Windows 7: Ich will wieder die volle kontrolle als admin!

VerteX

Schraubenverwechsler(in)
hi

die nutzerkontensteuerung ist ja schön und gut und mag auch eine verbesserung für die sicherheit sein - bei öffentlichen oder geteilten computern.

aber ich als alleiniger nutzer will endlich wieder die volle kontrolle haben, genau wie es in xp der fall war.

es nervt mich tierisch, dass ich z.b. im explorer im verzeichnis "C:\" (also im stammverzeichnis der platte "C:") keine neuen dateien per "rechtsklick -> neu" anlegen kann (hineinkopieren oder mit "speichern unter..." in einem als admin laufenden programm geht).

auch dieses ständige "zugriff verweigert" bei vielen ordnern regt mich auf, blöd dass es keine option "als admin öffnen" gibt.
die konsole als admin auszuführen und zu benutzen schafft zwar abhilfe, aber zu zeiten von windows sollte man solche dinge doch auch grafisch erledigen können.

dazu dann noch eine frage:
z.b. in "C:\" gibt es den ordner "Programme" zweimal, wobei einer davon von mir geöffnet werden kann.
der andere hat ein schloss vor dem ordnerlogo und ich kann diesen wegen "zugriff verweigert" nicht öffnen.

ist das richtig, dass es ihn zweimal gibt? was liegt in welchem ordner und wozu ist diese dopplung gut? wie kann ich zugriff auf den ordner mit dem schloss bekommen?
das schloss ist nämlich bei einigen ordnern, in die ich gern mal reinsehen würde.

nochmal ganz allgemein:
ich will als admin nicht mehr von windows 7 bevormundet werden, ich weiß genau was ich tun kann und was ich sein lassen sollte und möchte deshalb vollzugriff, genau wie es in XP der fall war, wenn man als admin gearbeitet hat!
 
soweit ich weiß muß du in den benutzerkonto steuerung geheb und den balken nach unten verschieben

also in dein fall wäre das nie benachrichtigen .

hab unter C:programme (86) stehen und eine Programme
 
aber ich als alleiniger nutzer will endlich wieder die volle kontrolle haben, genau wie es in xp der fall war.

Dann bleibe bei XP oder schau mal über den Tellerrand dort gibt es eine solche reglung schon lange.

auch dieses ständige "zugriff verweigert" bei vielen ordnern regt mich auf, blöd dass es keine option "als admin öffnen" gibt.
die konsole als admin auszuführen und zu benutzen schafft zwar abhilfe, aber zu zeiten von windows sollte man solche dinge doch auch grafisch erledigen können.

Ich weiß ja nicht wo du da so rumfummelst aber das Zugriff verweigert sehe ich verdammt selten. :schief:

dazu dann noch eine frage:
z.b. in "C:\" gibt es den ordner "Programme" zweimal, wobei einer davon von mir geöffnet werden kann.
der andere hat ein schloss vor dem ordnerlogo und ich kann diesen wegen "zugriff verweigert" nicht öffnen.
ist das richtig, dass es ihn zweimal gibt? was liegt in welchem ordner und wozu ist diese dopplung gut? wie kann ich zugriff auf den ordner mit dem schloss bekommen?
das schloss ist nämlich bei einigen ordnern, in die ich gern mal reinsehen würde.

Afaik gibt es bei einem x64-System 3 Ordner.

Programme -> 64-Bit Applikation
Programme (x86) -> 32-Bit Applikation
ProgrammData -> Wird genutzt für Programmsettings,Lizenzen usw.

/edit
Ach so du meinst den man nur zu gesicht bekommt wenn man sich "Geschützte Systemdateien" anzeigen läßt. Tja ja...aber als Admin kennt man sich doch aus ^^


nochmal ganz allgemein:
ich will als admin nicht mehr von windows 7 bevormundet werden, ich weiß genau was ich tun kann und was ich sein lassen sollte und möchte deshalb vollzugriff, genau wie es in XP der fall war, wenn man als admin gearbeitet hat!

Genau das ist das große Problem bei Windows-PC das hier jeder bis XP immer als Admin
unterwegs war und nun endlich mal ein halber riegel vorgeschoben wurde.
Schade das es nicht so umgesetzt wurde wie in einem Linux-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib dir einfach admin rechte (benutzerkonten) und du darfst alles machen. du musst nur zwischendurch auf fortsetzten klicken, wenn du die uac eingeschaltet lässt.

Sicherheitstechnisch ist das zwar nich so toll, aber wenn du es willst...
 
Schade das es nicht so umgesetzt wurde wie in einem Linux-OS.

Die Umsetzung wäre nicht das Problem. Allerdings kannst du das Windows-Kozept nicht mit dem von Linux vereinen. Bei Linux darf root gnadenlos alles. Wenn root sagt, dass /etv/ gelöscht werden soll, dann wird das gemacht.
Wenn man bei Windows Root einführt, dann melden sich alles nurnoch als Root an (klar, da hat man ja die unbedingt benötigen Rechte... oO) und dann geht alles den Bach runter.

so far
 
Klar darf der User "root" gnadenlos alles warum auch nicht. Nur gibt es in der Linuxwelt
3 Stufen wenn man es genauer betrachtet. Den normalen User dann den Superuser der in 99% aller Fälle mehr als ausreicht und den User "root".
Ist ja nun egal fakt ist nunmal das die Windowsnutzer viel zu sehr verwöhnt wurden wie man ja gut sieht.
 
Was heißt "verwöhnt"? Ich sehe es eher als Risiko an ;) Aber ich glaube auch, dass Otto Normalverbraucher keine Lust hat (wie er, wie man sehen kann, jetzt schon keine Lust hat, ein einfaches Fenster mit "Ja" zu beantworten xD) hier und dort sein Passwort einzugeben ;)

MfG
 
@ole88

Hä was möchtest du denn ?

Als Hauptsystem nutzte ich z.B. Windows da ich dafür selber programmiere nur gibt es Leute die mal über den Tellerrand schauen.
Und das in der Linuxwelt die Benutzerreglung weitaus besser gelöst ist kann man nicht bestreiten.


@cookiebrandt

Also doch zu verwöhnt wenn man schon genervt ist davon mal zu überlegen was man da macht bzw. einmal ok zu drücken.
Von den Risiken fang ich garnicht anzureden.
 
ich brauch net über den tellerrand beim BS gugen weil es mich auf gut deutsch nicht die bohne intressiert was linux macht, geschweige denn mac.
windows 7 is einfach das beste momtentan da brauch ich kein linux wo kein game drauf läuft bzw. schwer welche games gibt es denn die auf mac oder linux laufen?
 
Autsch dummer irrglaube das auf Linux kaum bis kein Spiel läuft, neben nativer unterstützung von Linux
gibt es noch Emu´s wie Cedega der recht performant ist aber das brauch ich dir ja nicht erzählen.

Aber hey für sowas ist Linux garnicht gedacht worden..sondern....ach egal interessiert dich eh nicht..kann ich mir ja dann sparen.
 
hey warum gibst du so schnell auf wenn ein BS so gut sein soll warum erzählt du es mir dann nicht? linux ist gut zum programmiern kann schon sein aber du sagst es grade ich brauch an emulator und was weiß ich brauch ich das unter win? nein. ich sehs nicht ein ein BS zu nutzen und um irgendwas machen zu können brauch ich noch was andres und dafür brauch ich dann wieder etwas.
 
Ich gebe nicht auf sondern spare mir nur zeit denn warum soll ich dir groß was über Linux erzählen ?
Du sagtest selber das es dich nicht die Bohne interessiert was Linux/Mac so macht.
Das man unter Windows kein Emu braucht für Spiele sollte klar sein da ja DX ein Windows Produkt ist.
Davon abgesehen weichen wir hier vom Thema ab mittlerweile.
 
naja mehr gibts ja nicht zu sagen als eh schon gesagt wurde. naja zeit sparen heißt auch aufgeben.

Interessanter ansatz. oO

Schonmal daran gedacht, das es manche einen Scheißdreck interessiert, dass auf Windows spiele laufen? Wenn du einfach produktiv sein willst, dann kannst du das mit Linux genausogut.
Wenn es um wirklich wichtige Dinge geht kann Windows 1A einpacken. Da kann 7 noch so bunt sein, auf ner Workstation oder auf nem Server is das egal...

Aber es intessiert dich ja nicht.

so far
 
richtig da ich nicht diese bereiche nutze, bzw. viele andere user hier auch nicht nutzen somit ist dieses thema auch fehlplaziert wer hat denn mit linux angefangen?
 
oh man...
wenn man sich das hier so durchliest könnt man denken man ist im kindergarten gelandet...
Jedes BS hat halt seinen bereich in dem es gut ist und auf den es zugeschnitten ist, fertig aus....
 
Zurück