• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 7 deutlich erfolgreicher als der Vorgänger Vista

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7 deutlich erfolgreicher als der Vorgänger Vista gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7 deutlich erfolgreicher als der Vorgänger Vista

St3ps

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Naja,

bei dem Hype um Win 7 im Vorfeld war das ja nicht wirklich verwunderlich.

alphasoldier2k9

also ich verstehe weder die hexenjagt auf vista noch den hype auf 7.
schneller, stabieler, einfacher ?

also jetzt beim direktem vergleich merke ich nur, das 7 scheller startet und herunterfährt.

stabiler ? weder ich noch 99% all meiner kunden der letzten 2 jahre haben probleme mit vista und das 1% ist meist selbstverschuldet.

xp war gut - vista ist/war gut und 7 wird bestimmt auch gut sein/werden aber diese berichterstattung über das allheilmittel "7" ist viel zu hoch gegriffen - ein weiteres vista im neuen kleid sonst nichts.

Sarge_70

BIOS-Overclocker(in)

Nachdem ich die RC1 2 Monate ohne jegliche Probleme getestet habe, kann ich nur positives über W7 berichten.

Momentan arbeite ich mit Vista auf'm Laptop, und bin froh wenn mein neues System wieder mit 7 läuft. :D

Mfg

Phenom BE

Freizeitschrauber(in)
AW: Windows 7 deutlich erfolgreicher als der Vorgänger Vista

Naja das ist ja nicht verwunderlich. Es gab sehr viele Experten die den Ruf von Vista zerstört haben. Es kann sein das Vista ohne Service Pack grauenvoll war. Mit Service Pack 1 ging es eigenlich. Im Vergleich mit XP hat es auch viele Recorcen gesaugt. Microsoft hat an diesen Punkten angestzt und daraus Windows 7 geschaffen. Deshalb ist das kein Wunder.

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)

naja was gut ist verkauft sich gut, es ist einfach ausgereifter als vista

mathal84

Software-Overclocker(in)

Naja das ist ja nicht verwunderlich. Es gab sehr viele Experten die den Ruf von Vista zerstört haben. Es kann sein das Vista ohne Service Pack grauenvoll war. Mit Service Pack 1 ging es eigenlich. Im Vergleich mit XP hat es auch viele Recorcen gesaugt. Microsoft hat an diesen Punkten angestzt und daraus Windows 7 geschaffen. Deshalb ist das kein Wunder.

und das ist alles andere als schlecht oder falsch - genauso musses sein. Kann nicht sein dass Vista ohne SP der totale Müll ist - ist der Ruf erst einmal zerstört...

mit Win7 haben sie fast alles richtig gemacht, hoffen wa mal dass das so bleibt und nicht zu einem Versionspingpong wird - gut (Win98) - schrott (ME) - gut (XP) - schrott (VISTA) usw :D

Dennisth

Software-Overclocker(in)

also jetzt beim direktem vergleich merke ich nur, das 7 scheller startet und herunterfährt.

stabiler ? weder ich noch 99% all meiner kunden der letzten 2 jahre haben probleme mit vista und das 1% ist meist selbstverschuldet.

xp war gut - vista ist/war gut und 7 wird bestimmt auch gut sein/werden aber diese berichterstattung über das allheilmittel "7" ist viel zu hoch gegriffen - ein weiteres vista im neuen kleid sonst nichts.

Ich kann dir sagen warum es die Hexenjagt auf Vista gibt:
1. Vista verbraucht für das gebotene viel zu viel Leistung.
2. Als Vista rauskam war die Treiberunterstützung mehr als nur gering.
3. Es hatte zu recht den ruf ein leistungshungriges Windows XP mit Aero und anderen Symbolen zu sein.
4. Die Benutzerkontensteuerung war so nervig, dass die meisten die ausgeschaltet haben. Ich will nur 1 mal gefragt werden wenn ich was installiere und nicht 3-5 mal...

Wenn du und deine "Kunden" keine Probleme mit Vista hatten ist das ja schön aber die mehrheit hatte damit probleme.
Bsp.? Gerne.
1. Mein Laptop Asus G71GX hatte Vista drauf und es hat Updates für Deutsch, englisch, spanisch und französich gezogen obwohl ich nur die Home Premium hatte.
2. Ich habe KEIN SP2 über windows Update bekommen also habe ich es manuell installiert. Ergebnis -> Bei JEDEM runterfahren mussten "Updates werden konfiguriert" gemacht werden...
3. Mit Win7 hält mein Akku 30 Minuten länger und ich habe mehr freie Leistung.

Meiner Meinung nach ist Widnows Vista das selbe wie ME. Einfach etwas rausgebracht ohne es zu testen.

Man siehts doch auch an DX11. Es kommen DIESEN Monat schon Spiele mit DX11 die auch Effekte haben die DX11 only sind. Bei Vista hast du ja Jahre warten müssen und das "vorzeigespiel" Crysis hat auch noch "betrogen". ALLE Effekte die angeblich DX10 only sind konnten über die master-Dateien auch im DX9 genutzt werden.

Ich nutze jetzt Win7 Pro und Win7 Home Premium auf meinen beiden PCs (Dektop und LAptop) und ich muss sagen, ich bin mehr als nur zufrieden. Schnell, stabil und im gegensatz zu Vista auch für den dauerbetrieb gedacht (will heißen man kann den PC mal anlassen).

@Topic
Ja weiter so Microsoft. Mehr Fortschritt -> besser für uns Kunden. So muss ein Windows sein.

mfg
Dennisth

XXTREME

Lötkolbengott/-göttin

Ich verstehe es auch nicht warum so auf Vista rumgehackt wird. bei mir läufts fast seit anbeginn rund, nur ein einziges mal hatte ich derbe Probleme mit dem Catalyst Treiber.
Ich zumindest bleibe vorläufig noch bei meinem Vista Home Premium 64bit, D3D11 wird ebenso implementiert. Von daher sehe ich keinen einzigen Grund mir Windows7 zuzulegen.....NEVER!!!

Jami

Software-Overclocker(in)

Mh, der Hype war bei 7 nicht so groß wie bei Vista. Oder hab ich mich davon einfach nicht so sehr mitnehmen lassen, nicht so sehr dem Launch entgegengefiebert?

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)

und das ist alles andere als schlecht oder falsch - genauso musses sein. Kann nicht sein dass Vista ohne SP der totale Müll ist - ist der Ruf erst einmal zerstört...

mit Win7 haben sie fast alles richtig gemacht, hoffen wa mal dass das so bleibt und nicht zu einem Versionspingpong wird - gut (Win98) - schrott (ME) - gut (XP) - schrott (VISTA) usw :D

Wo bitte war Vista ohne SP Müll? Bei mir lief es von Anfang an rund und ohne Macken.
Die größten Fehler werden ohnehin vor dem PC verursacht und nicht darin. ;)

Megael

Freizeitschrauber(in)

Windows 7 is lecker, geb ich zu. Habs mir auch grade bestellt, aber auch nur, weil ich mein Sys eh neu aufsetzen muss und keine Lust haben eine Nacht nur updates zu saugen um Vista wieder auf den neusten Stand zu bekommen (habs auf der DVD nur im SP1).

Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem Vista gibt. Ja klar, die Benutzerkontensteuerung nervt und es funzt net alles hundert pro. ABER auf Windows XP läuft auch nich alles rund! Mit XP hab ich ebenfalls nervige Fehlermeldungen und Systemausfälle.

Und wer einmal mit Vista gearbeitet hat, der will nicht wieder zurück zu XP.

W

Widowmaker_1

Guest

Ja ich versteh das auch nicht, Vista war vom ersten tag an "********"
selbst leute wo noch nichts damit zu tun hatten fanden es mist, und die hatten meist das größte mundwerk.

Ich hab das Vistax64 schon 2 Jahre auf meinem PC, damals auch ohne Service Pack, und ich hatte eig keine großen probleme mit dem system.
Jedenfalls nicht mehr wie mit Win XP.

Und ich kann sagen mit Service Pack2 und allen updates läuft das perfekt. (jedenfalls bei mir)

Dieser Win7 Hyphe geht mir auch gewaltig aufen zeiger... "Das beste überhaupt..."

Sicherlich ist es ein Super Betriebssystem, aber wenn ich z.b. in die Foren kucke, was leute probs damit haben... weiss ich nicht ob dieses loben immer so gerechtfertigt ist.

Wann und ob ich mir win7 kaufe, weis ich noch nicht.

kearu

Wo bitte war Vista ohne SP Müll? Bei mir lief es von Anfang an rund und ohne Macken.
Die größten Fehler werden ohnehin vor dem PC verursacht und nicht darin. ;)

Na Na!

Vista ohne SP ist einfach Müll. Da gibt es nix dran zu rütteln. Lahmes Netzwerk, viel zu hoher RAM-Verbrauch, Treiberprobleme ohne Ende, langer Start bis zum Desktop, usw.

Ich habe es nach entnervenden 3 Monaten wieder von meiner Platte verbannt, weil ich einfach die Schnauze voll hatte.

Dennisth

Software-Overclocker(in)

....
Dieser Win7 Hyphe geht mir auch gewaltig aufen zeiger... "Das beste überhaupt..."

Sicherlich ist es ein Super Betriebssystem, aber wenn ich z.b. in die Foren kucke, was leute probs damit haben... weiss ich nicht ob dieses loben immer so gerechtfertigt ist.
..

Dann zeig mir mal bitte Probleme mit Windows 7 die von Windows 7 stammen und nicht von irgendwelcher Software.
Ich habe bisher immer nur gehört: Ich habe mir Software "roflxdzomfg-autoeinfügen" installiert und jetzt geht garnichts mehr.

Ich behaupte einfach mal, dass auch sehr viele Probleme mit Windows daher ruhen, dass es einige gibt, die ihre Windows 7 DVD aus dem Internet her haben wo schon cracks oder so drin sind.

Wie aufeinmal alle meinen, dass Vista doch nicht so schlecht ist wie alle sagen...

Ich merke, dass es jetzt allgemein so ist, dass es 2 Lager gibt.
1. Die WinXP Leute die auf Vista bashen und jetzt auf Win7 umsteigen
2. Die WinVista Leute die nicht auf Win7 Updaten wollen weil Vista ja so toll ist.

Man merkt schon, dass die Akzeptanz von Win7 gegenüber Vista mehr als nur zugenommen hat. Win7 ist halt das was vista sein sollte. Puinkt aus ende.

Wer mir nicht glaubt soll die Versionsnummer von Vista und 7 vergleichen (6.0 und 6.1).

mfg
Dennisth

evilfridolin

PC-Selbstbauer(in)

Also ich nutze Windows seit dem ich ein Kind bin und denke, 95 war innovativ, ME war Mist, 2000 war gut.
Xp war eigentlich auch nicht schlecht, ist aber weitaus häufiger abgestürzt als mein aktuelles Vista.

Ich denke sogar, dass Vista das bessere Windows ist und zu unrecht so downgemacht wurde.
Ich werde mir 7 erst später zulegen, aber ich denke Vista tuts noch ziemlich lange!!

Steff456

Freizeitschrauber(in)

Na Na!

Vista ohne SP ist einfach Müll. Da gibt es nix dran zu rütteln. Lahmes Netzwerk, viel zu hoher RAM-Verbrauch, Treiberprobleme ohne Ende, langer Start bis zum Desktop, usw.

Ich habe es nach entnervenden 3 Monaten wieder von meiner Platte verbannt, weil ich einfach die Schnauze voll hatte.

stimmt.. hatte dort auch paar Probleme und das genannte. Aber ab SP 1 uneingeschränkt zu empfehlen - auch jetzt noch!

-MIRROR-

Volt-Modder(in)

Also Vista ist am Anfang einfach schrecklich gewesen, doch mit SP1 war schon sehr sehr viel behoben, mit SP2 nochmal ein guter Schritt und mit dem kommenden SP3 ist es ja auch nicht von der Hand zu weisen, allerdings lohnt sich Windows 7 natürlich, gefällt mir gut:)

ole88

tja so ist aber nun win7 draussen und dadurch das es eben so ausgereift ist.
so sollte ein BS sein es macht einfach nur spaß

Holdrio

Gesperrt

Den Erfolg braucht MS auch, in 3 Jahren wirds sicher wieder viel schwerer die Leute für Win8 zu begeistern.
Die allermeisten XPler und auch die ganzen Firmen steigen jetzt auf ein BS mit DX11 und sicher auch 12, SMT Parking, SSD Tauglichkeit usw. um, bin schon sehr gespannt warum man nach MS Win8 dann unbedingt haben muss.;)

C

commandandconquer12

Guest

Ich habe Vista 64 Bit seit der Einführung und habe wirklich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Da Windows 7 darauf aufsetzt und keine weltbewegenden Neuerungen bringt, kann ich gut darauf verzichten. Der erhöhte Hardware-Bedarf ist bei meinem System zu vernachlässigen.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied

Da Windows 7 darauf aufsetzt und keine weltbewegenden Neuerungen bringt

Naja, alleine schon dass Win7 SSDs von HDDs und Virtuelle von physikalischen CPU Kernen unterscheiden kann und dementsprechend nutzt ist doch Neuerung genug oder? :schief:
Weltbewegend sind die zwar sicher nicht aber ich bin schon froh, dass Programme die mit 4 Threads arbeiten jetzt nicht mehr auf 2 Kerne geschoben werden obwohl noch 2 weitere da wären die sich langweilen (kam bei XP ab und an mal vor, wies bei vista war weiß ich nicht da ichs nie benutzt habe)^^

Holdrio

Gesperrt

Absolut, SMT bei den i7 im Bios ausmachen müssen wegen der Bremswirkung in vielen Games, sollte mit W7 endgültig Geschichte sein......hoffe ich ;), das wäre schon mal viel wert.
Und für den Umstieg auf eine SSD ist man damit auch besser gerüstet.

antigavur

PC-Selbstbauer(in)

naja windows 7 ist das beste betriebssystem allerzeiten...normal das es sich gut verkauft. hat nix mit hype zutun, dass ding ist einfach nur ne granate. ich war absoluter xp-fan hatte zwischenzeitlich auch vista für paar monate...doch das teil war im großen und ganzen einfach nur ein riesen misthaufen. als ich dann w7 installiert habe wollt ich nix mehr von xp wissen.

ohne service pack läuft dat teil schon runder als xp und vista zusammen...will nicht wissen wie es mit dem sp1 dann läuft.

lil_D

Ich wer erst mal warten bis ich mir windows 7 holen werde

ole88

und warum? die ein zwei bugs die es vielleicht gibt sind eigenlich nicht relevant denn es rennt einfach verdammt gut

X

Xel'Naga

Guest

WIndows7 hat sicher voreile gegenüber WinVista aber auch gewisse Nachteile.
Für WinXP Umsteiger ist es lohnenswert umzusteigen auf Win7, aber von WinVista auf Win7 ist es eher ein keiner schritt nach vorne.
Aber man kann sicher sein das XP erfolgreich von Win7 abgelöst worden ist.

Brechbohne

Komplett-PC-Käufer(in)

Ein Schlag in´s Gesicht für alle Vista Käufer die es gab.:what:

ole88

und was soll uns dies nun sagen?

M

mr_sleeve

Guest

Wer hätts gedacht da ja schon die Beta besser als Vista war :schief:

micha2

Software-Overclocker(in)

Keines der besagten Probleme kann ich bestätigen. ;)

naja, der start ist schon länger als bei XP.
ich hatte bisher jedes betriebssystem seit DOS 6.22 inkl Windows 3.1.

der umstieg auf Win95 machte probleme.(alte software/treibersupport)
win98 und Me waren wieder problemlos(wenig neues)
der umstieg von Me auf XP verursachte einige probleme.(alte software/treibersupport)
der umstieg von XP auf Vista64 verursachte bei meinem desktop und meinem schlepptop null probleme.
einen performanceverlust konnte ich, außer über benchmarks, nicht wahrnehmen.
ich kenne einige vistahasser welche jedes problem auf vista geschoben haben. auch einige meiner clanmitglieder.
heute belächele ich sie, wenn sie ihr nagelneues win7 hochfahren und schwärmen.;)
natürlich werde ich mir auch win7 zulegen. allerdings erst wenn ich meinen HTPC fertig habe.
dann wird vista diesen weiter betreuen.

lustig finde ich ja heute noch den kommentar der ewigen XP-user das vista außer DX10 kaum neuerungen gebracht hat. heute sind allerdings soviel neuerungen bei win7 bei, das ein neues betriebssystem lohnenswert ist.
naja, ich kann nur denen raten, bei denen das geld nicht so locker sitzt beruhigt vista weiter zu verwenden.
wenn ich kein zusätzliches betriebssystem bräuchte, würde win7 wohl noch ne weile warten müssen.

übrigens, wenn ich so zurückdenke, würde wohl auch kein hardwareschonendes XP auf meinem damaligen 486er mit 4MB ram laufen.
es gab bist dato bei jedem neuen betriebssystem ne höhere mindestanforderung.

Zuletzt bearbeitet:

guidodungel

Freizeitschrauber(in)

Ich finde 7 ist einfach nur der nächst logische Schritt nach vorne und deshalb auch besser und schöner als die Vorgänger XP und Vista.
Wer anderer Meinung ist hat entweder kein Windows 7 oder veraltete Hardware um 7 im ganzen Umfang genießen zu können.

Weiter so!:daumen:

Lelwani

Gesperrt

meiner meinung nach is W 7 ein überflüssiges BS es gibt nich einen punkt der mich davon überzeugen kann w 7 zukaufen

aba die leute scheinen ja gerne für Servicepacks geld auszugeben

der Türke

Software-Overclocker(in)

Ich bin ein Windows XP user und ja ich habe mir Vista angeschaut und finde Vista
ist Müll. Da könnt ihr sonst was erzählen meine Erfahrungen mit Vista
werde ich nie vergessen.
Windows 7 ist ein Tick besser und ich werde
mir mindestens 1 Jahr warten und Windows 7 auf die Porbezeit Sätzen.
Wenn mir das auch nicht gefällt bleibe ich bei XP

ole88

dito genau meine meinung, und ich bin mehr als zufrieden mit win7 ulti

TomTomGo1984

PC-Selbstbauer(in)

wer sich heute neue hardware kauft sollte mindestens windows vista drauf installieren.
Gibt einfach schon zu viele hardwareseitige neuerungen die von windows XP nicht unterstützt werden.

aoegod

Kabelverknoter(in)

Nur arme Schlucker und alte Leute wie meine alten bleiben bei XP.:lol:
Jeder der fortschrittlich denkt wird auf Win7 umsteigen.

Oben Unten