• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows Server 2003 RIS/WDS ..... DHCP DNS ?

atti11

Software-Overclocker(in)
moin moin

ich bin bzw will mal ne bischen mit windows server bastenln ^^

Ich habe von meinem dad ne windows Server 2003 CD bekommen und will mir da einen Netzwerk-Boot-Server Raus machen :lol:

Ich bekomme irwan auch noch einen richtigen server aber um einfach mal rein zukommen solte ein P3 lapatop 1ghz mit 512MB ram reichen :ugly:

Was soll es können:
Fileserver
Domäne
und ganz wichtig! Der RIS bzw WDS server

zur hardware:

Laptop (für win 2003 server)
Router mit DHCP 4x LAN
Switch 8x

Ich habe hier schonmal etwas gefungen blos da geht es bei mir schon am anfang nicht weiter :lol:
PQTUNING-Die PC Tuning Site

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Grundvorraussetzungen sind:[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]DNS
DHCP
PXE-Bootfähige Netzwerkkarte
WDS-Server als Mitglied der Domäne
[/FONT]



[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Da Brauche ich EUERE Hilfe ich weiß nicht wie man das macht ^^[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]also Server 2003 ist rauf plus service pack 2
[/FONT]




[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]es währe klasse wenn mir einer da helfen könnte ^^[/FONT]




[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Gruß,[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Raphael
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

lazy

Freizeitschrauber(in)
Klar kenn ich das^^ Aber was möchtest du jetzt machen? Ich habe mit dem RIS von W2k3 nicht die besten erfahrungen gemacht, andere scheinen da aber anderer Meinung zu sein. Möchtest du ein Betriebssystem übers Netzwerk starten oder willst du es übers Netzwerk installieren. Ich habe das auch mal mit W2k3 gemacht, bin dann aber relativ schnell auf Ubuntu als Server umgestiegen. Eine Domäne halte ich für den Homegebrauch für überflüssig. Fileserver bekommst du super mit Apache (WWW) und der Datenfreigabe hin, und mehr brauchst du ja nicht.


Wenn du wirklich RIS benutzen willst, solltest du dir aber gleich einen schnelleren PC zulegen^^ Evtl bekommst du probleme wenn du 2 DHCP Server an einem Netz laufen hast, einfach testen.

MFG lazy
 
TE
atti11

atti11

Software-Overclocker(in)
jap da hast du recht

ich brauche das eh net mehr

aber ich würde gerne wissen wie man einen DHCP erstellt?

also Server 2003 an
Lan-Karbel ran
in Hub
dann sollen alle anderen ne IP bekommen ^^


wie geht das



LG,
Atti11
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
Ich würd ja einfach Linux benutzen, da ist alles etwas ressourcensparender und einfacher (finde ich) ausgelegt.

so far
 
Oben Unten