• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

windows auswahl beim booten

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
hi leute.


habe windows 7 auf den rechner gemacht. danach noch als 2. betriebssystem vista. ich hatte immer die auswahl zwischen 2 betriebssystemen. jetzt habe ich mir vista runtergeschmissen und lieber xp installiert, damit ich ältere software nutzen kann.

jetzt habe ich xp drauf (und vista runter) ... jetzt startet der nur noch xp. kann mir win7 garnicht mehr aussuchen im "bootmanager"...
hiiiilfe!!!

wie bekomme ich das wieder hin?:huh::huh::huh:
 
TE
S

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
habe mir gedacht, ich lösche einfach mal windowsxp...jetzt startet er nichtmal mehr win 7

fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom aus gewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfungen Sie Starpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.
 
H

hulkhardy1

Guest
du hast den Bootloader gelöscht leg die win7 dvd rein von ihr booten reparaturmodus und schwubs es läuft wieder!
 
H

hulkhardy1

Guest
Ach ja noch eins winxp erkennt nicht win7 und erstellt deswegen kein boot Eintrag dagegen erkennt win7 ohne probleme winxp das heißt erst winxp insterliren und dann erst win7 dann hast du beide Beribssyteme.
 
TE
S

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
das ist lieb danke! wenn ich jetzt meine win 7 dvd reinlege, dann kommt das setup, wo ich installsprache wählen soll und so. kann ich dann später auswählen, dass ich reparieren möchte?nicht das der mir das neu installiert :S


nach dem anschauen der links hat sich alles selbst beantwortet! danke für die hilfe. werde es gleich mal testen!!!
 

Deardy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ach ja noch eins winxp erkennt nicht win7 und erstellt deswegen kein boot Eintrag dagegen erkennt win7 ohne probleme winxp das heißt erst winxp insterliren und dann erst win7 dann hast du beide Beribssyteme.

Alter.... Dein Post stimmt ja, aber kaum jemand kann wirklich entziffern was du meinst, weil jedes zweite Wort falsch geschrieben ist.


... Jedenfalls ist es immer so, dass die älteren Betriebssystem immer zuerst installiert werden müssen. Diese kennen die neueren Betriebssysteme nicht und überschreiben den vorhandenen Bootmanager.
 
Oben Unten