Windows (11) kaufen - Glück benötigt oder viel Geld zahlen?

Kondar

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

Ich suche günstige eine legale Kopie von Windows 11 (oder eben 10 mit Upgrade auf 11) und ich fand folgendes :

Rechtshinweis:
Hiermit erwerben Sie einen COA Sticker für Windows 11 Pro (OEM). Die Nutzung des Produkts ist unbegrenzt, solange es auf demselben Gerät verwendet wird. Bei einer Neuformatierung des Computers, einer Neuinstallation des Betriebssystems oder bei Hardwareänderungen kann nicht garantiert werden, dass der Schlüssel weiterhin funktioniert.

Habe ich gerade bei EBay gelesen und das bei einem gewerblichen Händler

Original Microsoft Windows 11 Pro Lizenz - OEM ✅ COA Sticker - Aufkleber​

Bleibt einem da nur der Kauf bei Amazon, Alternate usw. für ~150€ ?
oder war der Verkäufer da nur extrem Vorsichtig?

Der PC bzw. der Key geht an eine Person welche sich NULL mit Computer auskennt.
Also mal einfach da was ändern wird nicht möglich sein.

PS.
Gibt es überhaupt noch die COA Sticker?
Habe ich seit Win7 / 8.0 nicht mehr gesehen....

Es gibt keine "Kopie" von Windows, es gibt Lizenzen und Keys.

Eine Lizenz kostet ~150€. Dann haste ne "Vollversion" von Win11 und kannst damit auf Lebenszeit tun was du willst.
Ein Key kostet um die 20€ von seriösen Händlern, illegale gefühlte 5€. Keys sind keine Lizenzen sondern nur Freischaltcodes von Volumenlizenzen die Gerätegebunden sind (Beispiel: ein Fertig-PC-Hersteller kauft 1000x Windows11 als Volumenlizenz und bekommt 1000 Keys. Wenn er jetzt nur 900 PCs verkauft hat er 100 Keys übrig die so verkauft werden). Das ist nur in der EU wegen hiesigem Gesetz legal da hier Hardwarebindung verboten ist, dennoch ists ne gewisse Grauzone da Microsoft theoretisch einfach sagen kann nö du bist raus und du auch nie 100%tig weißt ob du der einzige bist der einen bestimmten Key bekommt.

Kurz: Ein "echtes" Windows als volle Lizenz kostet Geld und du bist 100% safe.
Die OEM-Key-aus-Volumenlizenz-Eu-Grauzonen-Nummer kostet fast nichts, aber man weiß nie so wirklich sicher obs funktioniert, wie lange es funktioniert, ob er bei ner Hardwareänderung immer noch funktioniert und ob nicht irgendwann doch ne andere Entscheidung von MS getroffen wird.

Man muss dabei fairerweise sagen, dass diese Keys, wenn sie von einem renommierten Händler wie beispielsweiuse MMOGA verkauft werden, auch in 99,9% der Fälle problemlos dauerhaft funktionieren und selbst wenns irgendwann anders läuft man viele Versuche zahlen kann bis man den Preis einer DSP-Lizenz gezahlt hat - daher (und natürlich weil sie von all dem was ich hier schreibe keinen Schimmer haben) entscheiden sich die allermeisten Leute für die günstigen Keys.

Also bei Idealo alleine findet man schon Keys für unter 2€:

Viele der Shops die dort den anbieten, gibt es schon sehr lange. Notfalls schaut man bei trustedshops ob da schlechte Bewertungen sind.
Je länger Windows auf dem Markt ist, desto billiger werden die.
Man sollte auch bedenken, Windows konnte man gratis von 8 auf 10 und dann auf 11 upgraden.

So ein Key kommt oft von großen Lizenzen mit hunderten Keys die nie genutzt worden sind und dann unter der Hand verkauft werden. Microsoft macht da ansich nichts.
Es passiert eigentlich nur den Shops was.
Und selbst wenn ein Key nicht mehr gültig ist, passiert mit dem System nichts. Man muss sich dann halt einen neuen kaufen, ist mir aber noch nicht passiert. Und bei 2-5€...tut es nicht weh.. :D

Wenn du ein "echtes" Windows willst (sind eigentlich alle echt), Dann musste eigentlich nach einer DSP Versioin gucken.
Wie diese hier:
DSP bedeutet soviel wie Delivery Service Partner von Microsoft, das kommt also hoch offiziell von MS.
Da ist dann auch ein USB-Stick oder ne DVD mit Windows dabei.

Windows selbst kannst du auch von Microsoft selbst offiziell und OHNE Key runterladen und installieren:

Ich habe mir einen solchen günstigen Key mal gekauft (ca 10€) und auf meinem Microsoft Konto aktiviert.
Weil er dort aktiviert ist, kann ich ihn auch nach einem PC Wechsel weiter verwenden.
(Ich nutze auch den Gamepass, von daher brauche ich so oder so ein MS-Account)
Ich habe aber auch ein originales Windows 11 im Account für einen zweiten PC, das ich vor vielen Jahren als Win 7 oder 8 bei einem PC kauf bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein wenig kurios, man kauft sich einen PC um 1000 oder 2000€, aber bei dem Produkt was ihr jeden Tag nutzt, ihr viele Jahre Updates und Upgrades bekommt, wo man sogar von Win7 bis hin zu Win11 ohne zu zahlen aufwerten konnte, genau da werden viele zu Geiz ist Geil Weltmeister, tut mir leid, aber manchmal kann ich Microsoft verstehen, besonders in diesen Themen.
Das die großen und Namenhaften Händler wie Mindfactory, Amazon (selbst) oder Alternate nicht mit diesen Preise mithalten können, obwohl sie Großabnehmer sind, macht scheinbar nur wenige bis gar nicht stutzig.
Ich sag nichts mehr, ist sowieso völlig Sinnlos, ihr kauft weiter eure 2€ Key und dafür baut Microsoft immer mehr Werbung ein oder sammelt noch mehr Daten, ist wie bei den Kopierschutzdiskussionen... der Eigentümer der Spiele ist immer der Böse, Ursachen gibt es nicht :schief:

Ich sag nichts mehr, ist sowieso völlig Sinnlos, ihr kauft weiter eure 2€ Key und dafür baut Microsoft immer mehr Werbung ein oder sammelt noch mehr Daten, ist wie bei den Kopierschutzdiskussionen... der Eigentümer der Spiele ist immer der Böse, Ursachen gibt es nicht :schief:
Du verstehst eine Sache nicht. Die 2€ Keys, die kommen nicht von irgendwo her. Die kommen von Microsoft und jemand hat diese irgendwann mal direkt von Microsoft gekauft.

Microsoft hat also schon von den 2€ Keys ihr volles Geld bekommen.. Die Keys kommen sozusagen von dritter Hand.
Ich weiß nicht ob man eingelöste Keys wieder freimachen kann, gebrauchte sozusagen oder ob es schlicht ungenutzte Keys sind.
Oftmals kauft man mehr Lizenzen als man braucht, weil bei größeren Volumen eine einzelne Lizenz billiger ist und am Ende hat man ein paar übrig. Im Kaufvertrag steht zwar, das man die nicht weiter verkaufen darf...aber das ist vielen egal, vorallem wenn die Firma aufgelöst wird.

Und du glaubst doch wohl nicht, das man bei 1000€ oder 2000€ Fertig-PC wenn Windows schon dabei ist, MS wirklich 150-250€ für die Lizenz abgenommen hat oder? Die OEMs bekommen große Rabatte, die man so als Endkunde nicht hat.

Ich sag nichts mehr, ist sowieso völlig Sinnlos, ihr kauft weiter eure 2€ Key und dafür baut Microsoft immer mehr Werbung ein oder sammelt noch mehr Daten, ist wie bei den Kopierschutzdiskussionen.
Ich weiß ja nicht ob die Diskussion vergleichbar ist. Microsoft hat letztes Jahr einen Gewinn von ca 72 Mrd. $ erwirtschaftet. Ich denke das können die verkraften und wenn es ihnen nicht passt könnten die Keys schlicht gesperrt werden :ka:

Da mit der Moralkeule zu kommen ist schon etwas lächerlich ^^

Was man auch hier im Forum öfters beobachtet: Billiglizenz kaufen, aber dann im Forum über die Qualität von "M$" (höhö) und "Windoof" (schenkelklopf) rumjammern... genau mein Humor.

Den Gewinn von MS als Konzern pauschal als Begründung für die Nutzung von Billigkeys zu nutzen, ist aus meiner Sicht sehr ähnlich zu Ladendieben, die meinen es träfe ja damit nur reiche Konzerne. Das ist natürlich illusorisch und der Konzern schlägt den Schwund einfach auf die Preise für alle auf, vielleicht auch auf andere Geschäftsfelder. Bei MS wurden z. B. viele Testkapazitäten aus Kostengründen ersatzlos gestrichen.

So muss jeder für sich entscheiden, was für eine Softwarewelt von morgen er unterstützen möchte.

Günstige Lizenz:
Sehe ich keinen Schmerz drin. Wenn sie von vertrauenswürdigen Händlern sind, sind es Lizenzen, an denen MS schon einmal voll verdient hat.
Das ist das gleiche, wenn ich bei Gamestop ein Spiel aus dem Regal nehme und es gebraucht kaufe. Der ursprüngliche Hersteller hat seine Kohle verdient und der Zwischenhändler verkauft es jetzt nur weiter. Wo ist da das Problem? :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor paar Monaten mal gesucht, weil ich ein weiteren Windows 11 Key benötige nächste Jahr wenn ich mein neuen PC zusammenbaue und den alten als Reserve behalte.
Allerdings Suche ich nur nach "Retail" Keys die sind etwas teurer aber keine Einmalkeys.
Bzw. diese Einmalkeys sind an die Hardware gekoppelt geht z.B. das Mainboard kaputt und wird ausgetauscht wird auch ein neuer Key benötigt, da dies ein massiver Eingriff in die Hardware wäre.
Ein Wechsel von Festplatten, Laufwerken und glaube auch Arbeitsspeicher sind keine massiven Eingriffe.

Damals hatte ich meine Windows 10 Pro Lizenz bei Mindfactory für ca. 150€ gekauft.
Inzwischen würde ich das nicht mehr machen.
Es gibt Seriöse Shops, das erkennt man auch das diese "Offizielle Microsoft" Partner sind.
Glaub so ein Key kostet ca. 40€ für Pro Version und Retail.

Ich weiß grad nicht mehr welcher Shop, wenn man bisschen Sucht findet man da schon so ca. 1-2 Seriöse Shops, vielleicht auch paar mehr.

Ich hab mir für 5´€ einen gekauft, der immer noch läuft.
Als beim Rechner Upgrade der Key nicht mehr ging, hab ich bei Microsoft angerufen und der Mitarbeiter hat den Key wieder frei geschaltet.

Ich hatte mir einen Windows 10 Pro Refurbished Key im PC Geschäft gekauft. Für 50 Euro.
Damit habe ich Windows 11 auch aktiviert.

Hi, ich möchte mich nochmals dem Thread anschließen, da ich nicht sicher bin wo ich denn einen (seriösen) key oder (günstige) lizenz kaufen sollte. Das Forum liefert ja unzählige Treffer, ich bin mir aber dennoch unschlüssig.

Anwendungsfall wäre eine Office Kiste, um z.B. Berufliches, Shopping, Office zu erledigen.

- MMOGA (20€): https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-11-Professional-OEM-EU-Key.html
- Lizenzguru (50€): https://lizenzguru.de/windows-11-professional.html
- Mindfactory (150€): https://www.mindfactory.de/product_...ows-11-Pro-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_1428637.html
- Microsoft (260€): https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-pro/dg7gmgf0d8h4

Mein paranoider Gedanker drängt mich zum Mindfactory/Microsoft Shop, aber allein beim Blick auf den Preis wird mir übel... :-S

Ich würde allgmein gerne eine Methode nutzen, wo ich mir die neueste Windows Version auf den USB-Stick packe und anschließen den Code dort eingebe beim Installieren. Bei meinen bisherigen Shops wurde ich auf irgendeine downloadseite verlinkt, was ich nicht so schön fand - aber bisher natürlich auch bis heute noch reibungslos funktiert.

Was wäre euer Gedanke?

PS: Klar für die Gaming Kiste tut's auch einer von der Bucht :rolleyes:

Bei meinen bisherigen Shops wurde ich auf irgendeine downloadseite verlinkt, was ich nicht so schön fand - aber bisher natürlich auch bis heute noch reibungslos funktiert.
Im Paranoia- ähh Normalfall lädt man es eh von Microsoft selbst herunter.

PS: Klar für die Gaming Kiste tut's auch einer von der Bucht
Wo wär der Unterschied?

Wenn es darauf hinausläuft, lieber 1 € für eine fragwürdige Lizenz zu bezahlen als gar nichts für "keine", ist das doch ein Witz.

Die ersten beiden sind Keys (normaler preis bei MMOGA, überteuert bei Lizenzguru), die letzten beiden vollständige Lizenzen (Straßenpreis bei Mindfactory, UVP bei Microsoft)

Ich würde allgmein gerne eine Methode nutzen, wo ich mir die neueste Windows Version auf den USB-Stick packe und anschließen den Code dort eingebe beim Installieren.
Das hat nichts damit zu tun was da oben du kaufst. Einen Installationsstick mit Windows drauf kannste dir mit dem MediaCreationTool von MS jederzeit kostenlos erstellen und die Installation wird auch einen Key abfragen. Die da oben genannten funktionieren alle, nur wie in Post #2 schon erklärt haste nur bei den teuren eine echte Lizenz gekauft, bei den günstigen eine EU-Recht-Grauzone ausgenutzt.

Was wäre euer Gedanke?
Ich habe 2009 eine volle DSP Lizenz von Windows7 Ultimate für 150€ gekauft. Die benutze ich jetzt (nach einem Win10-Upgrade) seit 15 Jahren praktisch tagtäglich. Oder anders gesagt die Software die ich ständig benutze hat mich als vollständige legale Lizenz umgerechnet weniger als 3 cent pro Tag gekostet. Ich sehe wirklich persönlich keinen Grund, an DER Stelle zu sparen.

Den Gewinn von MS als Konzern pauschal als Begründung für die Nutzung von Billigkeys zu nutzen, ist aus meiner Sicht sehr ähnlich zu Ladendieben.
Der Gewinn allein taugt als Begründung nicht, aber sehr wohl, wie Microsoft dazu kommt. Denen ist nämlich völlig egal, ob ich eine vollwertige Lizenz gekauft habe oder einen 2-€-Key von einem unseriösen Händler nutze – so oder so schnorcheln sie meine Daten ab (mit zunehmend übergriffigen und rechtlich zweifelhaften Methoden, siehe Recall) und machen diese zu Geld, auch Werbung wird immer aufdringlicher ins System integriert, unabhängig von der Lizenz. Bei einem Betriebssystem, das (fast) nix kostet, mag das bei aller moralischen Verwerflichkeit irgendwo fair sein, aber ganz sicher nicht bei einem System, für das der Hersteller, der in dem Bereich obendrein eine Quasimonopolstellung innehat, offiziell einen dreistelligen Eurobetrag pro Gerät haben will. Wenn es eine Wahl gäbe zwischen „200 Euro sorgenfrei“ oder „Werbung, Telemetrie und Hintertürchen“, dann könnte man darüber diskutieren, wie die „Geiz ist geil“-Mentalität das Produkt schlechter für alle macht. Aber Microsoft packt Letzteres zu den 200 Euro obendrauf, und damit braucht niemand ein schlechtes Gewissen dafür zu haben, einen günstigen OEM-Key zu nutzen.

Ich verstehe auch das Argument nicht, dass Microsoft durch die pösen „Geiz ist geil“-User ach so viele Einnahmen verloren gingen. Es ist nicht die Verantwortung der Kundschaft, wenn ein Unternehmen ein Geschäftsmodell fährt, das nicht funktioniert. Microsoft könnte jederzeit „missbräuchlich“ genutzte OEM-Keys sperren, wenn sie wollten, und damit rigoros Vollpreis-Lizenzen durchsetzen.
Ist schon ein wenig kurios, man kauft sich einen PC um 1000 oder 2000€, aber bei dem Produkt was ihr jeden Tag nutzt, ihr viele Jahre Updates und Upgrades bekommt, wo man sogar von Win7 bis hin zu Win11 ohne zu zahlen aufwerten konnte, genau da werden viele zu Geiz ist Geil Weltmeister, tut mir leid, aber manchmal kann ich Microsoft verstehen, besonders in diesen Themen.
Auch hier: Niemand zwingt Microsoft dazu, mit jeder neuen Windows-Version ein kostenloses Upgrade bereitzustellen, wenn sie die Entwicklungskosten so dringend über Lizenzverkäufe wieder reinholen müssen. Dass sie es trotzdem tun, lässt zwei Schlüsse zu: Erstens ist das Sammeln, Auswerten und Verkaufen von Daten für sie ein ungleich lukrativeres Geschäftsmodell, bei dem die größere Userbasis die fehlenden Einnahmen durch Vollpreiskäufe um ein Vielfaches aufwiegt; und zweitens ist ihnen im Hinblick auf das Upgrade sehr wohl bewusst, dass die neue Version aus Kundensicht so unattraktiv ist, dass die meisten Leute sie schon geschenkt nicht haben wollen, geschweige denn zum Vollpreis. Was tun sie also? Mit dem Gratis-Upgrade locken sie alle, die keine Ahnung haben oder denen es egal ist, und den Rest zwingt man mit dem drohenden Support-Ende für das alte System, wohlwissend, dass für die allermeisten, die irgendeine proprietäre Software oder speziellere Hardware nutzen (müssen/wollen), ein Wechsel auf Linux keine realistische Alternative ist.

Bei MS wurden z. B. viele Testkapazitäten aus Kostengründen ersatzlos gestrichen.
Und das hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass Anbieter von Software (im weitesten Sinne, betrifft also auch sämtliche urheberrechtlich geschützten Werke in rein digitaler Form) als Einzige von Gesetzgeber und Rechtsprechung de facto völlige Narrenfreiheit zugesprochen bekommen haben, wenn es um Käufer- und Eigentumsrechte ihrer Kundschaft, Mängelhaftung und Schadensersatz geht. Wenn Softwarehersteller für die Schäden, die durch die Mängel in ihrer Software verursacht werden, in Haftung genommen würden, dann hätte sich die „Bananenversion“ („reift beim Kunden“) als Standard auf dem Softwaremarkt nie durchsetzen können. Dann hätten Microsoft & Co. sich niemals leisten können, ihre Testkapazitäten dermaßen wegzusparen, und dann hätte sich auch nicht über Bande die hier so vielzitierte „Geiz ist geil“-Mentalität etabliert, weil die Preise von Anfang an hätten ganz anders kalkuliert werden müssen. Wir hätten niemals ein CrowdStrike-Debakel erlebt (schon weil es diese ganze Schlangenöl-Industrie nicht gäbe, wenn Microsoft sein System sicher und mangelfrei bauen müsste); und dann hätten wir auch nicht die Situation, dass heutzutage alle möglichen Hersteller versuchen, irgendwie Software in ihre Produkte zu integrieren, wo es sie nie gebraucht hätte, wo sie keinen Mehrwert für den Kunden hat, aber ein sehr effektives Mittel für weitere Paywalls (siehe BMW mit ihrer Sitzheizung), Datenhandel, Kontrolle (DRM), Überwachung und geplante Obsoleszenz ist.

Ich sag nichts mehr, ist sowieso völlig Sinnlos, ihr kauft weiter eure 2€ Key und dafür baut Microsoft immer mehr Werbung ein oder sammelt noch mehr Daten, ist wie bei den Kopierschutzdiskussionen... der Eigentümer der Spiele ist immer der Böse, Ursachen gibt es nicht
:schief:
Siehe oben. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Und ja, wenn der Eigentümer der Spiele „Kopierschutzmaßnahmen“ integriert, die prinzipbedingt nur die ehrlichen Kunden treffen und nicht diejenigen, die er vorgibt erwischen zu wollen, und damit fundamentale Käuferrechte untergräbt (was ihm bestimmt nur rein zufällig äußerst gelegen kommt), dann ist er der Böse in diesem Spiel, weil der ehrliche Kunde ein schlechteres Produkt, einen schlechteren Service bekommt als der Pirat. Man kann sein Produkt vielleicht nicht billiger anbieten als die Piraten, aber man kann ein besseres Produkt anbieten. Das begreifen aber die wenigsten, und so führen die meisten weiter einen Krieg gegen ihre Kunden, während die Piraterie weit weg vom Aussterben ist. Wäre ja auch ungünstig – wie wollte man denn sonst begründen, den Kunden immer mehr Kontrolle über die Produkte, die sie dem eigenen Wortlaut nach „gekauft“ haben, wegzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das die großen und Namenhaften Händler wie Mindfactory, Amazon (selbst) oder Alternate nicht mit diesen Preise mithalten können, obwohl sie Großabnehmer sind, macht scheinbar nur wenige bis gar nicht stutzig.

Grundsätzlich teile ich ja Deinen Grundsatz. Aber MS macht selber halt auch keinen Unterschied zwischen derer, die 2€ und derer die 200€ für ihre Lizenz bezahlen. Heißt beide bekommen ein Windows mit der gleichen Menge an Werbung und CandyCrush vorinstalliert...

Wenn man doch nur davon profitieren würde weniger Werbung, mehr Privatsphäre und bessere Qualitätssicherung zu erhalten, wenn man den vollen Preis bezahlt.

Ich persönlich denke sogar darüber nach, die kostenpflichtigen externen Sicherheitsupdates für Windows 10 nach dem offiziellen Supportende zu nutzen, damit ich mir Windows 11 nicht antun muss.

die letzten beiden vollständige Lizenzen (Straßenpreis bei Mindfactory, UVP bei Microsoft)

Hi, muss hier nochmal nachfragen - und wohl für vollständige Verwirrung sorgen :D

Auf der Mindfactory Seite steht, dass es sich um "DSP/SB" (=Delivery Service Partner/SystemBuilder) Lizenz handelt. Auch Alternate führt eine "System Builder" Lizenz. Jetzt habe ich zu später stunde recherchiert und vermeindlich festgestellt, dass beides zur Kategorie OEM-Lizenzen zählt - und nicht zur "ordentlichen" Retail-Lizenz.

1725490388762.png

Ich dachte, wenn ich schon 150 Taler ausgebe, bekomme ich eine "vernüftige" Retail Lizenz.

Der Witz an der Sache gerade wäre, dass ich damals für 20 Taler bei MMOGA oder so irgendeine Win10 Variante (glaub nur den Key) gekauft hatte, die mir aber immerhein einen "Retail" Channel ausgibt:

--> in CMD: slmgr -dli
1725490712314.png

TLDR: Bekomme ich bei Mindfactory bzw. Alternate für 150€ eine "minderwertige" OEM-Lizenz? Ist damit die Lizenzübertragung unmöglich, falls ich mal die zugehörige SSD in ein anderes System einbaue? Oder bekomme ich das eine "vernüftige" Retail-Lizenz bei Microsoft für 260€? Oder mache ich mich nur verrückt?

PS: Ich bin verwundert, dass eine DSB/SB Lizenz immer noch als DVD existiert, muss dafür einen externes Laufwerk ausgraben... oder gibts in der DVD-Box einen Code, den ich zur Aktvierung eintippen kann?

Nächtlich verwirrte Grüße,
Schkaff

Mir wäre kein "Qualitätsunterschied" zwischen OEM oder Retail Lizenzen bekannt. Eine Lizenzübertragung geht immer, es gibt in der EU keine Gerätebindung. Es ging nur darum dass du eine (Einzel)Lizenz kaufst und keinen 15€-Key von Volumenlizenzen.

Zurück