• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wieso macht meine ATI 4870 weniger Punkte als meine 9800GTX??

Vodka05

Komplett-PC-Käufer(in)
Als ich meine 9800GTX gekauft habe habe ich unter XP rund 17500 bekommen im 3dmark06 und mit meiner neuen ATI 4870 bekomme ich maximal schlappe 14 - 15000 das verstehe ich nicht kann mir da jemand weiter helfen oder nen tipp geben schonmal im vorraus danke.
 

rtxus

Software-Overclocker(in)
Hallo und Willkommen im Forum,

es liegt einfach daran dass ATi Karten weniger Punkte bei 3D Mark Tests erzielen als nvidia Karten, zumindestens bei single GPUs...

Das gleiche Phenomen hast du bei SuperPi mit AMD CPUs, intels sind einfach schneller, das liegt aber in beiden Fällen an den Bench programmen, deine 4870 ist schneller als ein 9800GTX

Gruß
 
L

longtom

Guest
Schalt mal Physix im Treiber aus ,dann wirst sehen mit welcher Karte du mehr Punkte hast .
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
^^Ähm trotzdem mit der 9800GTX,
weil immerhin geht es hier primär um den 06'er und da verhilft dir PhysX nicht zu mehr Punkten ;)
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PhysX kann das Problem nicht sein, da bei 3D Mark 06 das keine Mehr Punkte gibt. Hast du die aktuelle Treiber bei der HD4870 drauf?
 
TE
V

Vodka05

Komplett-PC-Käufer(in)
Naja ich will mir demnächst sowieso ne 5970 holen mal sehen wie viel die bringt oder ich warte noch auf die neuen Nvidias mal schaun wer von den beiden die besseren benchs macht ich danke euch trotzdem für eure antworten wer mir sonst noch irgendwie weiterhelfen kann möchte bitte etwas schreiben^^
 

Jan565

Volt-Modder(in)
Da stimmt auf jedenfall etwas nicht. Du solltest mindestens so 17-18000 schon haben da. Und das ATi im benchmark nicht so gut abschneidet, kann man so auch nicht sagen, der Weltrekord mit über 40000 ist mit 2 4890 aufgestellt. Im Super Pi stimme ich allerdings voll und ganz zu. Da sind die Intel wirklich schneller als die AMD. Es währe gut zu wissen was du sonst für ein sys hast, CPU, MB, RAM.
 

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@longtom
PhysX wurde noch nie von 3D Mark 06 unterstützt. Nur 3d Mark Vantage wird von PhysX unterstützt sonst gibt es keine Punkte bei irgent einen 3D Mark.
 

Bioschnitzel

PCGH-Community-Veteran(in)
Da stimmt auf jedenfall etwas nicht. Du solltest mindestens so 17-18000 schon haben da. Und das ATi im benchmark nicht so gut abschneidet, kann man so auch nicht sagen, der Weltrekord mit über 40000 ist mit 2 4890 aufgestellt. Im Super Pi stimme ich allerdings voll und ganz zu. Da sind die Intel wirklich schneller als die AMD. Es währe gut zu wissen was du sonst für ein sys hast, CPU, MB, RAM.


1. Nein, der Wert wie er ihn hat ist i.o. , ich habe mit I5 @ 4Ghz und HD4870 auch gerade so unter Vista 17k geknackt

2. Ebenfalls nicht richtig, der Weltrekord wurde mit 3 oder 4 HD4980er aufgestellt ;)
 
TE
V

Vodka05

Komplett-PC-Käufer(in)
naja ich habe jetzt erstmals die 16000 geknackt fand ich schon etwas bewunderns wert aber aus der karte ist noch ne menge raus zu holen die sollten sich nur mal hinsetzen und sich zeit mit den Treibern lassen und nicht jeden monat nen neuen raus bringen der neue 9.11er ist nicht schlecht der hat wirklich noch etwas bumms raus geholt aber die müssen sich wirklich mal beschäftigen und zeit lassen mit den treibern da sollten sie sich wirklich ne beispiel an Nvidia nehmen^^
 

Boti261980

PC-Selbstbauer(in)
@ Vodka05

Nastrovje, Wenn die CPU nur mit 2,83GHz läuft sind dein Punkte eingentlich normal!
Die 9800GTX ist daher schneller, weil sie weniger CPU Power braucht!
Dreh mal deine CPU auf 3,4-3,6GHz auf, dann wirst richtung 18k kommen!

MfG
 
TE
V

Vodka05

Komplett-PC-Käufer(in)
ja habe ich schon alles auf anschlag 770 Mhz auf 800Mhz und die Memory Clock habe ich auch hoch von 900 auf 1050 mehr gibt der catalyst nicht her
 
L

longtom

Guest
Quäl doch die Karte nicht so ,der HD4870 oder HD4890 mußt ne Potente CPU zur seite stellen die langweilt sich zu Tode mit dem Phenom 1 .
Bau mal die Karte bei nem Freund mit besserer CPU ein und du wirst sehen zu was die im stande is .
 

Scorpioking78

Software-Overclocker(in)
@Blechdesigner

Glaube ich nicht, dass man für 18k 4GHz+ benötigt.

CPU AMD Phenom X4 955BE @ 3,8GHz
GPU HIS 4890 @ 970/1100

3DMark06 Score: 18070

CPU Score: 5689
SM 2.0 Score: 7002
SM 3.0 Score: 8178

ORB - Compare
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
^^Mit ner 4870'er schon ;)

Du kannst die doch nicht mit einer 4890'er vergleichen:
3Mio. Transistoren mehr (leicht optimierte Fertigung gegenüber der 4870) 512MB VRAM mehr
und dann in deinem Fall auch gleich 130MHz auf Chip + 25/50MHz auf den VRAM mehr.
 

Scorpioking78

Software-Overclocker(in)
Er sollte mal ein anderes Tool zum übertakten seiner GPU nehmen. Der Catalyst ist da so beschränkt.
Ich nutze ATI-TrayTools. Habe auch die GPU-Spannung von 1,3V auf 1,33V erhöht.

@Blechdesigner
Nee, die GPU hat nur 70 MHz mehr GPU-Takt. Standart bei der Karte waren 900MHz.
Der VRamTakt macht weitaus weniger aus. Es ist besser, die GPU höher zu takten.

Aber es stimmt schon, direkt vergleichen kann man sie nicht. Aber als grober Richtwert taugt das schon.
 
TE
V

Vodka05

Komplett-PC-Käufer(in)
naja der standart Takt der 4870 ist Core 770 Mhz und memory 900 Mhz an meiner CPU liegt es auf keinen fall
 
TE
V

Vodka05

Komplett-PC-Käufer(in)
naja ich bekomme das schon mit naja muss schon eins weis ich nächstes jahr kommt ne neue mal sehen was die Nvidia leute raus bringen
 
Oben Unten