Windows 10 ping.exe = Fortnite/Virus?

CryseTech

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute :)
also ich war gerade ganz unschuldig in meinen Radeon Settings um etwas für ein Spiel einzustellen als ich dort plötzlich "Fortnite" zur Auswahl sah! Was für mich erstmal ein großer Schock war da sowas mir nie auf den Rechner kommen würde, hab es sogar meinen Neffen etc. verboten.

Naja nach kurzer Recherche fand ich dann das es die C:\Windows\SysWOW64\PING.EXE ist :stupid: also kurz mal Google gefragt und da findet man überall das es wohl ein Virus ist, was für mich ein erneuter Schock war da ich mir nicht vorstellen kann wie mir sowas auf den Rechner kommt, also schnell den Windows Defender Prüfen lassen während ich das Emsisoft Emergency Kit installiert habe aber beides kommt negativ heraus :ka: nicht das ich mich beschweren möchte das ich Virenfrei bin hehe aber was ist das jetzt für ein quatsch und warum wird es mir als Fortnite angezeigt?

Hier noch 2 Bilder vom Scan und von den Radeon Einstellungen und vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Screenshot (363).png Screenshot (365).png

chill_eule

¡el moderador!
Teammitglied
Ich behaupte mal, dass die Radeon Software da einfach durcheinander gekommen ist.
Da taucht manchmal auch Quatsch auf, der kein Spiel ist...
Bei mir sogar ein Browser :rollen:

Die ping.exe ist seit urzeiten Bestandteil von Windows und gehört auch da in den Ordner.
Ob die Datei häufig als Einfallstor für Viren oder Ähnliches benutzt wird, ist mir aber nicht bekannt.
Wenn die Datei ihre normale Größe von 18944 bytes hat, dann sollte es auch das Original sein.
Kannst du ja auch schnell vergleichen, wenn du den Virenscannern nicht traust ;)

TE
TE
CryseTech

CryseTech

PC-Selbstbauer(in)
Wenn die Datei ihre normale Größe von 18944 bytes hat, dann sollte es auch das Original sein.
Kannst du ja auch schnell vergleichen, wenn du den Virenscannern nicht traust ;)
Check, ist genau 18944 Bytes Groß, hatte den Scanner auch nochmal über den kompletten Windows Ordner gejagt aber zum Glück nichts gefunden. Das hätte echt eine gute Tarnung für nen Virus sein können, Fortnite oder nen Epic Launcher hat doch fast jeder installiert, da fragt man vermutlich nicht weiter nach...
Naja dann bin ich ja erleichtert, werde wohl nen Bug Bericht an AMD senden, sowas blödes :D

Ich bin echt froh das man hier immer so zuverlässig Hilfe bekommt wenn man mal nicht weiterweiß :pcghrockt:
vielen Dank

N

NatokWa

Guest
Um genau zu sein ist die ping.exe genau DAS Programm das ausgeführt wird wenn man per Befehlzzeile (DOS-Fenster) nen Server per ping xxx.xxx.xxx.xxx anpingt *g* War schon in Win95 vorhanden und dürfte praktisch unverändert sein da sich die Meldungen und Optionen praktisch nicht verändert haben (meines Wissens nach).

TE
TE
CryseTech

CryseTech

PC-Selbstbauer(in)
IPv6 blende ich irgendwie immer aus
Heh das geht mir aber genauso :D

Hab es Just4Fun nochmal bei VirusTotal hochgeladen damit die Mühe nicht umsonst war aber ist wie erwartet alles okay, da wollte mich wohl nur die Radeon Software verarschen... Nen Bug Bericht habe ich aber auch schon abgeschickt.

Oben Unten