Windows 11: Microsoft erklärt den Zwang zum Edge-Browser

latiose88

Software-Overclocker(in)
Ja das stimmt, seid dem ist es umso schwer hm geworden videos von einer Webseite downloaden. Es schlägt einfach fehl. Ich finde es ne Frechheit. Und Anschein hat firafox was gemacht, der PC mit ryzen 9 5950x mit Windows 7, da stürzt dieser ständig ab, also gleich nach dem Starten. Google Chrome geht aber bei mir noch. Das soll also die Zukunft sein, wo selbst firafox bei meinem Laptop wo Betriebssystem Windows 7 auch ursprünglich auf den alten Laptop drauf gewesen war. Ab und zu stürzt es da auch ab, also beendet sich einfach so mit ner Fehlermeldung. Tya mir graust es vor so eine r Zukunft wo man nie mehr alte Sachen verwenden kann, da wird man ja förmlich zu einem Wechsel gezwungen auch wenn Windows 10 einem noch immer nicht schmeckt. Aber man kommt nicht aus, leider.
 

rehacomp

Software-Overclocker(in)
Bin auch Mitte 30, meine Eltern sind Ende 60. Und beide nutzen übrigens Linux seit Jahren.

Nein ich wollte Linux nicht verherrlichen, aber das sind halt alles Klischees die heutzutage bei den meisten Distros nicht mehr zutreffen.
Befehlszeilen sind seit Jahren out. Der Trend geht selbst bei Archlinux immer mehr zur Grafischen Oberfläche.
Oder glaubst du meine Eltern fangen an im Terminal herum zu tippen?

Jedes OS hat Vor und Nachteile. In meinem Fall hat Linux weniger als Mac und Windows.
Aber natürlich nerven mich auch dort Sachen. Hauptsächlich da ich Gamer bin. Zwar laufen mittlerweile 80% der Games ohne irgendwas zu machen wie auch bei Windows , aber bei nagelneuen Games beteht immer noch ne 30% Chance das es nicht geht.

Nutze selbst ja auch Windows , Linux und Mac weil ich immernoch auf der Suche nach dem Perfekten OS bin. Am besten wäre ne Mischung aus allen.
Ich würde mal behaupten, dass deine Eltern mit dem zurechtkommen, was du Ihnen vorsetzt.
Der "Familienadmin" bestimmt was genutzt wird. Wenn dieser nur Windows kennt, gibt´s nur das.
Ist es eine Apple-Familie, ist da auch seltener Windows, Linux oder Android anzutreffen.
Meistens bestimmt der Erfahrene was benutzt und gekauft wird, denn Support gibt´s nur von dem. Oder du must selbst damit klar kommen.
 

Rocketeer67

PC-Selbstbauer(in)
Da ist doch sehr deutlich, wozu das ganze DRM / TPM Gedöhns tatsächlich so dringend benötigt wird. Nicht den User zu beschützen sondern die Vorstellungen der Industrie gegenüber dem User strikt durchzusetzen gilt das Ziel. Das nennt man Monopol, da kann das Update noch so "kostenlos" sein.
 

Testo250

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich würde mal behaupten, dass deine Eltern mit dem zurechtkommen, was du Ihnen vorsetzt.
Der "Familienadmin" bestimmt was genutzt wird. Wenn dieser nur Windows kennt, gibt´s nur das.
Ist es eine Apple-Familie, ist da auch seltener Windows, Linux oder Android anzutreffen.
Meistens bestimmt der Erfahrene was benutzt und gekauft wird, denn Support gibt´s nur von dem. Oder du must selbst damit klar kommen.
Ich hab ihnen von Anfang an die Wahl gelassen. Meine Eltern sind die typischen 0815 Nutzer, für sie hat sich 0 geändert. Außer das jetzt halt Linux und nicht Windows installiert ist, machen müssen sie bei beiden das gleiche.

Die wenigsten Menschen haben anderen Betriebssysteme ausprobiert. Wenn ich mir die Leute in meiner Umgebung ansehe (Kollegen, Familie, Freunde, Bekannte) würden die wenigsten ein Problem mit Linux haben.
Die Leute glauben nur immer noch an die Horrorgeschichten der 90er.
Mittlerweile hab ich um die 20 Leute zu Linux gebracht, nur einer ist zu Windows zurück.
Das traurige ist das er in dieser Zeit ein riesiger Linux Fan geworden ist , aber seine Games funktionieren nicht mit Proton.
Daher verfolgt er die aktuelle Entwicklung von Proton, MESA, usw. sehr genau.
Leider sind es halt reine Multiplayer Games. mit speziellen DRM. Zwar hat einer der Entwickler bereits angekündigt mit Proton zu funktionieren, nur fehlen dann immer noch drei auf seiner Liste.
Und wie bereits gesagt sind es hauptsächlich reine Multiplayer Games die unter Linux noch Probleme machen.
 
B

BeRiGo

Guest
.... warten wir doch erstmal ab, wann es kommt und wie es dann aussieht ....... bisher stellt sich das Problem doch nicht in der Praxis .... es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird ...
 

rehacomp

Software-Overclocker(in)
Ich hab ihnen von Anfang an die Wahl gelassen. Meine Eltern sind die typischen 0815 Nutzer, für sie hat sich 0 geändert. Außer das jetzt halt Linux und nicht Windows installiert ist, machen müssen sie bei beiden das gleiche.

Die wenigsten Menschen haben anderen Betriebssysteme ausprobiert. Wenn ich mir die Leute in meiner Umgebung ansehe (Kollegen, Familie, Freunde, Bekannte) würden die wenigsten ein Problem mit Linux haben.
Die Leute glauben nur immer noch an die Horrorgeschichten der 90er.
Mittlerweile hab ich um die 20 Leute zu Linux gebracht, nur einer ist zu Windows zurück.
Das traurige ist das er in dieser Zeit ein riesiger Linux Fan geworden ist , aber seine Games funktionieren nicht mit Proton.
Daher verfolgt er die aktuelle Entwicklung von Proton, MESA, usw. sehr genau.
Leider sind es halt reine Multiplayer Games. mit speziellen DRM. Zwar hat einer der Entwickler bereits angekündigt mit Proton zu funktionieren, nur fehlen dann immer noch drei auf seiner Liste.
Und wie bereits gesagt sind es hauptsächlich reine Multiplayer Games die unter Linux noch Probleme machen.
Meine Abstecher nach Linux sind auch schon mehr als 10 Jahre her, damals war es wirklich nix.
Heute wüsste ich nicht einmal, welche Distri die richtige für mich wäre.

Aber als Familienadmin und auch Admin eines 10 Mann Büros geht mir ehrlich gesagt Windows immer mehr gegen den Strich. Geht nicht, kann nicht, will nicht. Fehler hier, Fehler da, keine Lösung, Ursache unbekannt. Vieleicht sollte ich mal wieder bei Linux vorbei schauen. Zocker bin ich auch nicht mehr. seit 3 Jahren kein Spiel mehr gekauft.
 

latiose88

Software-Overclocker(in)
das ist ja alles schön und gut,also wenn Linux da angekommen ist wo ich brauche,dann wechsle ich gerne.Ich zocke überwiegend nur alte Games.AUch welche mit diesem WIndows Live wo ja eingestellt wurde seid jahren. Da weis ich nicht ob es weil es sich ja nicht mehr spielen lies mit einem crack geholfen weil sonst garnichts mehr ging.Spiel selbst habe ich ja noch immer Original.Ich habe sonsten nur Steamlose spiele.Ja so alt sind sie,also älter als von 2008.
Wenn es sich also bei Linux ohne große geflickel wie bei WIndows einfach nach dem Installieren starten und schon kann man loszocken geht dann gerne ansonsten nicht.Ich will auch keine Programme ersetzen.So will z.b das Xmedia Recode nicht unter Linux starten so der Test vor ein paar Jahren. So wie es aktuell ist,ist Linux für mich unbrauchbar.Zumal ich nicht mal weis welches Linux für mich gut wäre und ob ich das richtige genommen hätte.
Ich bin was Software angeht nen Noob also ein einfacher nutzer ohne Kenntnis von codes und so.
Also der Normale Nutzer.Ich kenne mich mit Software Null aus.Will sogar noch das Microsoft Word 2000 Nutzen im Jahre 2021. Es gab sogar bei meiner Mutter teilweise unter WIndows 10 Probleme.So nimmt dieser die Lizenz leider nicht an,warum auch immer.
So muss es immer wieder neu Aktiviert werden.
Solche Games wie Mohrhuhn das erste von 1999 wird gewiss noch unter WIndows 10 laufen denke ich mal.Und ich habe noch ein Game aus dem Jahre 1998,ob das unter WIndows 10 noch laufen wird ich weis nicht.Also ich benutze ja noch WIndows 7 ,da läuft das Game noch aber es flackert irgendwie sehr das Spiel warum auch immer. Habe aber auch etwas neuere Games. Das neuste ist aus dem Jahre 2009 wie gesagt.
Habe zwar noch ein einziges neus Game von diesem Jahr dank Microsoft Game Pass möglich.Es heißt The Ascent.
Es ist Technisch im grunde ne Katastrope hier abstürze oder hängen bleiben des Spiels.
Ich habe so meine Zweifel ob dies unter Linux so laufen wird.


Wie gesagt ich weis nicht was ich tuen soll.Windows 10 bin ich null begeistert weil Counter Strike Source Steamlose Version für WIndows 10 so schlecht optimiert wurde weil zu lange laden.Dann das Design das mir überhaupt nicht zusagt.Und manche Programme nicht so gut laufen.Linux wegen den SPielen aber auch wegen das Programms das ich hauptsächlich verwende und ich dann nicht mehr Nutzen könnte.Andere Alternativen sind bestimmt ebenso nicht so gut für mich.Ich stecke also in der Windows 7 Zwickmühle. Ich mag es sehr aber Sicherheit ist halt nicht mehr gegeben.Ich kann also nicht nach vorne und auch nicht zurück,ich stecke fest.
So wird das nix.Und in Zukunft gibt es wohl auch keine so guten Alternativen mehr,also kann man nur aufgeben.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Und in Zukunft gibt es wohl auch keine so guten Alternativen mehr,also kann man nur aufgeben.
Niemals aufgeben, niemals kapitulieren:
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
.
 

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hm interessant wie kann man das denn alles abschalten bzw blockieren weil das kostet ja gewiss Leistung das ganze. Vielleicht beschleunigen ich ja damit den PC wer weiß weil ich da ja schon jammere warum das game unter Windows 10 länger braucht zu laden als unter Windows 7. Wird wohl an den ganzen Hintergrund Programmen liegen. Vielleicht kitzelt man da Leistung durch sowas raus wer weiß. Wäre dir also sehr dankbar dafür mir zu helfen.
wow das sind nicht nur ein paar Einstellungen. Das ist viel gefrickel in der registry/Gruppenrichtlinien/Windows Ordner, und ein paar kleine Programme. Abgesehen davon führt das zu Problemen bei Windows Update. Verzögerung und Ausschluss von bestimmten Updates.
 

latiose88

Software-Overclocker(in)
hm verstehe,dachte es sei nicht schlimm von bestimmten Updates ausgeschlossen zu werden. Weil je weniger man verwendet,desto weniger Angrifss fläche gibt es.Ich würde es tuen um endlich das spiel und so schneller zum laufen zu kriegen aber ich kenne mich da echt null aus.Ich denke mal es gibt bestimmt auch für Noobs ne 1 zu 1 Anleitung mit Bildern,damit man da ja auch nix falsch machen kann.Begrüßenswert ist es ja auch.
 
Oben Unten