• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 7 Runterfahr-Problem

P

Probola

Guest
Hallo Community, das ist mein erster Beiträg:

ich habe jetzt windows 7 home 64-bit.
mein problem ist, wenn ich auf start--> herunterfahren drücke, kommt herunterfahren mit dem blauem windows bildschrim....das steht da ca. 2-3 h ...danach startet er sich neu. wenn ich dann wieder auf herunterfahren drücken... fährt er sich in ca. 5-10 sekunden runter, wie es sein sollte.
da ich aber nicht abends die zeit habe ihn 2 stunden noch anzulassen. muss ich den strom ziehen...leider :-(

Komischerweise fährt er sich manchmal aber auch ganz normal runter. Ich schätze mal von 10 Mal, dauert es 7 mal lange.

habe bei den energie einstellungen geguckt und nichts gefunden....Vielleicht installiert er auch update(das steht da aber nicht....)
eigentlich habe ich immmer steam laufen...vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Ich hatte jetzt nur keine Lust Steam zu deinstallieren.

Mein System:
i7-920 (nicht übertaktet)
6 GB Corsair
Gainward HD 4870 1 GB
Creative X-fi titanium
Asus P6T-Deluxe (gibt es jetzt nicht mehr)

ich hoffe ihr könnt mir helfen:hail:...danke im Voraus!

Gruß Probola
 
TE
P

Probola

Guest
ich habe die windows version aus dem family pack....
habes es normal für 150 euro gekauft...also nicht illegal.

kann sein... danke schon mal für die antwort:)
 
TE
P

Probola

Guest
ich musste gestern wieder den stromschalter umlegen....obwohl ich steam geschlossen hatte....vielleicht liegt es auch an clipinc, kaspersky oder den logitech anwendungen... ich probiere weiter...:schief:
 

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)
Lass mal TuneUp Drüber laufen Reicht auch 2010. Beim Kolege war das dass selbe Problem. Tune Up Konnte das Problem beheben versuch es einfach mal damit
 

in-vino-veritas

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
TuneUp finde ich persönlich zum *****...Das Programm macht nur Mist! Würde ich dir also nicht empfehlen. Bei mir fährt Windows manchmal auch nicht herunter, wegen der Aquasuite...

Was hast du denn Alles im Autostart?
 

Havenger

Gesperrt
kann über tuneup nicht meckern ... aber naja ist verschieden der geschmck in der hinsicht ...

ps : würde das mit dem stromschalter nicht zu oft machen da das nicht gut für die hdds und windows ist ... nimm ansonsten den ruhezustand ...
 
TE
P

Probola

Guest
ich habe mal tuneup drüberlaufen lassen...und es hat nur teilweise geklappt. seitdem fährt er öfters schnell runter...

autostart

nur logitech treiber, clipinc, kaspersky, quicktime ..und adobe manager acorbat und google toolbar

versuche jetzt alles zu schließen...danke für den tipp mit den hdds und windows....aber wie soll ich denn denn ich schon auf herunterfahren geklickt habe ...noch in den ruhezustand kommen?
 

in-vino-veritas

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Es geht nur "Herunterfahren" oder "Ruhezustand"...Dabei werden benötigte aktuelle Daten in den Speicher geschrieben und wenn du wieder auf Power drückst, fährt der PC schneller hoch sozusagen :D

Normalerweise kommt eine Meldung von Windows, dass es dein Einen oder anderen Dienst nicht beenden kann.Da kann man dann eigentlich den Neustart oder das Herunterfahren "erzwingen"! Kommt bei dir gar nicht?

mach mal Folgendes:

- Start
- bei Suche msconfig eingeben
- auf ja klicken
- Reiter DIenste
- Screenshot machen
- Bild hochladen
- angucken lassen

Und glaub mir TuneUp ist nicht gut! :D
 
TE
P

Probola

Guest
doch das kommt bei mir manchmal auch....ich glaube sogar meistens wenn er sich nicht herunterfahren läst.

komischerweise ist dort aber kein programm aufgeführt.
ich klicke nicht auf herunterfahren erzwingen.
 

in-vino-veritas

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dann wird das problembereitende Programm gekillt, jedoch nicht der dazugehörige Prozess oder wie geagt irgendein Dienst stellt sich quer!?

Mach mal bitte den Screenshot...Oder nimm mal aus dem Autostart, was du nicht brauchst.

Oder nach und nach in der msconfig deaktivieren(Haken raus) und Herunterfahren und dann siehst du, welcher Prozess Probleme macht ;)
 
TE
P

Probola

Guest
wenn ich jetzt steam und clipinc immer noch mal per rechtsklick in der "mini"taskleiste unten rechts im bild schließe ...fährt er sich normal runter....vielleicht hat tuneup doch geholfen....

danke für die antworten...ich kann es aber nicht ausschließen, dass er nochmal so lange braucht...:daumen:
 

in-vino-veritas

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wie kommst du darauf, dass TuneUp dir geholfen hat? Wobei?

Brauchst du clipinc denn unbedingt im Autostart?

Hast du autologin bei Steam an?
 
TE
P

Probola

Guest
steam meldet sich automatisch an.
clipinc möchte ich schon gerne automatisch starten...

vielleicht hat tuneup mir auch nicht geholfen.....wenn ich steam und clipinc schließe...hat es die letzten male ohne probleme geklappt...

mir ist es egal ob du etwas gegen tuneup hast....ich habe auch nicht blind alle empfehlunge akzeptiert...
 
Oben Unten