• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win7 Ultimate 32bit - 2,5gb RAM verfügbar, obwohl 3GB verbaut sind?!

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Win7 Ultimate 32bit - 2,5gb RAM verfügbar, obwohl 3GB verbaut sind?!

hallo,

habe folgendes problem: bin gerade von vista home premium 32bit auf win7 ultimate 32bit umgestiegen und habe gerade frisch installiert. es wird plötzlich in windows7 angezeigt, dass ich nur noch 2,5 GB Ram hätte. verbaut sind 3 GB und die wurden vor 15 minuten unter vista auch noch korrekt als 3gb erkannt und genutzt.

ich habe nun schon gegooglet, aber fast alles beschäftigt sich mit dem problem, dass ein 32bit system nicht mehr als 3-3,5gb adressieren kann. das ist mir auch bekannt und darum habe ich auch nur 3gb ram verbaut...

das seltsame ist, im bios werden nun auch nur noch 2,5gb ram angezeigt; wie kann das sein?! und noch viel wichtiger: wie kann ich wieder die kompletten 3gb ram nutzen?

chipset treiber habe ich schon die neuesten installiert.

system: e6750, 3gb ddr2 800mhz ram (2*512mb + 2*1gb), gigabyte ga-p35-ds3 (rev1) mainboard, gtx 260, ocz vertex 60gb ssd, ein paar hdds...
 
TE
Invisible_XXI

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
AW: Win7 Ultimate 32bit - 2,5gb RAM verfügbar, obwohl 3GB verbaut sind?!

onboard grafik ist deaktiviert. war sie schon immer. außer dem wechsel von vista auf win7 habe ich auch nichts weiter geändert.


neues problem: ich habe vor dem wechsel ein image von meiner vista partition erstellt. dieses habe ich eben wieder aufgespielt und jetzt habe ich auch bei vista nur noch die 2,5gb ram! wie kann das den möglich sein?? hat die win7 installation irgendetwas an meinem bios rumgepfuscht??


edit: ich habe gerade die beiden 512mb riegel rausgenommen, gebootet, dann wieder rein und jetzt habe ich zumindest unter vista meine 3gb wieder :P der win7 test steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
AW: Win7 Ultimate 32bit - 2,5gb RAM verfügbar, obwohl 3GB verbaut sind?!

dann war einer der beiden riegel nicht richtig drin
ist mir auch mal passiert,zu xp zeiten,nur wusste ich schon beim bios post das zuwenig ram angezeigt wird somit,war für mich klar .das ich was falsch gemacht habe.
 
TE
Invisible_XXI

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
AW: Win7 Ultimate 32bit - 2,5gb RAM verfügbar, obwohl 3GB verbaut sind?!

hm, seltsam, da ich nichts an meiner hardware geändert hatte, aber macht sinn...

dann trotzdem danke für die hilfe :)
 
Oben Unten