• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 7 Boot LAN Fehler

Wargrown

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Irgendwas läuft bei meinem Windows falsch.
Immer wenn ich mich anmelde, will die Datei "Paul"(mein Name) geöffnet werden, das geschieht jedoch erst seit kurzen. Wenn mein LAN Kabel bei der Windowsanmeldung eingesteckt ist, werden:

1.) Einige Widgets nicht geladen.

2.) Alle Netzwerkteile der Systemstuerung stürzen beim öffnen der entsprechenden Fenster ab.

3.) Die Netzwerkidentifizierung läuft und läuft und ich habe kein Internet nur lokalen Zugriff.

4.) Firefox startet garnicht erst und der Prozess lässt sich nicht beenden.

Ich hoffe jemand hat eine Idee

Ich bedanke mich schonmal mfg powerkiller94
 

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
avira free (gibs nahezu überall kostenlos runterzuladen)
oder von computerbild die kaspersky version (muss heft inkl. CD gekauft werden 2,80€ dann noch auf computerbild anmelden)
 

kbyte

Freizeitschrauber(in)
Die Datei, die geöffnet werden "will", was für ein Format hat die? Weil bspw. SecuRom (Kopierschutz) zufälligerweise eine dll-Datei nutzt (bspw. bei GTA IV), die den Namen Paul trägt - könnte mir vorstellen, dass das damit was zu tun hat!?
 

kbyte

Freizeitschrauber(in)
Naja, wie meinst du das denn mit "will geöffnet werden"? Öffnet sich beim Systemstart ein Fenster, zeigt dir deine Software-Firewall das an oder hast du die Datei neuerdings im Task-Manager unter |Prozesse| zu laufen, wie hast du die bemerkt?

Ansonsten könntest du im Windows-Explorer unter Ansicht>Ordneroptionen bekannte Dateinamen einblenden oder auch ohne das über die Windows-Suche nach "paul.dll" suchen - halt je nachdem wie du auf dieDatei mit diesem Namen aufmerksam geworden bist.
 
TE
Wargrown

Wargrown

Freizeitschrauber(in)
Ich mach morgen maln screen.

Erstmal ein paar Infos:

Das Fenster ist das selbe wie "öffnen mit" allerdings sofort das Programmauswahlfenster.
Ich hab die Datei mal mit dem Editor geöffnet und da stand was von den netzwerkadapter drin also dachte ich mir das das vielleicht zusammenhängt.
 

kbyte

Freizeitschrauber(in)
Hast du mal die Windows-Suche genutzt um die Datei zu finden? Ansonsten überprüfe mal den Autostart-Ordner bzw. den Registry-Autostart über msconfig oder irgendein System-Reinigungstool.
 

Deardy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich vermute entweder ist die Datei im Autostart-Ordner oder in der Registry ist ein Eintrag beim Start diese Datei zu öffnen.

In der Registry findest du diese Einträge hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

und hier:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Der Autostart-Ordner ist im Programme Ordner ;)
 
TE
Wargrown

Wargrown

Freizeitschrauber(in)
Registry führte zu keinem Ergebnis und Autostartordner ist schon lage dursucht worden und leeeeer.
 

Deardy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich an deiner Stelle würde die Kiste neu aufsetzen und gleich von Beginn an Virenschutz, Backups usw. erstellen. Wenn die Kiste dann spackt, Backup aufspielen und es läuft wieder ;)
 

kbyte

Freizeitschrauber(in)
Hast du auch mal über msconfig oder per Tool den Autostart überprüft? Ich konnte jetzt per Google erstmal nichts weiter über "Paul" als Datei-Namen herausfinden, vielleicht ist es wirklich eine vom System erstellte Datei, aber dann dürfte die eigtl. nicht an diesem Ort sein. Mir ist der Datei-Name nur von SecuRom bekannt.

Laut dem Inhalt dürfte deine Datei hier ja von einem Programm stammen welches die Netzwerkschnittstellen protokolliert. Wenn du irgendeinen Kopierschutz, Personal Firewall oder dein Antivirenprogramm als Urheber ausschließen kannst, ist natürlich auch Schadsoftware möglich. Ansonsten lösche oder verschiebe das Ding doch einfach als Admin oder im abgesicherten Modus, obwohl natürlich neu aufsetzen des OS' sicherer ist. Man kann das hier jetzt natürlich auch noch so weit führen, dass du ein Hijack-Log postest, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
 
Oben Unten