Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

Microsofts nagelneues Betriebssystem Windows 8 ist nun erhältlich und polarisiert die Anwender wie seit Jahren nicht mehr. PC Games Hardware wagt einen Vergleich zwischen Windows 8 und Windows 7. Es kann nur einen Sieger geben!

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

AW: Windows 8 im Zweikampf mit Windows 7 über 20 Runden: Welches OS ist besser?

obwohl win 8 hier besser bei weg kommt, sehe ich keinen grund von win7 zu wechseln. Noch nicht!!!

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, gefällt mir persönlich Win 8 sehr gut, auch wenn MS hier und da noch nachbessern muss. Und natürlich müssen auch die Entwickler ihre Programme an Metro anpassen. Da ist die Unterstützung noch etwas mau. Aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

Ich arbeite nun seit einige Tagen mit Windows 8 und nach einer kurzen Umgewöhnung, arbeite ich nun teilweise sogar effektiver als zuvor.

Ich denke das es ein sehr gutes Betriebssystem ist mit wenig umsteige Schwierigkeiten. Alle Anwendungen liefen auf Anhieb, nur der Grafikkarten Treiber musste erneuert werden.

Und bei einem Preis von Momentan 30,-€ auf der Microsoft-Seite (Downloadversion) für ein sehr gutes Windows-Betriebssystem, kann man nun wirklich gar nichts mehr sagen.

Ich arbeite nun seit einige Tagen mit Windows 8 und nach einer kurzen Umgewöhnung, arbeite ich nun teilweise sogar effektiver als zuvor.

Das ist bei mir auch so. Nach der (kurzen) Eingewöhnungsphase geht die Bedienung von Win 8 mir mittlerweile sehr schnell und effektiv von der Hand.

Bin auch zufrieden, etwa ein Tag brauchte ich um mich an die neue Oberfläche zu gewöhnen und jetzt habe ich damit keine Probleme mehr. Spieletechnisch sehe ich keinen Unterschied zu Win 7, habe sogar das Gefühl dass ein paar Games besser laufen. Bei Swtor und GW2 konnte ich unter win 7 nie mit vollen Schatten spielen, jetzt ist das kein Problem mehr. Kleiner Tip, probiert mal den xbox Music store aus, praktisch umsonst kann man sich da fast alle aktuellen Alben anhören und die frühren Alben von bekannten Künstlern sind fast alle vorhanden!!! Alleine deswegen will ich nicht mehr zu win 7 zurück.

Naja.

Für mich persönlich sind die paar kleinen Verbesserungen kein Kaufgrund.

- Z.b bessere Multimonitor Unterstützung wäre für mich uninteressant, ich hab einen 24 Zoll Monitor, der ist groß genug dafür brauch ich keinen zweiten.:)
- Bootzeiten? Ich habe eine SSD in Rechner, mein Rechner bootet in 12-15 Sekunden hoch und ist sofort einsatzbereit ! Ob es jetzt 7 oder 12 sind ist nicht so wichtig.
- Direct 11.1 ? sehe da momentan nur einen geringen Vorteil, da nur die 2d Darstellung verbessert wurde. Die aber auch mit Win 7 gut läuft, mit win 8 ist das ein sehr gut ?
- Interface ? Kacheln ja, dazu kann ich nicht soviel sagen, nur das es im ersten Moment sicher abschreckt. Wer mit win 7 gut klar kommt, brauch sicher kein Riesen Smartphone INterface für den PC.
- Touchscreens ? ja ich hab sicher lust am Desktop PC mit meinen Fingern auf den Bildschirm zu klicken! :) Es ist ja wunderbar das die Touchscreenunterstützung nun besser ist, aber ist das nicht auch ein muss für so ein Interface ?
- Win 8 Versionen ? ja es gibt nun nur noch 2, sehr gut ! Aber ich hab sowieso immer nur die Home Version gekauft, wie sicher 90 % der User.

- Taskmanager ? ja sieht gut überarbeitet aus, aber ich persönlich habe keine Probleme mit dem WIn 7 Taskmanager.
- Kopierzeiten ? Kopiervörgange können pausiert oder in ein Fenster zusammengefasst werden, das ist wirklich cool.

also eigentlich gibt es nur minimal Verbesserungen, die sicher nicht schlecht sind, aber sicher keinen Kauf rechtfertigen. Wer ein neues Interface ausprobieren will und damit gut zurecht kommt, kann ja gerne zu Win 8 greifen. :)

Bei Swtor und GW2 konnte ich unter win 7 nie mit vollen Schatten spielen, jetzt ist das kein Problem mehr.

das liegt daran das es letzten Monat einen Patch gab, der die Schatten komplett überarbeitet hat. Die Grafikauslastung sinkt und die Schatten werden nun dynamisch dargestellt. ( also besser )

@IronAngel
Ich habe bis vor ein paar Tagen ja noch win 7 benutzt;-/

Oh mein Gott, ich habe noch nie einen willkürlicheren Test gelesen als diesen.
Mich würde wirklich mal die genaue Entscheidungsfindung interessieren.
Mind. die hälfte der Pro 8 Argumente kann man genauso gut als Contra 8 sehen:daumen2:

Schließe mich Toffelwurst an. Haben wir nicht getestet, deswegen wird es nicht gewertet oder "Die Runde geht trotzdem an Windows 7/8" obwohl es eig. unentschieden ist wirkt nicht besonders seriös.:daumen2:
Habt ihr solche Artikel und Bildergalerien auf Niveau gewisser anderer Computerzeitschriften *hust* wirklich nötig? In der Print sind die Artikel doch auch immer sehr gut recherchiert.
LG Gurkensalat

Der Vergleich ist gut gelungen und das Ergebnis wenig überraschend. Je nach dem, welche neuen Eigenschaften von Windows 8 man braucht, kann man von Windows 7 auf 8 aufrüsten oder auch nicht. Immerhin ist der Preis mehr als akzeptabel.

P.S.: Für ein Upgrade von Windows XP aber gilt: Jetzt oder nie!

Ein paar längst überfällige Funktionen sind ja schon mit an Bord, aber so ganz kann mich das neue Betriebssystem dennoch nicht überzeugen - allein schon wegen Metro nicht. Das einzige Feature dass für mich persöhnlich heraussticht ist die treiberunabhängige Funktion für 3D-Stereoskopie. Und dazu hab ich erstmal einige Fragen: 1. Über welchen Anschluß wird das ganze funktionieren? Die Schummellösung über HDMI 1.4a (mit entweder nur HD Ready Auflösung oder 50Hz in 1080p) oder läuft das ganze über Dual Link DVI? 2. Falls letzteres der Fall ist, welche Monitore werden dann unterstützt? Könnte ich mit Windows 8 einen Monitor mit implementierter nvidia Shuttertechnik (wie beispielsweise den Asus VG278H) mit einer ATI Grafikkarte im 3D Modus betreiben? Ich bin mir sicher dass diese Kombination in Verbindung mit dem TriDef Treiber zumindest über die "billige" HDMI Lösung auch jetzt schon möglich ist (DL DVI ist meines Wissens jedoch nur den jeweils vom Grafikchiphersteller zertifizierten Monitoren vorbehalten). 3. und diese Frage kann ich mir eigentlich auch fast schon selbst beantworten: Wird die 3D Funktion auch abwärtskompatibel zu älteren APIs sein oder läuft das ganze erst mit DX11.1 Spielen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Für mich wäre die Interessanteste Frage gewesen: "Wie sieht es mit der Softwarekompatibiltät aus?".
Kann ich all meine Programm ebenfalls PROBLEMLOS mit Windows 8 benutzen (und das ohne irgendeinen Kompatibiltätsmodus zu benutzen!) ?
Sind alle Treiber für Windows 7 auch 100% unter Windows 8 benutzbar.
Wenn nein, dann lohnt sich der Umstieg für mich definitiv nicht.

Dazu gefällt mit die ganze auf Touchscreen optimierte Oberfläche nicht.
Ich habe nicht vor mir einen Touchscreen für meinen Desktoprechner zu holen. Wer ein Tablet hat findet mit Windows vielleicht eine Alternative zu Apple iOS oder Android.
Mich läßt Windows 8 komplett kalt.

:daumen2:

Habe Win 8 nun auch seit ein paar Tagen am laufen.

Habe bis jetzt keine Treiber wie auch Software Probleme gehabt.

Skype umsetzung finde ich nicht gelungen, man kann aber ohne Probleme die alte Skype Version installieren.

Wenn man sich an die Kacheoberfläche gewöhnt hat ist es eine schöne Sache, man muss diese aber nicht nutzen.

Ein Touchscreen benötigt man überhaupt nicht.

Habe eine SSD verbaut, mit Win8 startet der Pc noch schneller als mit Win7.

Was ich etwas bescheiden finde ist wenn man wärend eines Spieles mit strg+esc auf den Desktop möchte weiss Win8 nicht wirklich welche Oberfläche er anzeigen soll.

Irgendwie kann ich mit dem vergleich noch weniger etwas anfangen als wie mit dem "neuen" merkmalen von Win8.

Bestes beispiel für mich: Die touch-fähigkeit ist zwar ganz nett, sollte aber logisch sein das sie bei 8 besser ist als bei 7, beides ist aber wirklich wichtig für Smartphones und die Mobile-OS-Variante. Irgendwie unsinniger vergleich.

Dx11/11.1 ist wie Dx11.0 atm doch kaum genutzt. Dx11.0 setzt sich ja nur langsam durch, da brauchts doch keinen vergleich der dem versierten PCGH-Leser sagt Dx11.1 ist quasi wie Dx10.1 derzeit. Ich mein 10.1 wurde auch ignoriert. :ugly:

Imo für mich ist jeder Win8 irgendwie auch ein Contra-Win8:ugly:
Mir fehlen auch angaben ob ich mein office2003 unter win8 nutzen kann, ob ich meine software wie 3ds Max usw. nutzen kann usw. Halt da einen Releasevergleich zu Win7 ziehen. Was mich dabei auch interessieren würde kann ich Systemsteuerung wieder auf mein Classic umstellen und/oder muss ich jetzt erstmal suchen wo was ist.

Eigentlich gefällt mir wirklich nur die pause-funktion beim kopieren und die Treibersache für Drucker, grad da mein HP-Drucker recht eigenwillig bei der Installation ist, aber ansonsten viel überflüssiges.

So langs keine Taskleiste wie für 7 gibt, bleibts wohl eh ein NoGo, dieser kachel-kram mag auf dem Smartphone nett sein aufm Rechner find ichs überflüssig.

Für mich ist win8 das bessere Windows, weil Metro
Und weil mein USB endlich richtig funktioniert, da gabs unter 7 Immer wieder Probleme mit meinem intel chipsatztreiber :)

Toll so ne Maus :)

(dx9 musst ich nachinstallieren aber das war bei win 7 auch so,..)

was ist das den für ein Sonderschule battle?

Win8 hat für mich kein einziges kauf Argument, das was hier gezeigt wurde hätte Microsoft auch als fettes win7 Update anbieten können.

ich finde diesen Vergleich für die Hühner.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mag ja sein das die Vorteile gegenüber dem Vorgänger nicht so gigantisch sind, aber wer derzeitig ein Betriebssystem braucht kommt mit Win 8 recht günstig vom Hof. Ist doch das gleiche wie mit Vista, ein paar nörgeln rum und die Masse heult blind einfach mit

Kann ich all meine Programm ebenfalls PROBLEMLOS mit Windows 8 benutzen (und das ohne irgendeinen Kompatibiltätsmodus zu benutzen!) ?
Nein tut sie nicht. Bei meinem MediaCenter-PC funktionierten nach dem Update einige Plugins (z.B. MCShoutcast) nicht mehr. Zudem konnte ich trotz Adminrechte (Benutzer als Admin, UAC aus) den Rechner nicht mehr vernünfigt Remote steuern (Standby per Script nach Backup uä). WinDVD2010 (war auf meinem 2 Jahre alten Laptop zur BD-Wiedergabe installiert) funktionierte nach dem Update nicht auch nicht mehr, sowie einige vorinstallierte Toshiba-Tools (einige waren recht nützlich).

Des weiteren funktionieren Tastenkürzel bei Shortcuts nur noch nach dem Festlegen, nach einem Reboot oder Standby funktionieren diese nicht mehr. Auch sind die Wege (selbst mit altem Startmenü, per Win7-Explorer nachgezogen) länger/umständlicher als früher. Der schnelle Bootmodus (genauen Namen nicht im Kopf) muss deaktiviert werden, da der PC sonst Wake-on-Lan nicht funktioniert.
Auch die neue alte Oberfläche mit sieht so 90er aus. Die abgerundeten Ecken aus WinXP und Win7 fehlen mir schon. Und die Metrooberfläche ist auch so eine Sache. Mit der Fernbedinung war auch kein vernünftiges Bedienen möglich (das war ja meine Hoffnung), man hat trotzdem noch zu oft die Tastatur und Maus gebraucht.

Zurück