• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win7 Arbeitsspeicher nur 2GB erkannt

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi @ All
Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut unter anderem mit Windows 7 32Bit und 4GB OCZ 1066 Arbeitsspeicher. Nun mein Problem: Wenn ich unter System in Windows nachsehe steht dort:
"Installierter Arbeitsspeicher: 4GB (1,99 GB verwendbar)":what:
Ich dachte erst es sei ein vorläufiges Problem aber nach wiederholtem Neustart - nichts :huh:
Weiss jemand wie ich zumindest 3GB (32Bit halt ^^) zum laufen bringe?

Hier mein System:
i5 750
OCZ LowVoltage DDR3 1066 2X4GB
ASUS P7P55D
GeForce 9600GT von Sparkle
500GB Seagate Festplatte
Windows 7 Home Premium 32Bit

Danke im Voraus:daumen: :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
vllt auch einfach nur ein riegelchen im po? ich hatte es auch mal, das mir son blöder aufkleber zwischen die kontakte gerutscht is - wie au immer er das geschafft hat *g* also schauen, ob riegel richtig sitzen und ob se beide funtzen. als 3. möglichkiet fällt mir noch ein, mal die ram sockel alle durchzutesten, ned das davon einer seinen dienst verweigert.
 
H

hulkhardy1

Guest
schau am besten im Bios nach ob alle Bänke erkannt werden müsste dort angezeigt werden ob 2G oder 4G. Also eigentlich sind es unter 32 Bit BS 3,7 Gig musste halt noch das VRam von der Graka abziehen.
 
TE
SiQ

SiQ

PCGH-Community-Veteran(in)
ok thx @ all
nochmal: es werden 4 gb erkannt! jedoch kann ich laut win7 nur 2 gb "verwenden"
also die rams sind ok
 

Havenger

Gesperrt
schau mal bei msconfig nach ( im startmenü eingeben ) und gehe dort auf start und erweiterte optionen ... nimm da mal das häckchen bei maximaler speicher raus ( wenns drin ist ) ...
 

Sonic51

Freizeitschrauber(in)
ich hab das selber schxxxs problem.
Dass etwas defekt ist bezwefle ich, da alles reibungslos funktioniert hat...also zumindestens sind die RAMs net defekt.
..zu ner lösung ist es hier ja noch net gekommen, aber bitte helft mir!
 

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Da mal den Haken wegmachen (sofern vorhanden) und NICHTS eingeben !

Anhang anzeigen 257659

eventuell ist das Problem dann behoben :schief:

Vielleicht auch mal die Suchfunktion bemühen :D dieses Problem ist schon öfter so gelöst worden :daumen:
 

Sonic51

Freizeitschrauber(in)
ne damit hatte es rein gar nix zu tun^^
hab den fehler nach kurzem rumprobieren gefunden.
ein RAM-Riegel war nicht ganz drinne...bei meinem MB ist auf einer seite kein "clip" um den in den ram zu drücken und auf der seite, war der riegel nicht ganz drin...läuft jetzt aber wunderbar! ;)

Td danke ;)
 

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Und Windows 7 hat Dir 4GB angezeigt, obwohl ein Riegel nicht richtig drin war ? Ist ja drollig :P

Du schriebst ja, Du hättest dasselbe Problem wie TwoSnake :ugly:
 

Sonic51

Freizeitschrauber(in)
ja er zeigte an
"installierter Arbeitsspeicher: 4,00GB (1,99 GB verwendbar)"
als ich die Riegel dann ma rausgenommen hab und wieder eingesetzt habe, hat er ganz normal 4Gb angezeigt...
 
Oben Unten