WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

TheEpicHorst

PC-Selbstbauer(in)
WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

Guten morgen!

Ich habe seit meinem hardware upgrade (Vega64, BeQuiet SP 11 750w) gestern ein problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.

Und zwar lässt sich mein system nicht mehr herunterfahren. Versuche ich dies, egal ob manuell oder über den power schalter, landet der PC anstatt runter zu fahren im energiesparmodus.
Energiesparplan ist auf höchstleistung, herunterfahren über den netztschalter ein sowie hibernate deaktiviert.
Ich hatte gestern lediglich den alten Adrenalin mit DDU entfernt und den aktuellen installiert sowie die Aura software von asus geladen um die RGB beleuchtung der Strix grafikkarte einzustellen. Aura ist wieder deinstalliert jedoch leuchtet die Karte noch in RGB weiter.

EDIT: Aktuellstes Win 10 Update ist installiert und für alle die mobil unterwegs sind, die hardware ist wie folgt:

i74790k
Asus z97 maximus 7 ranger
16GB hyperX savage
480GB hyperX savage SSD
Strix Vega 64
SP 11 750W

EDIT2: Trenne ich den PC vom netz, selbst über einen längeren zeitraum, und stelle dann die spannungsversorgung wieder her geht er mir auch gleich in den energiesparmodus! Fehlercode am MB ist in jedem Fall 00!

Bin für jede hilfe dankbar!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

cdo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

Hallo, was ist wenn du in der Eingabeaufforderung (cmd) "shutdown.exe /s" eingibst? Fährt der PC dann herunter?
 
TE
TE
TheEpicHorst

TheEpicHorst

PC-Selbstbauer(in)
AW: WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

Nein, gleiches verhalten!

Trotzdem danke!

Mittlerweile denke ich, dass dem fehler kein softwareseitiges problem zu grunde liegt, da der rechner vorhin locker 5 min vom netz getrennt war und beim einschalten am netzteil ging er sofort an, bootet jedoch nicht. Code am MB 00 - Muss dann noch mal den power taster drücken, dann startet er ganz normal neu. Nächstes Problem - ich komm nicht ins Bios
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen alten Drucker (Brother) welcher über USB angeschlossen war. Der PC hat 3 Minuten zum runterfahren gebraucht.
Vielleicht spinnt bei dir auch ein USB Gerät rum?
 

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
AW: WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

Vielleicht den Schnellstart von Windows mal deaktivieren?
Oder im Bios ACPI Einstellungen mal checken.
 
TE
TE
TheEpicHorst

TheEpicHorst

PC-Selbstbauer(in)
AW: WIN 10 PC fährt nicht herunter - energiesparmodus

Mach mal einen BIOS-Reset.

Eben gemacht - 0 besserung, hätte mich auch gewundert, der rechner war jetzt locker 1h vom netz getrennt und nach dem einschalten der verteilerleiste ist er sofort hoch, jedoch ohne zu booten sondern wieder in den 'energiesparmodus' - lüfter drehen, Code 00 und keine möglichkeit ins OS zu kommen. Das problem hat sich mir wohl falsch dargestellt und ist hardwareseitig zu suchen. ich habe das neue netzteil in verdacht! irgendwas scheint da nicht zu stimmen - übrigens hat sich jetzt auch herausgestellt, dass der PC in der nacht von alleine gestartet ist und auch da nicht ganz gebootet ist. Dachte meine freundin wollte heute morgen zum PC aber sie wars nicht! Komisch, gestern abend lief noch alles...

EDIT: Kann hier geschlossen werden, werde es im NT forum noch versuchen. DANKE
 
Oben Unten