Wie viel leiser ist eine 2,5HDD gegenüber einer 3,5 HDD?

shyne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie viel leiser ist eine 2,5HDD gegenüber einer 3,5 HDD?

Hi,

ich bin von meinem Scythe Quiet Drive und Samsung HD252KJ nicht überzeugt. Ich bin mir nicht sicher, soll ich lieber zu 500GB 2,5 wechseln oder sind 3,5 HDD inzwischen leise genug z.b. die WD HDDs mit 5200 - 7200 u/min.

Hat da Jemand mal Vergleiche machen können zwischen leisen 2,5 und 3,5 HDDs?

Ist klar, das ein genereller Vergleich nicht möglich ist, deshalb frage ich...

AW: Wie viel leiser ist eine 2,5HDD gegenüber einer 3,5 HDD?

also wenn du eine gute 3,5" Festplatte hast wirst du den Unterschied nicht sooo spüren.

Wenn du was komplett leises willst greif zu einer SSD, wobei ich nicht denke das du deinen Festplatten Slot mit denen Zupflastern kannst.. die sind ganz schön teuer :-P

Leiser sind die 5200u/min Festplatten auf jeden Fall aber ob das soviel ausmacht!? Ein bisschen langsamer sind sie zwar aber das bewegt sich in einem verschmerzbaren Rahmen.
Die von dir genannte Samsung Platte sollte aber eigentlich auch nicht allzu laut sein

Es kommt einfach auf die Festplatte an...
Die WD Green Reihe hört man so gut wie garnich...
Da sind dann schon manche 2,5´´ Festplatten um einiges lauter.
Es kommt auf die Drehzahl an.

grad die mit "nur" 5200 sind eh leiser, auch die 3,5zoll. is auch die frage, welches geräusch du meinst: das "surren" von den umdreheungen, also da muss man eh ganz genau hinhören oder aber ein ungünstiges gehäuse haben ^^

Wenn man eine Schnelle 3,5´´ Festplatte entkoppelt ist sie auch schön leise...

grad die mit "nur" 5200 sind eh leiser, auch die 3,5zoll. is auch die frage, welches geräusch du meinst: das "surren" von den umdreheungen, also da muss man eh ganz genau hinhören oder aber ein ungünstiges gehäuse haben ^^
Eher die Zugriffsgeräusche. Hatte früher ein Mcubed Silencer, welchen ich dummerweise abgegeben habe weil ich den Test glaubte und dachte Quiet Drive sei besser aber finde ich nicht. Die Zugriffsgeräusche sind auf jeden Fall lauter.

Und da ist die Frage, sind 2,5HDDs leiser oder bringts sone Green WD auch..

Eher die Zugriffsgeräusche. Hatte früher ein Mcubed Silencer, welchen ich dummerweise abgegeben habe weil ich den Test glaubte und dachte Quiet Drive sei besser aber finde ich nicht. Die Zugriffsgeräusche sind auf jeden Fall lauter.

Und da ist die Frage, sind 2,5HDDs leiser oder bringts sone Green WD auch..
Ich habe 4x 2.5" samsung-platten mit 500Gb im raid-verbund in meinem htpc und sie sind kaum bis garnicht zu hören (mein 30" bildschirm macht bei manchen dargestellten bildern lauter).Dabei sind die platten nicht entkoppelt und das gute stück auf "silent" getrimmt,wobei eigentlich nur noch ein passiv-betrieb leiser ist.Leider hat eine 2.5" hdd mit 5400 rpm keine sonderlich guten übertragungsraten und wie die geräuschkulisse bei 7200 rpm ausschaut,weiß ich nicht.

also, bei zugriff können auch 2,5er genauso laut oder leise sein wie 3,5er.

und viel hängt vom gehäuse ab. in meinem chieftec DX01 hab ich meine WD Blue beim zugriff deutlich gehöt, in meinem neuen CS Storm Scout hör ich rein gar nix mehr. vlt. liegt das auch daran, dass im neuen gehäuse die platten seitlich zur gehäusefront eingebaut werden. vlt. is aber das gehäuse allgemein einfach etwas besser isoliert.

hmmm, habe jetzt eine 1000gb green gekauft und habe auch eine 2,5 250gb hdd hier. werde einfach schauen und wenn die 2,5 wirklich leiser is, dann werde ich die 1000gb als multmedia hdd per esata nutzen, so dass ich die immer wieder abschalten kann und selten brauche :D

Zurück