• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windowsphone update strategy ?

Greckoe

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo
wie ihr bereits im Titel lesen könnt will ich wissen wie die update strategy von Windowsphone ist . Werde mir wahrscheinlich in paar tagen das Lumia 930 kaufen das meiner Meinung nach alles hat was ein handy braucht ;) und ich bitte euch kommt mir nicht kauf dir ein Android gerät oder ein iphone ... Kein android gerät bekommt die neusten updates sofort meist garnicht :motz: Samsung Htc :wall: (außer die Nexus reihe :daumen: ) und ja ich weiß ich kann die neusten android versionen selber drauf patchen ... Bei appel ist die update strategy wie ich finde richtig gut hatte ein 3gs bis letzten november leider ist es kaputt gegangen, hab alle patches bis zum letzten 6 patch bekommen io7 hats nicht mehr bekommen aber auch verständlich bei so alter hardware :devil:... ich hoffe ihr könnt mir helfen .

MFG

Greckoe

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich hab Cyan mittlerweile auf meinem 920, und ich bin bei Eplus.

Im Allgemeinen finde ich deren Updatestrategien eigentlich ganz ok. Alle gleichzeitig ist sowieso nicht möglich, aber so groß sind die Zeitunterschiede zwischen den eiznelnen Modellen auch nicht.

Das 930 ist ein absolutes Traumhandy, sehr gute Wahl! :)

WP8.1 (Cyan) ist mittlerweile mindestens so gut wie android und ios.

Ich würde WP gegen kein anderes OS tauschen wollen, es ist in vielem bereits jetzt besser.

R4Z0R1911

BIOS-Overclocker(in)
Dann lieber ein Google Nexus Gerät... da ist mein immer mit Updates versorgt. Ansonsten ein Android Gerät mit Custom Rom.. wie z.B Cyanogenmod da bekommt man dann auch immer Updates

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, die Previews zu Cyan bspw gabs schon Anfang des Jahres. Aber ich finde die Geschwindigkeit eigentlich ok ... Wie gesagt, alle Geräte am gleichen Tag updaten wäre sowieso nicht möglich. So ging das jetzt über vielleicht 2 Monate?

Übrigens gibts niemanden, der Cortana das Wasser reichen kann :D Bin gespannt, wie sie in der deutschen Version wird.

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
ich hatte mal ein Lumia 800. Updates und Co waren eigentlich OK. Ich hab das Ding dann aber irgendwann in den Müll geschmissen weil ich einsehen musste das der Flashplayer wohl niemals mehr kommen würde. Ansonsten finde ich die Lumia Geräte eigentlich ziemlich genial.

orca113

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe nun auch ein Nokia Lumia 630 DS und ich bin sehr zufrieden. Was man da fürs Geld bekommt ist schon der Hammer. Komme mit Windows Phone gut klar und bis jetzt ist der Umstieg von IOS gelungen. Leider als Mac User ist die Daten Syncronisierung mies. Die Windows Phone App von Mac OSX schmeckt mir gar nicht. Mit Windows und Zune ists prima:daumen:

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
@ orca113
kannst du mir ein paar Auskünfte zum lumia 630 geben?
ich brauche für nächsten Monat noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Mom. Und die wollte immer schon gerne ein einfaches simples Smartphone haben (wäre ihr erstes Gerät überhaupt)
die Preisklasse finde ich in Ordnung. Mir geht's es hauptsächlich um die Bedienung, (wird zum WP 7 sicherlich nicht groß anderes sein), um die Akkulaufzeit, und vorallem um die Geschwindigkeit (kein Nachruckeln beim umblättern, schneller Browser?, etc.)

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich heiße zwar nicht Orca, kann aber auch ein paar Dinge sagen:

- es ist natürlich sehr einfach. Die Bedienung hat sich zu WP7 nur geringfügig verändert, man kann nun zwischen verschiedenen offenen Programmen wechseln und seit kurzem gibts wie bei iOS und Android auch so einen Infobereich zum runterziehen.

-Akkulaufzeit hängt immer ganz von der Bedienung ab. Ab Werk will das Handy natürlich alle seine Möglichkeiten ausspielen, hat ständig was im Hintergrund und verknüpft und synchronisiert alles was es hat, von sozialen Netzwerken, Mails, Telefonbüchern, ...
Wenn man es da ein wenig einschränkt, hält der Akku deutlich länger.
Ich persönlich finde es am sinnvollsten ein Handy nachts zu laden, während man schläft. Dann hat man immer genug Saft für den Tag.

Wie die meisten Smartphones sind aber auch die Lumias ziemlich hungrig, wenn man sie viel nutzt.

- Geschwindigkeit ist eigentlich nirgendwo besser als bei WP. Es läuft extrem flüssig, egal was man tut.
Bei Standbildern werden diese mit gemessenen 30fps ausgegeben, bei Menübedienung und co geht das Handy auf bis zu 60fps hoch. (das lässt sich mit dem "Project my Screen" im PC-Programm messen)

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es aktuell kein flüssigeres Handy-OS gibt. Ich hatte zuletzt ein Lumia 800 und nun ein 920, und zwischendurch habe ich auch mal ein 630 in der Hand (einige Bekannte haben eins). Jedes davon läuft flüssiger als ein Samsung Galaxy S 5 (im Laden verglichen).

Der Browser ist mittlerweile auch ganz gut. Mit dem Cyan-Update (WP8.1) ist die Menüführung nochmal deutlich optimiert worden, insbesondere die Tab-Übersicht ist nun besser. Außerdem ist es natürlich ganz nett, dass man die Tabs zwischen seinem Handy und dem PC austauschen kann ;) (wers braucht ... :D)

Im Vergleich zu den "großen" Lumias ist das 630 zwar vom Material her deutlich billiger, funktioniert aber trotzdem gut und ist wie alle Lumias ziemlich robust.

Ich würde das 630 als günstiges Einsteigermodell sehr empfehlen. Es ist einfach, hält gut, und ist für den Preis auch sehr gut ausgestattet. (zB Nokias sehr gute Navigation ist zu dem Preis unschlagbar, die macht jedes doppelt so teure Navigationssystem fertig :D ).

Einziger Wermutstropfen ist das Display, die Auflösung ist nicht besonders hoch und auch die Farben sind nicht ganz so knackig. Aber dafür kostet es halt auch nur 100-150€. Funktionell ist es aber völlig in Ordnung (gute Touchfunktion, hohe fps, ... ).

Ansonsten einfach mal im Laden angucken gehen ;) Liegt ja in jedem Saturn/Media Markt rum.

orca113

@ orca113
kannst du mir ein paar Auskünfte zum lumia 630 geben?
ich brauche für nächsten Monat noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Mom. Und die wollte immer schon gerne ein einfaches simples Smartphone haben (wäre ihr erstes Gerät überhaupt)
die Preisklasse finde ich in Ordnung. Mir geht's es hauptsächlich um die Bedienung, (wird zum WP 7 sicherlich nicht groß anderes sein), um die Akkulaufzeit, und vorallem um die Geschwindigkeit (kein Nachruckeln beim umblättern, schneller Browser?, etc.)

Hallo, also ich bin ja von einem iphone 4s umgestiegen und ich finde beim Lumia 630 ist einiges viel flüssiger. Auch bin ich der Meinung man hat gerade was die mobilen Daten angeht irgendwie besseren Empfang damit.

Akku hält ca. 23 Std und ich nutze es momentan viel weil ich noch viel damit herumhantiere. Habe es seit Donnerstag/Freitag richtig im Einsatz. Kurzum ich bin mit der Akkuleistung zufrieden. Habe ihn erst 2 Mal komplett am Netz gehabt mit Ladekabel über Nacht.

Leider ist dies mein erstes Windows Phone und ich habe keine Vergleiche zu anderen WP Versionen. Auch habe ich keine Vergleiche zu anderen Smartphones aus iPhone 4s und 4.

Der IE 11 auf diesem Lumia ist ein flinker Browser. gefühl ist der gesamte Speed des Lumia deutlich besser als der des 4s.

Bereue den Umstieg echt nicht.

Das einzige Mank gegenüber dem iPhone ist das Display. Das sieht beim iPhone hübscher aus. Aber mit dem Lumia Display kann ich prima leben!

Übrigens hat Aldi demnächst oder gerade das Lumia 630 für 109€ (Wohne im Raum Bonn)

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
dank euch beiden! :P

ist auch wieder die gratis Navi Software von Nokia mit an Board?

empfand die bei meinem lumia 800 damals als ziemlich gut. für 109 Euro würd ichs höchstwarscheinlich sofort kaufen.

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, das gute alte Nokia-Navi ist an Board. Es heißt zwar mittlerweile HERE-Maps, aber es ist immer noch das altbewährte, beste Handy-Navigationssystem.

Für den Preis absolut unschlagbar.

(ein kleiner Hinweis: Wenn man das längere Zeit im Auto nutzt, sollte man aber ein gutes(!) Autoladegerät haben)

orca113

Jawoll Navi von Nokia ist auch drauf. Das nutze ich jedoch nicht da ich in meinem Auto ein Naiv habe.

Aber ich höre nur begeisterte Nutzer dieses Handy Navis.

@Snuggelz ich denke mal (NRW) du wirst zum selben Aldi Gebiet gehören?

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich persönlich bin davon sehr angetan. Nokias Navi ist glaube ich eins der ältesten und nach wie vor genial.

Android ist auch nicht verkehrt, kann halt auf die sehr großen Stammdaten von Google zurückgreifen. Im Direktvergleich hat mein Nokia-Navi aber manchmal bessere Vorschläge gehabt, meist sagen sie aber sowieso das gleiche.

Apple kann ich nicht so ganz bewerten, ob die ihre Probleme mittlerweile im Griff haben.

Allerdings sind die meisten einfachen Navigationsgeräte, die man so einzeln kauft, deutlich schlechter. Das liegt daran, dass die Karten im Handy ständig geupdatet werden, und sie natürlich auch sehr einfachen Zugriff auf aktuelle Verkehrsdaten etc haben.
Dadurch sind sie mittlerweile fast unschlagbar geworden.

orca113

👍 es wird deiner Mutter gefallen.
Letztendlich bekommt man beim Lumia 630 richtig was fürs Geld 💵.

Nochmal entfernt zum Thema:

Werden bei Windows Phone die Apps automatisch aktualisiert oder muss ich danach suchen?

Caduzzz

BIOS-Overclocker(in)
es wird deiner Mutter gefallen.
Letztendlich bekommt man beim Lumia 630 richtig was fürs Geld .

Nochmal entfernt zum Thema:

Werden bei Windows Phone die Apps automatisch aktualisiert oder muss ich danach suchen?

Hm, mußte mal in den Updatefunktionen/Einstellungen gucken..also ich hab's so, dass Windows quasi das Update automatisch sucht das Herunterladen muss ich aber abnicken. Wenn du den Store öffnest werden dir alle Apps angezeigt, die man updaten könnte

gerade nochmal geguckt, also: Store > Einstellungen für alle Apps ; Einstellungen > Handyupdate ist wirklich nur für's OS

orca113

Hm, mußte mal in den Updatefunktionen/Einstellungen gucken..also ich hab's so, dass Windows quasi das Update automatisch sucht das Herunterladen muss ich aber abnicken. Wenn du den Store öffnest werden dir alle Apps angezeigt, die man updaten könnte

gerade nochmal geguckt, also: Store > Einstellungen für alle Apps ; Einstellungen > Handyupdate ist wirklich nur für's OS

Alles klar! Habs gefunden bei mir ist es so eingestellt das sie automatisch (wenn WLAN) gesaugt und geupdatet werden:daumen: Danke.

Gibt's eigentlich nen Windows Phone Sammelthread? Meint ihr es lohnt einen aufzumachen?

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
Gibt's eigentlich nen Windows Phone Sammelthread? Meint ihr es lohnt einen aufzumachen?

die windowsphones fallen leider irgendwie immer unterm tisch. es wird nur über android und ios geredet.
würde einen solchen thread aufjedenfall begrüssen, auch wenn ich momentan auf android umgestiegen bin.

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Für den Thread wäre ich auch :)

Seit WP 8.1 kann man einstellen, dass Apps automatisch geupdatet werden. Andernfalls ist es wie bei allen vorigen Versionen; es wird eifnach nur in der Kachel des Stores ein Counter für verfügbare Updates angezeigt.

orca113

Für den Thread wäre ich auch :)

Seit WP 8.1 kann man einstellen, dass Apps automatisch geupdatet werden. Andernfalls ist es wie bei allen vorigen Versionen; es wird eifnach nur in der Kachel des Stores ein Counter für verfügbare Updates angezeigt.

Habe mal eine Umfrage gestartet bezüglich eines WP Sammelthreats

SnugglezNRW

Software-Overclocker(in)
hab das gerät nun gestern erhalten.
super teil !

Einrichtung war super easy,... denke mal das wird meiner Mom gefallen

danke für die Empfehlung!

TE
G

Greckoe

Komplett-PC-Käufer(in)
also ich hab mir vor ca 2 wochen das lumia 930 gekauft und es ist der hammer !!!! kann es nur weiter empfehlen als früherer android und ios nutzer der hammer !!! hätte net gedacht das es so gut ist !!! alles läuft flüssig das offline navi ist der hammer habs hier in deutschland und auch im ausland getestet auf 1 meter genau und detailliert es hat mir sogar welche ubahn sbahn ich nehmen muss um zu meinem ziel zu kommen !! apps gibts auch alle die ich brauche !! die Cam ist auch HAMMMER die macht brutal geile bilder !! wer net auf eine mainstream welle mit reitet soll sich das handy hohlen !! als ich das handy meinen freunden gezeigt habe haben alle gelacht und gesagt omg nokia windows was das für ein scheiß das kann garnix und bla bla bla abends wo wir dann im club waren und ich paar fotos gemacht habe sagten die plotzlich geile bilder scharf detaliert nicht verpixxelt (im dunkel) und wie auch nach einer woche wo wir in spanien waren hat es uns/mir sehr geholfen dahin zu finden wo ich hin will . da haben sie das handy auch anders gesehen als vor 2 wochen und sagten dann auch plötzlich das ja garnet mal so schlecht. also für 499€ ist das handy der hammer es hat alles was man braucht ! ich will net sagen dass das iphone5s und galaxy s5 das nicht können !! aber nicht in dieser preisliga ein gutes offlinenavi kostet bei ios und android plus die cam ist net so gut wie beim lumia ! ok es gibt zwar net jedes spiel auf dem lumia aber das ist für mich kein Kriterium um zwischen diese 3 handys zu entscheiden !! wichtig sind bei einem handy zumindest für mich cam offlinenavy und chat das können alle 3 handys gut aber das lumia ist in sachen cam und navi einfach besser !!!

mfg

ps: nein ich bin kein fanboy von nokia/microsoft das ist mein erstes WP handy und es wird definitiv net das letzte !

MESeidel

Nochmal generell zum Thema, alle Lumia X20 Modelle haben das aktuelle Update bekommen.
Oder anders: das 810 ist das einzige WP8 Gerät das MS/Nokia im Moment nicht mehr pflegt.

HTC war am Anfang eine Hausnummer für Window Phone Fans, aber wer jetzt Sicherheit will kann nur zu Nokia wechseln, leider...

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
Noch nen kleinen Hinweis.
Hab auch ein Windows Phone (Lumia 920).
Falls hier jemand vor hat viel damit zu spielen und vor allem Spiele mit HQ Grafik wird vorerst enttäuscht werden bei Windows Phone. Leider fehlen noch immer sehr viele professionelle Spiele wie die von Gameloft usw. Des weiteren sind die Spiele sehr oft schlecht portiert. Heißt man bekommt einen schönere Grafik auf einem Android oder IOS geboten als bei WP obwohl die Hardware identisch ist :( ... kp was da schief läuft... wurde schon oft bemängelt in den App Bewertungen... kümmern tut sich aber keiner drum... WP User müssen sich halt damit abfinden und schlechtere Qualität (Grafikqualität) fürn selben oder höheren Preis in kauf nehmen

...und mann muss aufpassen was man installiert. Iwie gibts da keine "Namensregelung" für die Apps. Da kann iwie jeder z.B. ne Facebook App mit original Facebook Namen und Bild erstellen... da kann dann schnell mal passieren dass man sich ne vermeidlich bekannte App zeiht die in Wirklichkeit von inem unbekannten Programmierer ausm Niemandsland kommt.

... Außerdem ist WP immer noch nicht ganz ausgereift... aber für das nötigste funktioniert es :)
Hoffe man versteht diesen Beitrag nicht nur als "schlechte" Nachricht zu WP. Soll nur ein kleiner Hinweis sein damit man sich später nicht wundert wenn man z.B aufm Galaxy S5 und aufm WP das selbe Spiel hat das aber aufm S5 um einiges besser aussieht ;)

Oben Unten