Windows 10 stürzt im Startscreen ab

raaffy1337

Schraubenverwechsler(in)
Windows 10 stürzt im Startscreen ab

Hallo liebes Forum,

Schon öfters hab ich hier gesessen und mich bei Problemen über PC‘s schlau gelesen.
Da ich aber für mein Problem aktuell hier keine Lösung finde und sehr verzweifelt bin, hab ich mich angemeldet.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor geraumer Zeit einen Pc zusammen gebaut, welcher mich in den Wahnsinn treibt.
Alles ist im Bios erkannt , wenn ich den mit Rufus installierten Stick einstecke , fährt der Pc hoch , ich sehe noch das MSI Logo und das weiße Laderädchen von Windows. Dies dreht sich genau 2x , bevor der PC einfriert oder ausgeht

Verschiedene USB Sticks , CD wurden getestet auf allen USB Slots
RAM und GPU liefen in anderen Systemen einwandfrei.
Neues mainboard und CPU sind heut frisch aus der retoure gekommen.
Edit: anderes Netzteil getestet
I9 9900k
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (davor aorus z370 , welches auch nicht wollte)
Gskill Trident Z 3200 rgb
Palit RTX 2080 Super Jetstream 8 GB
Bequiet Dark Power Pro 550 w

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe und Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Windows 10 stürzt im Startscreen ab

wenn das system einfach ausgeht oder einfriert deutet meist auf defektes netzteil hin.
 
TE
TE
R

raaffy1337

Schraubenverwechsler(in)
AW: Windows 10 stürzt im Startscreen ab

wenn das system einfach ausgeht oder einfriert deutet meist auf defektes netzteil hin.

Hab grad zum Test mein altes Netzteil eingebaut , leider die selben Symptome

Im Freeze harkt die Beleuchtung der tastatur auch nach , wie mir grad aufgefallen ist. Eigentlich soll sie auf Abschläge reagieren, aber im freeze gibt sie die Leuchteffekte verzögert wieder als würde der pc stottern
 

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Windows 10 stürzt im Startscreen ab

Ist der Ram auf Standart-Takt oder XMP aktiviert?

Wird der CPU auch gut genug gekühlt?

Wenn du hardware da hast solltest du mal probieren mit Ausschlusprinzip vor zu gehen.

So am Rande. Wenn du ne Debug-LED über den TPM Header dir organisieren kannst kannst du Schneller Raus finden ob und wo Ran es liegt.
 

IsoldeMaduschen

Freizeitschrauber(in)
AW: Windows 10 stürzt im Startscreen ab

Was passiert wenn DU einen Linux Live USB Stick verwendest? Sind alle Kabel richtig angeschlossen? Wurde das Bios Aktualisiert? Sitzt die CPU so wie der RAM richtig ?
Nach dem was Du geschrieben hast, ist die CPU eventuell beschädigt.
 
Oben Unten