• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

Grüß Gott die Herren,

habe vorgestern meinen Rechner wieder von der Reparatur bekommen. Das Motherboard wurde durch ein neues, einer anderen Serie, ausgetauscht. Gestern habe ich den Rechner gestartet und es war nur noch ein Tag für die Aktivierung von Windows übrig. Diesen Tag hab ich für die Datensicherung verwendet. Heute schalte ich den Rechner ein und bei der Anmelden-Seite war dann nur noch schwarz mit einem Dialog Fenster :
1) Telefonisch neuen Key anfordern
2)Später aktivieren.

Das Problem ist dass ich die Windows Business DVD nicht habe sondern nur von einem Freund den Lizenz-Code bekommen habe. Naja, Shice drauf dachte ich mir, und wollte das, von mir erworbene, Windows Home Premium auf den Rechner knallen da bei einem Mobo tausch eine Windows Reinstallation sich auszahlt. Alles gut und schön, aber will ich jetzt das Win HP drauf machen soll ich erst noch den alten Business-Key eingeben :huh::huh:
Ich dachte mir "Was will dieser W*chser von mir, ich will doch nur mein Windows neu aufsetzen". Der Freund von dem ich den Business key habe ist grad mal nicht imstande mir den Key nochmal zu geben.
Er hat mir geraten ich soll die Festplatte ausbauen und bei einem anderen Rechner als externe HDD formatieren. Das is mir aber zuviel aufwand. Habt ihr noch ne Lösung dass ich das HP neu aufsetzen kann???

MfG

Babylon-Ganja
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

Wieso bootest du nicht einfach von der Windows DVD und installierst es dann?
Ich verstehe dich nicht ganz? :what::confused:
 
TE
Babylon-Ganja

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

Ich boote ja von der Windows DVD, ich wähle die Tastatursprache,Sprache und Land. Dann dauerts 3min und dann soll ich einen Key eingeben dann gebe ich den Key von meinem HP ein und dann steht: "Starten Sie die Installation von der vorhandenen Windows-Version, um den eingegebenen lizenz-Key zu verwenden". Ich hab auch schon probiert vom Desktop aus zu installieren. Gleiche Problem. Irgendwie will der den alten Key nochmal eingegeben haben bevor er mir das neue installiert. Ich verstehs irgendwie auch nicht.

MfG

Babylon-Ganja
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

Wenn nichts mehr wichtiges auf der Platte ist, an nen anderen Rechner hängen und formatieren. ;)
Dann ist das Problem gelöst.
Dauert 5 Minuten^^
 
TE
Babylon-Ganja

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

Daten sind alle gesichert. Das musst du mir pls Schritt für Schritt erklären :lol:

MfG

Babylon-Ganja
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

OK.
Kein Problem.

HDD ausbauen. (Also Schrauben lösen, oder wenn sie in nem Rahmen eingebaut ist dann den Rahmen aus dem Case ziehen. Vorher natürlich Kabel abziehen. Vorsicht: Manche SATA Kabel haben so nen Clip. Den muss man drücken damit das Kabel abgeht.)
Dann anderen Rechner aufschrauben.
SATA Kabel am Board anstecken, SATA Stromkabel suchen, an der HDD anstecken (also die die du vorher ausgebaut hast) und dann auch noch das SATA Kabel anstecken (auch an der HDD die du vorher ausgebaut hast).
Dann Rechner starten.
Evtl. must du ihm sagen von welcher HDD er booten muss. Das sagst du ihm dann über das BIOS Boot Menü.
Dann Windows hochfahren lassen.
Dannach auf Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung navigieren und dort "Computerverwaltung" mit nem Doppelklick öffnen. (Doppelklick: Das sind diese Klicks die man 2 mal ganz schnell hintereinander macht)
Jetzt gehst du links auf "Datenträgerverwaltung".
Das dauert dann etwas.
Jetzt kommt dann da so ne Liste wo du die HDDs/Partitionen (also diese Unterteilungen auf der HDD) aufgelistet hast.
Jetzt suchst du die HDD wo das Windows drauf ist was du loswerden willst.
Sobald du die gefunden hast machst du einen Rechtsklick (also rechte Maustaste) in der jeweiligen Spalte des Datenträgers auf der jeweiligen Partition und wählst "Formatieren..." aus.
Anschließend steht alles am Bildschirm. Tipp: Quick Format oder Schnelle Formatierung reicht^^
Wenn das fertig ist, Rechner runterfahren.
HDD abstecken und wieder im anderen Rechner einbauen. (Ja genau! Mit Schrauben oder eben renschieben)
Dann noch HDD anstecken und Rechner starten.
Anschließend sollte das Windows Setup so laufen wie es sollte.

Puh viel Text.. Ich hoffe das ist geau genug. :D
 
TE
Babylon-Ganja

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

Jo, glab schon dass ich das hinbekomme.......xD
Die Erklärung für das Doppelklicken hätte es nicht gebraucht xD :lol:
Und danach gibts keine Probs mehr??
Thx, dude

MfG

Babylon-Ganja
 

underloost

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

für einen solchen Fall hab ich immer ne Partition Manager Boot CD o.ä. zur Hand :D
dann dauerts nur 1Minute :lol: ;)
 
TE
Babylon-Ganja

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
AW: Windows Vista HP lässt sich nich über Business installen!!

Mit brechen und biegen hats funktioniert. Musste aber, aus mir nicht ersichtlichen Gründen, den Lizenz-Key von WinVisHP vom Laptop meiner Mum nehmen. Mit dem meinigen Key ist es einfach nicht gegangen. Thx 2 ghostadmin for his fast Reply.

MfG

Babylon-Ganja
 
Oben Unten