• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie viel °C mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 rausholen?

Henge0815

Schraubenverwechsler(in)
Wie viel °C mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 rausholen?

Hallo zusammen,

momentan kühle ich meine CPU (Intel i7 6700k) mit dem "Be Quiet Dark Rock Advanced" (Singlefan) , welcher inzwischen in die Jahre gekommen ist. Im Bios habe ich die CPU im "Boost" auf 4,5 ghz getaktet. Im idle habe ich um die 35°C. Unter Last zwischen 65-73°C. Jetzt wollte ich fragen wie viel Grad ich mit dem "Be Quiet Dark Rock Pro 4" rausholen könnte.

Die Frage "ob es sich lohnt" sei hierbei außer Acht zu lassen, Geld spielt absolut keine Rolle. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine AIO Wasserkühlung zu holen. Habe aber in Testberichten gelesen das man damit bei meiner CPU "nur" 6-10 °C rausholen kann.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Mein System:

Intel Core i7-6700k
Geforce GTX 1080
MSI Z170A GAMING M5
32GB DDR4
 

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
AW: Wie viel °C mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 rausholen?

Hab den normalen Dark Rock 4 auf einem i7 8700k @ Stock und komme da beim Zocken auf maximale 60°C. Denke der Pro würde bei dir dann beim OC CPU so auf 60-65°C kommen also auch nicht wirklich lohnenswert meiner Meinung.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wie viel °C mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 rausholen?

Wenn deine CPU wie du sagst, unter 75°C bei Last bleibt, ist doch alles OK.
 

littleedbi

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wie viel °C mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 rausholen?

Wie viel Grad Du Deinen Prozessor mit einem neuen Kühler kälter bekommst, hält auch von Deiner Gehäuselüftung ab.
Die vom Prozessorkühler abgegebene Wärme muss ja auch nach draußen befördert werden.

Wie sieht es da bei Dir im Gehäuse aus?
 
TE
H

Henge0815

Schraubenverwechsler(in)
AW: Wie viel °C mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 rausholen?

Habe das NZXT H440 Gehäuse. Vorne habe ich 3x120mm Lüfter an der Decke 2x140mm und nach hinten raus 1x140mm. Alles Bequiet-Lüfter.
 

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie viel °C mit Be Quiet Dark Rock Pro 4 rausholen?

Also mit dem Dark Rock Pro 4 kann ich mir schon vorstellen, dass du die Temps um ~ 10°C senken kannst
 
Oben Unten