Windows 10 lädt nach dem Start erst nach 2-3 Minuten die Treiber.

Henry200077

Schraubenverwechsler(in)
Windows 10 lädt nach dem Start erst nach 2-3 Minuten die Treiber.

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner. Das erste Problem war das Windows beim Starten nicht richtig Hochfuhr. Der Rechner kam immer nur bis zum Mainboard-logo. Nachdem ich die Reset-Taste gedrückt habe fuhr der Rechner ganz normal hoch. Dieses Problem konnte ich beseitigen indem ich die Schnellstart-Option in Windows deaktiviert habe.
Diese Funktion war mir eh unwichtig da ich eine SSD habe und somit den Unterschied gar nicht merke. Nun klappt das Hochfahren des PC´s immer beim ersten Versuch allerdings werden dadurch jetzt die Treiber erst ein paar Minuten nachdem ich mich in Windows eingeloggt habe geladen. Ich gehe stark davon aus das es die Treiber sind, da angezeigt wird, dass kein Audiogerät erkannt wird, mein zweiter Monitor nicht erkannt wird und mein erster Monitor nur auf FHD läuft obwohl es ein WQHD Monitor ist, es Probleme mit der Netzwerkverbindung gibt und die NVIDIA Systemsteuerung bei einem Rechtsklick auf den Desktop nicht angezeigt wird. Wenn ich den Windows Schnellstart wieder aktiviere werden alle Treiber sofort geladen und alles funktioniert problemlos bis auf den Bootvorgang natürlich.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHZ Cl 16
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 600W
SSD: Crucial MX500
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: Windows 10 lädt nach dem Start erst nach 2-3 Minuten die Treiber.

Bei aktivierten Schnellstart werden wohl Daten im Ram gespeichert um beim nächsten Neustart schneller zur verfügung zu stehen.
Die Treiber sollten aber auch so immer normal geladen werden.
Musst du mal in den Geräte Manager schauen ob was fehlt.
Bei Nvidia würde ich den DCH Treiber empfehlen.
 
TE
TE
Henry200077

Henry200077

Schraubenverwechsler(in)
AW: Windows 10 lädt nach dem Start erst nach 2-3 Minuten die Treiber.

Hallo,

Eigentlich fehlen keine Treiber da ja wenn ich den Schnellstart aktiviert habe alle Treiber sofort geladen werden.
 
TE
TE
Henry200077

Henry200077

Schraubenverwechsler(in)
AW: Windows 10 lädt nach dem Start erst nach 2-3 Minuten die Treiber.

Kurzes Update zu meinem Problem:

Hoffentlich beseitigt:)
Ich habe einfach mal ausprobiert was passiert wenn ich komplett den Strom vom Rechner nehme sobald er heruntergefahren ist. Aufgrund der leuchtenden Status-LED an der Tastatur ,obwohl der Rechner ausgeschaltet ist, wusste ich nämlich, dass wohl trotzdem noch Strom auf dem Rechner ist. Schnellstart-Modus in Windows wieder aktiviert damit die Treiber vernünftig laden, Pc heruntergefahren und dann Stecker raus (bzw. Netzteilschalter auf OFF stellen). Und Tada der Boot funktioniert einwandfrei. Habe das ganze 6 mal ausprobiert und jedes mal fuhr der Rechner sofort hoch. Meine Vermutung ist das wenn der Rechner Heruntergefahren ist sind noch irgendwelche Daten im Arbeitsspeicher, die dann beim Booten Probleme machen. Das würde auch erklären warum es immer funktioniert hat nachdem ich die Reset-Taste gedrückt habe. Warum die Treiber nicht laden wenn der Schnellstartmodus deaktiviert ist kann ich mir immer noch nicht erklären aber jetzt funktioniert der Rechner ja einwandfrei.
 
Oben Unten