Wieso sind die 5870 so teuer ?

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
XFX ATI Radeon HD5870 Eyefinity Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://cgi.ebay.de/1024MB-XFX-Radeo...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2c5df23729

http://cgi.ebay.de/XFX-HD5870-XXX-A...er_Computer_Graphikkarten&hash=item5ae1587ece

Ich hab meine vor ca. 2 Monaten noch für 169 gekauft. Und jetzt kosten die bei Ebay (neu) über 300 und bei Amazon 4xx ??
Es gibts doch leistungsfähigere für weniger. Kann sich da Jemand n Reim drauf machen ?
Dann verkauf ich meine für 300 und nimm direkt ne 6970.:D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne eyefinity mit 6 displayport ausgängen. die kosten so viel.
ne gebrauchte "normale" wirste höchstens für 130-150 los, wenn überhaupt.

so weit ich weis werden die nicht mehr gebaut! alle HD5850/70 karten die man jetz noch kaufen kann sind Restbestände ,Sprich die lager müssen leer werden.

Die haben alle die gleichen Anschlüsse,genau wie meine XFX 5870 XXX auch und für die hab ich 169 gezahlt.

Ist doch bei EOL-Hardware oft so, dass die Preise irgendwann nen teils irrsinniges Level erreichen und dann dort verbleiben. Musst dir in Preisvergleichen nur mal ehemalige High-End Grafikkarten oder CPUs anschauen, da stehen z.B. GTX295 für teilweise fast 500€ drin.

Eine HD 5870 gibt es neu ab ca. 195 Euro. Die HD 5850 sind ebenfalls noch recht beliebt und werden auch für 160-170 Euro noch gekauft.
Grund für die etwas hohen Preise ist daher einfach, dass es einfach keinen Grund gibt, die Preise nach unten anzupassen, man wird die Karten auch so los.
Wie man Lagerkapazitäten freibekommt - wenn man es denn wirklich will - hat Sapphire eindrucksvoll belegt.

Die 5870 war echt der Knaller zum Start und stand nen halbes Jahr ohne wirkliche Konkurrenz da.
Sie hat nen sehr guten Ruf und bietet immer noch viel Leistung, denke sie wird nen ähnlichen "Kult"status wie die 8800GT erreichen.
Das wissen auch viele Händler und nutzen die Unwissenheit mancher Konsumenten aus, also von Leuten die sich nicht ständig auf dem Laufenden halten, bzw. gar keine Ahnung haben.
Vielleicht unvorstellbar aber es gibt Leute die zu solchen Preisen kaufen ....

Bei mir in der Nähe gibt es nen "RedZac"-Laden, wo seit zwei Jahren ne ASUS GTX260 nagelneu steht ... immer noch für 195€.
Die warten auch nur auf einen "unwissenden" um das Teil loszuwerden und irgendwann kommt er.

Das ist mit anderen Sachen genau so ... z.b. die Gebrauchtpreise für nen C2Q9550 oder Dualcores für Sockel 939, da kann man sich nur an den Kopf fassen, aber die Leute kaufen es :what:

ACDSee

Hier gehts ja um die XXX Variante,das ist die werksseitig übertaktete Version von XFX.
Wer bitte kauft sich denn eine 5870 XXX für 300, geschweige denn 400 Euro, wenns eine 6970 für 300 zu haben ist. Soviel sprichwörtliche Dumme gibts dann doch nicht.

Singlecoreplayer2500+ schrieb:
Doch .... ist leider so. Auch wenn schwer vorstellbar ....
Manche denken auch ne GT440 ist schneller als ne 9800GTX+, nur weil sie "neuer" ist und erhoffen sich ne grandiose Mehrleistung ...

Und wieder Andere denken eine 6200 ist schneller als eine 480 weil die Zahl viel größer ist. Hab ich alles schon erlebt.

Vergleich die Preise von Hardware lieber hier:

Geizhals.at Deutschland

Amazon muss, vorallem bei Grafikkarten, nicht immer die günstigsten Neupreise haben. (Bei eBay hab ich sowas neuer noch nie am günstigsten gesehen...)

@Topic:

Die 5870 ist nach wie vor eine gute Grafikkarte. Bei Markteinführung hat sie rund 400€ gekostet, ist zwar schon ein bisschen her, leistungsmäßig braucht die Karte sich selbst heutzutage jedoch nicht zu verstecken.

Hardware kann man bei Amazon eigentlich fast nie kaufen, so Kleinzeug ja, aber CPUs, Grakas, etc. würd ich da nie kaufen. Bei eBay hat man das Problem, was ACDSee angesprochen hat, die Verkäufer stellen die Karten rein und werden sie so oder so irgendwie los.

Wie schon erwähnt gerade ehemalige High-End Hardware geht teilweise zu hohen Preisen über die Theke, wie auch schon Singlecoreplayer2500+ meinte. Aber warum auch nicht? Die schnellsten CPUs für die jeweiligen Sockel, haben immer eine gewisse Nachfrage, irgendwer kauft so etwas immer. Sei es um das System nochmal neuem Schwung zu verleihen, aus Sammlergründen oder was weiß ich. Es gibt einen Haufen Leute, die für eine CPU die 200MHz schneller ist, das Doppelte Zahlen, auch wenn die nächste langsamere die gleiche Performance mit OC erreichen würde. Schaut euch wirklich nur mal die angesprochenen High-End CPUs für Sockel 775, oder den FX-60 oder gar Opteron 185 für Sockel 939 an, letzterer ging in der Bucht letztens für über 200€ weg, weil er 200MHz mehr hat als ein Opteron 180, der für etwa 80€ weg geht...

Habe mir auch erst kürzlich ne HD5870 geholt (erst die 1GB Variante, dann die 2GB) - warum auch nicht? Für erstere habe ich nicht mal 150€ bezahlt, samt Rechnung und habe eine "fast High-End" Karte. So etwas gabs in den letzten Jahren selten.

Ihr dürft gerade bei EBay nicht schauen, wofür die Sachen angeboten werden, sondern für wieviel das Zeug verkauft wurde. Einfach mal "beendete Angebote" anklicken. Grün verkauft, rot nicht.

Wenn das alles so schön währe, hätte ich mir schon lange 10 Stück 470Amp! bei Alternate für 169,90/Stk bestellt und bei Ebay für 350/Stk verkauft...

Zurück