Windows 7 von alten PC auf neuen installieren - Neukauf nötig?

BewareOfAngryTrees

Kabelverknoter(in)
Windows 7 von alten PC auf neuen installieren - Neukauf nötig?

Huhu,

Ich habe einen Rechner mit einer normalen 1TB-Festplatte, auf der Windows 7 installiert ist. Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner besorgt (der hat aber noch kein Betriebssystem), in den ich die alte Festplatte (für mehr Speicherplatz) einbauen möchte. Allerdings hat dieser neue Rechner eine SSD-Festplatte, auf die Windows installiert werden soll. Windows müsste also von der alten Festplatte runter und auf die neue Festplatte im neuen Rechner rauf.
Ist das einfach so möglich oder muss ich dafür eine neue Lizenz kaufen (weil neuer PC)? Muss ich irgendetwas beachten?

Liebe Grüße

AW: Windows 7 von alten PC auf neuen installieren - Neukauf nötig?

Du brauchst eig. nur den Key.
Wenn du dir Windows mal so gekauft hast, dann steht dieser auf/in der Hülle.

Bei nem fertig-PC müsste der eig. am Gehäuse zu finden sein :)

Falls du keine dvd hast -sondern nur den key:
Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP

Dort gibts die .iso von Win7 Home Premium in der 64Bit Variante.
Die musst du dann auf ne dvd brennen -aber nicht einfach so "rauf ziehen", sondern mit dem Windows internen Assistenen, oder nem anderen Brennprogramm.

Die anderen Versionen sollten dort auch zu finden sein :)

Die CD habe ich noch zur Verfügung, mit der ich Windows 7 damals auf die 1TB Festplatte installiert habe. Also brauche ich einfach nur dann, nachdem ich die Festplatten eingebaut habe, Windows 7 mit der CD ganz normal auf die neue Festplatte installieren?

EDIT: Bei der CD steht auch noch der Key drauf, wenn ich mich nicht irre, Original-Windows-7-CD in Originalverpackung und so ^^

Ja :)
Einfach nur die Win7 dvd rein, davon booten, formatieren und installieren ;)
Es kann nach der Key-Eingabe dann allerdings vorkommen, dass du Anrufen musst bzw. dass die Aktivierung übers Internet nicht
mehr funktioniert.

Aber keine Panik, dass macht nix.
Da geht dann nur eine Roboterfrau ran und du musst dann ne längere Zahlenkombination eingeben.
...Ist aber selbserklährend, falls es dazu kommt :D

Und noch ein Tipp:
-Schließe erstmal alles so an, wie es später sein soll (Festplatte+SSD)
-Dann bootest du von der dvd und formatierst die HDD und die SSD (ACHTUNG: Dann sind die Daten auf der HDD weg).
Denn: Die alte hdd lässt sich, später im Windowsbetrieb evtl. nicht mehr so einfach formatieren, denn dort ist ja dann auch noch ein Betreibssystem drauf.

-Dann machst du den PC wieder aus.
-Klemmst alle HDD`s ab (die ssd lässt du dran :P ).
-Installierst Win wie es sein soll auf der ssd.

Es kann (muss aber nicht) nämlich vorkommen, dass Windows sonst einfach ne kleine Partition auf der normalen HDD anlegt.
Wenn die Installation dann fertig ist, kann die HDD auch wieder ran :)

Zurück