• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wii Component Video Cable

Arrow1982

Freizeitschrauber(in)
Hallo! Hat jemand Erfahrung, ob das für die Wii erhältliche Component Video Kabel eine etwas besseres/schärferes Bild abliefert, als das normale beigelegte Composite Kabel?
 
N

Nico88

Guest
Ja tut es, allerdings nur wenn du einen HD fernseher besitzt. Vor allem bei den Spielen der
Mario-Reihe (z.B. Mario Kart) sind die Bilder schärfer.

MfG
 

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Hab auch ne frage zum Kabel:
Ist der Hersteller egal?Also gibt es Qualitätsunterschiede? gibt ja verschiedene preisklassen in der bucht zum beispiel und das bigben kabel bei amazon ist ja leider schon länger nicht mehr lieferbar.
Und habe noch was Interessantes hier gefunden: KLICK
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieses Teil wirklich das Bild einer WII verbessern kann.
 
N

Nico88

Guest
Der Hersteller ist in diesem Fall egal, da es sich eh nur um 1-2 Meter Kabellänge und 480p Auflösung handelt. Daher brauchst du weder ein abgeschirmtes Kabel noch sonstige spielereien. BigBen ist meistens sehr hochwertig aber wie gesagt nicht notwendig.

Den Konverter kannst du für das Geld vergessen, da der die 480p nur hochrechnet. Aber das macht ja der Fernseher eh von alleine.
 

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
Ja genau, der Hersteller ist in diesem Fall ziemlich egal. Und wenn du die ganze Zeit mit dem Standardkabel gespielt hast wirst du den unterschied 100%ig erkennen, selbst im Vergleich zum Scart-Kabel sind deutlich Unterschiede zu erkennen, da du nur mit diesem Kabel den 480p Modus aktivieren kannst. Eigentlich profitieren alle Spiele davon, die das EDTV Siegel auf der Hülle tragen (sogut wie alle).
Spielt man z.B. Zelda Twilight Princess, was ja nur eine GC-Portierung ist, fällt das Komponetenkabel scheinbar fast qualitativ hinter dem Scartkabel zurück, da dieses das Bild schwammiger anzeigt, das Komponentenkabel gibt ein schärferes Signal wieder, was bei diesem Titel allerdings teilweise zu ziemlichen Flimmern/Treppeneffekten führen kann.
Des weiteren sei gesagt, dass manche TVs nicht mit dem Umschalten von 480p zu 576i und zurück umgehen können, dies ist wichtig für dich, wenn du VC-Titel oder GameCube-Titel ohne progressive Darstellung (alle europäischen Titel) spielst. Dann schaltet nämlich die Wii auf den 576i modus um, das sieht man teilweise sogar ganz gut wenn man ein Spiel startet, und manche TVs kommen mit diesem Wechseln nicht klar und zeigen dem Spieler nur ein schwarzes Bild. Bei manchen kann man wohl mit Tastenkombinationen Abhilfe schaffen, und ich denke mittlerweile können das sogut wie alle TVs, aber aufgepasst.
 
Oben Unten