.
 
B

boss3D

Guest
Ich habe den 965er und es kommt mir mehr so vor, als würde die Grafikkarte limitieren.
Pauschalisieren kann man da sowieso nichts. Das hängt zu stark von den Settings ab, in denen gezockt wird. Wenn das bei dir 1900 x 1200 und 16x SSAA ist, kann es leicht sein, dass die Graka eher limitiert ... :D

MfG, boss3D
 

Blue_Gun

PCGH-Community-Veteran(in)
Wieso sollte diese Zusammenstellung deine GraKa ausbremsen? *totlach* :lol:

Also mit dem Prozzi und 1600er RAM, Was sollte dir da was ausbremsen?:ugly:
 
Oben Unten