• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 7 Bluescreenproblem

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Nabend zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Windows 7 Ultimate 64 Bit.

ich habe ein paar spiele installiert, u.a. auch World in Conflict und gta4. Diese beiden spiele verursachen immer Bluescreens.
Seid ich den neusten nvidia treiber installiert hab, stürzt gta4 nur ab, verursacht aber keinen bluescreen mehr.

Bei worls in Conflict kann ich ca. 15 min. spielen und danach kommt der bluescreen....:huh:
Gears of War und Kane&Lynch laufen ohne Probleme

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Danke schonmal für eure antworten
mfg MoD
 

AdeE

PCGH-Community-Veteran(in)
Tag,

was sagt er dir den (welche Meldung gibt er dir aus)? Welche Hardware ist verbaut? Lief es irgend einmal ohne Probleme?
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
also meldung ist:
win32k.sys
AGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

if this is the first time you have seen this error, restart your computer......


Technical Information:
***STOP: 0x00000050 (0xFFFFF960C07A1ED8,0xFFFF)
***win32k.sys - Adress FFFFF960001B90F3 base at FFFFF9600000C0)
4a5bc5e0

collecting data for crash dumb....
Verbaute Hardware ist:
Q6600@3.2GHz, eVga 8800gtx oc, Gigabyte P43-DS3L, 2*1GB Samsung CL6 + 2*2GB Corshair 6400, Samsung 1T+400GB, Windows XP Professional SP3, Windows 7 64 Bit Ultimate, beQuiet 700W Dark Pro, Razer Diamondback

Es lief von anfang an so mies auf Windows 7. Bei XP hatte ich keine Probleme.
 

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
Laß mal einen Speicher- und Festplattencheck laufen.
Könnte ein defekter Speicher oder inkompatible Software sein (AV-Lösungen etc.) > Hintergrundprogramme schließen, Autostart bereinigen etc.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
Zur Sicherheit mal die HDD und in jedem Fall Deine Autostart-Einträge prüfen; den Virenscanner beim Spielen deaktivieren, halt nur das Nötigste mitladen ...

Evtl. mal den Grafikkartentreiber sauber deinstallieren (DriverCleaner ergänzend) und den aktuellen Treiber aufspielen; Chipsatz etc. ist auf dem aktuellsten Stand?!

MfG.
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
also Graka Treiber ist der aktuellste. Nur der Chipsatztreiber is nicht installiert, es wird empfohlen einen für windows 7 zu installieren, aba irgendwie versteh ich nich, welchen ich brauche und wie man ihn installier?
 

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
Na, dann würde ich mal bei Intel vorbeischauen und mit den aktuellen Chipsatztreiber für die 3er-Serie herunterladen.

Sorry, hatte das Board eben überlesen (ist oben ja angegeben).

Den Chipsatztreiber solltest Du installieren, da über den Chipsatz alle Komponenten des Systems angesteuert werden;
für optimale Leistung und für die reibunglose Erkennung aller (Sub-)Komponenten sollte man daher den herstellerspezifischen
Chipsatztreiber installieren (kann u. a. Sound, LAN, Speichercontroller etc. umfassen).

Natürlich kann ein System auch ohne installierten Chipsatztreiber weitgehend oder lange fehlerfrei laufen, aber grundsätzlich
immer empfehlenswert.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
Normalerweise würde man den Chipsatztreiber zuerst, auf ein sauber aufgesetztes System, aufspielen; in Deinem Falle wird das ja nicht mehr möglich sein ... :-)

Installieren würde ich mit einem Admin-Konto und Neustart nicht vergessen; u. U. den Grafikkartentreiber anschließend nochmal sauber installieren.

Sofern es weiterhin so problembehaftet sein sollte, evtl. eine Neu-Installation des Systems in Betracht ziehen, mit anschließend korrekter Reihenfolge der Treiber: Chipsatz, Grafik, Sound, LAN und abschließend ggf. weitere Komponenten.

MfG.
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
os das denn nich seltsam, dass nur bei 2 spielen dieser fehler auftritt?
könnte es vllt. an der übertakteten CPU oder am Ram oc liegen?
Memtest86 hab ich ohne OC durchlaufen lassen.
 

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
Kann sein, muss aber nicht; OC-Systeme verhalten sich manchmal sehr unerwartet - wenn es am OC liegen würde (Temperaturen), würden mehr Probleme unter Last auftreten ... einige Games laufen ja anscheinend.

Du kannst natürlich auch die Standardeinstellungen laden, um das zu prüfen; Chipsatztreiber sollte aber schon sein ... unabhängig davon.
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
ok, also oc halt ich auch für unwahrscheinlich, hab schliesslich 5 jahre garantie auf der übertacktung^^ und 3dmark und so laufen alle stabil, nur die beiden spiele nicht.
ich werds dann mit dem chipsatztreiber morgen testen.
besten dank für deine hilfe

mfg MoD
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
also ich hab jetzt mal das OC rausgenommen, jetzt sind keine PRobleme mehr da.

wie kann das denn sein, dass das OC unter Vista und XP keinerlei Probleme verursacht und bei Windows 7 bei den beiden Spielen rumzickt?
 

drachenorden

Freizeitschrauber(in)
... wie gesagt, bei OC treten gelegentlich Probleme auf, die so nicht absehbar sind ...

Kann u. U. mit Treibern zusammenhängen oder auch mit der dauerhaften Überbeanspruchung zusammenhängen (erhöhter Verschleiß) - je nachdem, wie stark abseits der Norm betrieben wird.

Hauptsache, es läuft ...

MfG.
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
also werd ich wohl damit leben müssen, dass bei q6600@3,2GHZ gta4 und WiC nicht laufen.

komisch find ichs trotzdem, weil es auch jetzt noch unter XP auf 3,2GHZ keine Probleme gibt, sodass es eigentlich irgendwie an windows 7 liegen muss.....

mfg
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
son Dreck, ich möchte WiC und gta4 aba mit OC spielen^^

Warum klappt das nur nich????

bin mit meinem Latein echt am Ende....

i need help!^^
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
ok, der neue Chipsatztreiber ist drauf. WiC läuft jetzt ohne Probleme. Bei gta hab ich immer noch das selbe Problem. könnt ihr mir helfen?
 
G

ghostadmin

Guest
Schon mal versucht die Spannung der CPU und auch des RAMs nur etwas anzuheben? GTA IV ist da recht empfindlich. Auf meinem alten Rechner ist auch alles stabil bei 3,5 GHz gelaufen nur GTA IV ist immer abgesoffen. Da hat nur mehr Volts in die CPU geholfen.
 
TE
MasterOfDisaster 407

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
also ich hab jetzt Direct X geupdatet, den neuen Chipsatztreiber installiert. jetzt verursacht gta4 keine bluescreens mehr, sondern stürzt nur noch so ab...

irgendeine lösung für das problem?
 
Oben Unten