Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

Bubu

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

Hallo !
Neuerdings werden bei mir angeschlossene externe Datenträger (USB) oder eingelegte CD/DVD zusätzlich als Laufwerk auf dem Desktop verknüpft.
Wie kann ich das generell wieder abschalten ?

MfG Bubu

Core2Quad 6600 3,0 GHz
Asrock P43Twins1600
XFX Geforce GTX 260-216 (55n;576-1242-2000)
8 GB Corsair DDR2-800
500GB HDD Samsung Spinpoint
LG 22 Zoll TFT (1680x1050)
Windows 7 Ultimate 64bit
 
G

ghostadmin

Guest
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

Hmm ich verstehe nicht so richtig.^^
Wieso löscht du die Verknüpfung nicht einfach?`
 
A

\\alex

Guest
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

Ich denke er meint, dass eingebundene Volumes auf dem Desktop angezeigt werden, wie es unter Mac OS X (und oft auf Linux) üblich ist.

Wie dies zu lösen ist, weiß ich allerdings nicht und konnte auch nichts finden.


Alex
 
A

amdintel

Guest
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

^^^^ @\\alex
aber zumindest hast du diesen Beitrag hier gefunden wenn du das nicht weist warum postet du denn ?


@Bubu
ja bei Win 7 rutscht man schnell und ungewollt oft
in den Desktop Bereich und hat dann da ungewollte
Icons Verknüpfungen stehen ...

würde noch ma kucken ob das was mit Verknüpfung steht
sicherheitshalber ..
einfach löschen diese Verknüpfungen
so wie man Icons löscht das iss ja nur
eine LW Verknüpfung die im Verz.
c:\User\kontoname\Desktop stehen,
wenn man einen Verknüpfung löscht löscht man
nur diese und nicht das LW *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

\\alex

Guest
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

Ich poste, um zu erfahren, ob er einfach nur eine Verknüpfung auf dem Desktop hat, welche sich durch einfaches Löschen entfernen lässt, oder, ob es evtl. an einer falschen Einstellung liegt. Würde es an letzterem liegen, dann würde ich mich noch mal schlau machen. ;)

@Bubu: Könntest du mal einen Screenshot machen?


Alex
 
TE
TE
B

Bubu

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

Löschen kann ich die Verknüpfung schon, aber wenn ich den Stick rausziehe und wieder reinstecke (oder CD/DVD raus - rein) ist die Verknüpfung wieder da. Ist übrigens bei meinen virtuellen Laufwerken auch.
Ist aber nur auf meinem Notebook neuerdings so. Auf meinem Desktoprechner ,auch mit W7, ist das Problem nicht. Also muss ich doch irgendwie, irgendwo was aus Versehen verändert haben. Ich weiß halt bloß nicht wo.

Bubu
 
A

amdintel

Guest
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

ich wüsste keine Einstellung wo man das abstellen kann ,
außer das man vielleicht das autom. starten von Neu und anderen Datenträger überall abstellt oder die Desktop Icons gesamt abschaltet, vielleicht kann man noch bei Desktop Einstellungen was abschalten ? da kann man jedenfalls den Papierkorb abstellen .
keine Ahnung habe Win 7 seit gern nicht mehr auf dem PC .
 
Zuletzt bearbeitet:
A

\\alex

Guest
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

@Bubu: Ich habe eben gelesen, dass es an DesktopMedia liegen könnte. Ggf. wurde das bei irgendeiner Installation mitinstalliert. Dass du DeskDrive installiert hast, nehme ich mal nicht an.


Alex
 
A

amdintel

Guest
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

ich verstehe eigentlich was du hier willst,
in einem Windows Forum ?
du hast lt. deiner Signatur Mac OS und bedienst dich an Informationen was google dir sagt, also googlen können wir alle selber
 
A

\\alex

Guest
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

Deine Argumentationen werden immer unschlüssiger. Daran solltest du arbeiten.

Dennoch gibt es einfach KEINE Funktion in Windows, welche die eingebundenen Laufwerke auf dem Desktop anzeigt. Somit bleibt die einzige Möglichkeit, dass Bubu 3rd Party Software auf dem Rechner hat, welche er entweder selbst *irgendwie* installiert hat, oder welche vom Hersteller vorinstalliert war.
Statt deine Hypothese aufzustellen, es könnte bei den Desktopeinstellungen sein, hättest du auch nachgucken können, um zu sehen, dass sich da nichts befindet. Auf die Idee bin ich nämlich auch schon vor dir gekommen.

Als Alternative würde mir einfallen, dass die Laufwerke u.U. in einen Ordner gemountet werden, anstatt, dass ihnen ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wird. Über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung lässt sich das nachschauen.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Malkav85

Moderator
Teammitglied
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

@amdintel und //alex:

Eure beiden Feden tragt ihr bitte pe PN aus.
 
TE
TE
B

Bubu

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Windows 7, Laufwerksverknüpfung auf Desktop

Habe das Problem gelöst !!
Ich verwende "Virtual CD 10" als Programm für virtuelle Laufwerke.
Dort war unter "Einstellungen - Laufwerksanzeige" der Haken gesetzt bei
>Symbole auf dem Desktop erzeugen, wenn ein Medium im CD-Laufwerk liegt<.
Nach Deaktivierung war das Problem weg, auch bei externen Sticks und HDD´s.
Trotzdem, Danke.

MfG Bubu
 
Oben Unten