• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Veriquitas

Volt-Modder(in)
Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Hi ,
ich habe folgendes problem und zwar, stüzrt der windows explorer des öfteren ab.Oder eher gesagt will er neu starten und das einfach so ohne irgendetwas betimmtes eingestellt zu habent.Es ist nicht wirklich ein Problem, doch in manchen situationen nervt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Hi


Irgendetwas übertaktet ?

Legale Version ?

Bisherige Updates installiert ?

War das schon immer so, oder erst seit kurzem ?
Wenn noch nicht immer: Irgendetwas neues installiert ? Hardware/Software/Treiber

Vernünftige Antivirensoftware (kein Antivir Freeware schrott) drauf ?

Tune Up Utilities Regcleaner mal drüberlaufen lassen ? (2009er Demo Version)

Scandisc gemacht ? (Vollständig, kein Quickscan)
 
TE
Veriquitas

Veriquitas

Volt-Modder(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Ja natürlich ist es ne legale Version.
Ist das Upgrade, war aber vorher auch schon bei Vista 64 so.Registry usw. wird öfters gesaubert deswegen weis ich net woran es liegt.Updates sind bei mir immer aktuell.Was ist Scandisc?
 

ForgottenRealm

Software-Overclocker(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Dann war bzw ist bei deinem Windows insgesammt etwas nicht mehr ganz ok.

Ich würd dir zu einer kompletten neuinstallation raten, da man solche Fehler wohl nie wirklich wegbekommt.

Und wenn du die Möglichkeit hast, machs nicht als Upgrade sondern installier Win 7 direkt.
 
TE
Veriquitas

Veriquitas

Volt-Modder(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Habe ich heute neu drauf gemacht, das ist das ding.Geht nur als Upgrade...
 

RaVen_1988

Kabelverknoter(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Hi Veriquitas,

mit dem Problem bist du nicht alleine mir geht es genauso. Ich habe Windows 7 Home Premium komplett neu aufgespielt und keine Programme oder sonstiges installiert = Fehler. Dann neu installiert mit Treiber = Fehler und eine Lösung scheint keiner zu haben.


Hier nochmal die genaue Fehlerbeschreibung von mir, (IST DAS BEI DIR ÄHNLICH) --- Ich glaube langsam das es ein Windows --> Hardwarekonflikt ist....


Ich hab am 24-25 Oktober meinen PC komplett formatiert und Windows 7 auf eine "frische" Festplatte installiert.
Nachdem dies abgeschlossen war, wurden ganz normal die Treiber sowie Programme installiert (Office usw. also keine Spiele)
Plötzliche "Explorer Absturz" in Verbindung mit ntdll.dll funktionierte nicht mehr, kurz darauf ein MMC.exe fehler + Snap-In. Also gut dacht ich mir reparieren, ging leider nicht. Das Problem trat erneut auf. Gut Windows neu aufgesetzt.....selber Fehler wieder Also nochmal, OHNE irgendwas zu installieren kam der Fehler nach 10 min Neuinstallation nochmal. hab dann mal das Snap-In gelöscht. Bis gestern lief der PC ohne Probleme heute trat der Fehler wieder auf, also das der Explorer abschmiert.

Der Versuch die Datei ntdll.dll zu ersetzen scheitert leider an den Adminrechte "Fehler: Sie benötigen berechtigung....."...hab dann das Adminkonto durch "net user...." aktiviert aber sobald ich versuche Rechte zu erteilen werd ich immer Geblockt das dies gegen Richtlinien verstößst usw.
 

RaVen_1988

Kabelverknoter(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Sofern du mich meinst ===> Ja, allerdings kann es daran nicht liegen. Als ich Windows 7 das drittemal (mittlerweile das fünfte) aufgespielt habe hatte ich nichts installiert auser Windows und die Updates und hab den Fehler trotzdem bekommen. Ob ich allerdings Firewall und AntiVir bereits drauf hatte kann ich nicht zu 100% sagen.

Wie wars bei dir Veriquitas?
 
TE
Veriquitas

Veriquitas

Volt-Modder(in)

eVoX

BIOS-Overclocker(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Das kann ich dir nicht 100% sagen, als ich auf 3.5.5 geupdatet habe, war das Problem weg, wie auch bei den einen aus dem Thread.

Da du aber bestimmt schon auf 3.5.5 geupdatet hast und das Problem weiterhin besteht, dann weiß auch grad nicht weiter.
 

RaVen_1988

Kabelverknoter(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Also nach mehreren Recherchen im Netz sind wohl sehr viele User mit dem Problem unterwegs. Das Problem wird immer mit anderen Anwendungen bzw. Features von WIn 7 genannt:

- Firefox
- Vorschaufunktion von Musik, Bildern etc.
- falsche/gar keine Treiber


Da du aber schon beschrieben hast das das Problem direkt nach einer Neuinstallation auftrat, können wir ja die oben genannten Sachen bis auf Treiber ausschließen. Leider tappe ich auch gerade im dunklen. Ansonsten schau mal hier:

Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Windows 7 Allgemeines

Hier wird das Problem auch beschrieben, wobei zum Ende hin leider das Thema verfehlt wird.



Ich versuche nun folgendes:

ZITAT: "Was aber wirklich bei MIR geholfen hat ist folgendes:
Wenn Ihr eine Nvidia Karte habt, dann geht bitte in die Nvidia Systemsteuerung und dann auf den Reiter "Ansicht". Dort deaktiviert bitte den
Reiter "Desktop Kontext Menü hinzufügen".
Als zweites habe Ich im Firefox 3.5.5 (falls Ihr Ihn habt) unter Extras den
"Privaten Modus" abgeschaltet, bzw. deaktiviert. Nun scheint die Sonne http://www.windows-7-forum.net/images/smilies/smile.gif"


Hier der LINK für ATI :http://www.howtogeek.com/howto/wind...-center-from-the-desktop-right-click-menu/de/

Nvidia steht im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

RaVen_1988

Kabelverknoter(in)
AW: Win 7/vista 64 bit Explorer stürzt ab

Also nach mehreren Recherchen im Netz sind wohl sehr viele User mit dem Problem unterwegs. Das Problem wird immer mit anderen Anwendungen bzw. Features von WIn 7 genannt:

- Firefox
- Vorschaufunktion von Musik, Bildern etc.
- falsche/gar keine Treiber


Da du aber schon beschrieben hast das das Problem direkt nach einer Neuinstallation auftrat, können wir ja die oben genannten Sachen bis auf Treiber ausschließen. Leider tappe ich auch gerade im dunklen. Ansonsten schau mal hier:

Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr - Windows 7 Allgemeines

Hier wird das Problem auch beschrieben, wobei zum Ende hin leider das Thema verfehlt wird.



Ich versuche nun folgendes:

ZITAT: "Was aber wirklich bei MIR geholfen hat ist folgendes:
Wenn Ihr eine Nvidia Karte habt, dann geht bitte in die Nvidia Systemsteuerung und dann auf den Reiter "Ansicht". Dort deaktiviert bitte den
Reiter "Desktop Kontext Menü hinzufügen".
Als zweites habe Ich im Firefox 3.5.5 (falls Ihr Ihn habt) unter Extras den
"Privaten Modus" abgeschaltet, bzw. deaktiviert. Nun scheint die Sonne http://www.windows-7-forum.net/images/smilies/smile.gif"


Hier der LINK für ATI :Entfernen Sie ATI Catalyst Control Center aus dem Desktop mit der rechten Maustaste klicken Sie auf das Menü:: How-To Geek

Nvidia steht im Thread



** EDIT ***
Ich hab nun Firefox mal komplett runtergeschmissen....seit 1h keine Probleme mehr. Naja wart ich halt auf 3.5.6 oder so ;-)
 
Oben Unten