windows 7 treiberverfügbarkeit ASUS F3E

klauschwein

Komplett-PC-Käufer(in)
windows 7 treiberverfügbarkeit ASUS F3E

hi @ all!

ich hab mir heute mal nebenbei windows 7 professional x86 und x64 organisiert, da der test in der aktuellen PCGH doch ganz anständig ausgefallen ist. leider ist die treiberverfügbarkeit noch nicht so pralle.

mein ASUS F3E AP025C läuft momentan recht zufriedenstellend auf windows XP pro.

nun stellt sich mir die frage ob es schon solide treiber für die nötigsten funktionen des F3E verfügbar sind. ich bin auf das notebook angewiesen und mag deshalb keine halbgewalkten experimente starten ;) da ich das notebook aber erst vor kurzem neu aufgesetzt habe, würde der wechsel jetzt noch ohne größere datenfriemelei von statten gehen.

hat jemand schon "vertrauenswürdige" quellen bzw. erfahrung mit den vista-treibern für windows 7?

besonders wichtig wären eben die systemtreiber für den chipsatz & grafikchip sowie die netzwerktreiber. sound wäre auch nett ;)

hier noch schnell ein paar technische daten:

-chip/gpu: Mobile Intel 965 Express (gma x3100) -> intel website bietet einen treiber...
-WLAN: Intel WiFi Link 4965 AGN -> ebenfalls...
-LAN: Attansic L1 Gigabit Ethernet Base T-Controller -> ist eig. ein vista-treiber Oo
-Audio: Realtek... Oo -> wäre interessant ;)

dank euch für tipps und vor allem links!! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: windows 7 treiberverfügbarkeit ASUS F3E

Also das W-Lan ist kein Problem, den Chip hab ich auch, Sound geht meistens auch so, mit dem mitgebrachten Treiber. Der Lan-Treiber von Vista sollte auch funktionieren, Vista-Treiber werden eigentlich immer angenommen. An sich hast du (Notebooktypisch) Probleme mit der Grafik, aber wenn du da welche von Intel kriegst, dann geht das so!

so far

hm... das klingt doch schon mal garnicht so übel. danke dir... wenn ich vorerst einfach nur was sehe, reicht mir das :ugly: der gma x3100 ist ja sowieso weniger für seine üppige 3D-leistung bekannt. das hier klingt auch nicht sehr vielversprechend... wobei hier auch nichts sinnvolles dabei ist, oder??

das einzige was meist nicht funzt sind die Treiber für die Hotkeys. wenns für Vista welche gibt würd ich die testen wenn nicht haste leider pech. Is bei Asus leider so das die für die älteren Modelle keine Treiber für aktuelle Systeme anbieten.

mein notebook kam ja serienmäßig mit vista home premium, welches nicht einen vollständigen systemstart erlebt hat :D

aber so wie es aussieht wird die gma x3100 das problem werden... laut PCGH gibt es zwar einen treiber für die 950er und 945er reihe, die x3100 wird aber nirgends explizit aufgeführt.

nun fehlt mir nur noch eine zuverlässige quelle, die mit bestätigt, dass WCIII + TFT läuft, dann werd ich mein glück wohl mal versuchen :schief:

bis zum offiziellen release ist zwar noch ein wenig zeit, dann nimmt sicher auch die treibervielfalt im netz zu. aber harl.e.kin hat recht, bei ASUS wird sich unter garantie wieder nichts tun... denn das können die am besten: nichts^^

so, es ist vollbracht! windows 7 läuft auf meinem ASUS F3E!

ich habe windows 7 professional x64 neu installiert, also kein update gefahren. die installation verlief problemlos und zügig. die standardtreiber gewährleisteten sofortige und uneingeschränkte funktion aller wichtigen systeme. selbst den internetzugang per w-lan konnte ich bereits während des setups konfigurieren.
die autonome treibersuche von windows 7 funktionierte tadellos, chipsatz- und grafikchip-treiber wurden automatisch installiert. auch der soundtreiber kam bereits mit der windows 7 installation. somit ist der geräte-manager frei von bösen gelben warnschildchen :daumen:

nachhelfen musste ich nur beim cardreader und den funktionstasten. dabei kamen je die vista-treiber zum einsatz, die ich auf Willkommen auf ASUSTreiber.de geladen habe.

die performance ist überraschend gut! der systemstart verläuft zügig, aber das system ist ja noch jungfräulich :D ; alles in allem aber nicht zu vergleichen mit windows vista.

die systembewertung (1,0 - 7,9 (besser)) lieferte folgende angaben:

cup: 4,8
arbeitsspeicher: 4,8
grafik: 3,4
grafik (3D): 3,1
hdd: 4,7

was in etwa den angaben von windows vista entspricht. die performance ist aber (subjektiv) besser. ob 3D-mark das bestätigt, wird sich zeigen, es lädt noch :ugly:

thx @ all für die hilfe!!

Zurück