Windows hängt sich zufällig auf?!

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
normalerweise kann ich jedes PC Problem selber fixen oder helfe weiter, nur bei krassen Dingen weiß ich nicht mehr weiter.
Seit den letzten Windowsupdates hat mein Windows das Problem, dass es sich komplett zufällig einfach aufhängt. Aber nicht, dass ich nichts mehr machen kann, sondern ich höre noch Sound von zb Games oder Discord aber kann selber nicht mehr sprechen, ich kann manche Fenster nur öffnen aber darin nichts machen, andere gehen gar nicht mehr auf und das Startmenü kann ich nicht mehr öffnen. Schlussfolgerung: Ich muss den PC "abwürgen".

Ich weiß nicht ob es am Windowsupdate liegt oder sonst was. In der Ereignissanzeige bekomme ich kein Ereigniss raus, nur das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Was könnte das Problem sein? Ich schließe die Hardware aus, nur USB Geräten könnten Probleme machen, muss ich mal durchtesten. BIOS sollte auch kein Problem machen, am ehesten im Zusammenhang mit den USB. Ich werde es updaten und euch berichten.
Ansonsten wüsste ich nicht was es sein könnte.

Wisst ihr was es sein könnte?

Vielen Dank.

Grüße aus Italien.
 

Shinna

BIOS-Overclocker(in)
Naja wenn Du deine Hardware(die wir nicht kennen) ausschließt bleibt ja nur ein Softwareproblem...

Also Treiber bzw dein OS.

Ich selber konnte nach dem letzten Windows Update keine Probleme feststellen.
 
TE
TE
D

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
Naja wenn Du deine Hardware(die wir nicht kennen) ausschließt bleibt ja nur ein Softwareproblem...
Also Treiber bzw dein OS.
Ich gehe von einem Windowsproblem aus. Gibt es eine andere möglichkeit wie die Ereignissanzeige sozusagen kritische Fehler auszulesen? Vielleicht finde sich dadurch etwas...

Meine Hardware:
CPU: 3700x
Mainboard: X570 Aorus Elite (gab damals noch kein B550. :D)
RAM: 32GB (2x 16GB) RipjawV 3200Mhz
Kühler: Dark Rock 4
Grafikkarte: Gigabyte 2070Super
Netzteil: Seasonic GX 550W
Festplatten: 500GB Corsair MP510, 1TB Samsung 860Evo, 1TB Crucial MX500
Geräte: USB Maus (logitech g pro), USB Headset (logitech g 633), USB Tastatur (logitech g815)

Ich selber konnte nach dem letzten Windows Update keine Probleme feststellen.
Ich habe nur mehrmal gelesen dass Windows mit dem neuesten Update große Probleme hat.


Ich checke heute mal Bios und nochmals die Ereigniss Anzeige...

Grüße aus Italien.

Edit: gerade sehr viel gegoogelt und herausgefunden dass es die SSD sein könnte. Kann ein Hardwaredefekt sowas wirklich auslösen? Würde mich stark wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Edit: gerade sehr viel gegoogelt und herausgefunden dass es die SSD sein könnte. Kann ein Hardwaredefekt sowas wirklich auslösen? Würde mich stark wundern...

Natürlich kann es auch ein Hardware Defekt sein!

Aber bevor du das in Betracht ziehst, würde ich erstmal jegliche Software ausdchliessen... u.A mit einer neu Installation von Windows und Treibern etc.
 
Oben Unten