• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 7 ohne Probleme auf einen Lappi inst.?

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen.

Hab mal ne Frage. Ich nutze zur Zeit Windows Vista 32 Bit auf meinen Amilo F. Siemens. Da schon seit dem ersten Gebrauch das Strarten und Beenden von Vista ne halbe Ewigkeit dauert und auch das Deaktivieren nicht benötigter Dienste und Pörogramme keine Verbesserung gebracht hat, wollte ich auf Windows 7 64 Bit Home Premium umsteigen.

Soweit so gut. Nur hab ich für meinen Lappi keinerlei Software / Treiber mitgeliefert bekommen ! Nach dem ersten mal Hochfahren, wurde mir angeboten ein Systembackup auf 2 DVD`s zu fertigen. (Nach nun fast 10 Monaten hat sich das wohl erledigt) :-)

Die eigentliche Frage ist nun, ob ich einfach so Win 7 installieren kann und dann keine Probleme mit irgendwelchen Treibern bekomme. Man kann sich auch die Software von Fj.Siemens auf DVD bestellen (40,00€ inkl.) Ist mir etwas zu happig ! (Eigentlich ist es auch ne Frechheit, dass bei einem Produktpreis von über 1300 Euro nicht mal EINE einzige verdammte DVD/CD beiliegt...ach ich könnt schon wieder .... :-)
Danke für Eure Hilfe ! M.f.G.
 

Kadauz

Freizeitschrauber(in)
Eigentlich müsste das meiste von Windows 7 erkannt und installiert werden. Treiber für dein Notebook gibts doch bestimmt auf der F. Siemens Seite, oder?
 
G

ghostadmin

Guest
Klar kannst du darauf auch Windows 7 installieren.
Die Treiber findest du übrigens auf der Herstellerseite oder bei den einzelnen Komponenten/Chip Herstellern.
Die andere Frage ist, ob der Laptop auch 64 bit kann oder nicht. Ebenso solltest du schon mindestens 4 GB RAM drin haben, sonst lohnt ein 64 bit OS nicht.
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Hmm kann ja sein das ich zu blöd bin, auf der Seite Treiber & Downloads kann man ja die Geräte ID eingeben bzw manuell auswählen. Geht ja auch nur nachdem ich mein Gerät Amilo XI3650 ausgewählt hab bleibt die Seite ohne Treffer leer ?
 
G

ghostadmin

Guest
Naja typisch FuSi.. da geht nie was. :schief:
In dem Fall musst du einfach wissen welche Hardware verbaut ist und dann musst du dir notfalls die Treiber selbst suchen.
GraKa, Sound wird da nicht das Problem sein.
 
TE
T

TheWitcher79

PC-Selbstbauer(in)
Ich werds mal drauf ankommen lassen. :-) . In meinem Lappi sind ja zwei Festplatten verbaut die wohl in einem RAID - Verbund arbeiten. Ich hab keinerlei Ahnung von diesen RAID - Sachen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das ein Selbstläufer wird und Windows die Sache bei der Installation selber regelt . :-)
 
G

ghostadmin

Guest
Lös das Raid auf, bringt eh nichts. :D
Und am Ende freust du dich über mehr HDD Platz^^
 
C

Crymes

Guest
Ich glaube nicht das dies im BIOS geht, da die von Nootebooks eh sehr eingeschränkt sind.
Du kannst dort ja nach was suchen, was wie RAID klingt.
Ich denke bei einer Neuinstallation von Windows müsste dieser Verband automatisch aufgelöst werden.
 
Oben Unten