Wie Verzeichnis wiederherstellen?

harlekin12

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich betreibe ein kleines Heimnetzwerk mit drei PC (2 mal BS XP und 1 mal Vista) und einer Netzwerkfestplatte (NDAS-Festplatte von TrekStor). Alle Komponenten sind über einen DSL-Router miteinander verbunden.

Auf der Netzwerkfestplatte befindet sich neben anderen Verzeichnissen auch das Verzeichnis AUDIO in dem ich ca. 100 GB Musikdateien im MP3-Format gespeichert habe/hatte. Bei einem der PC ist als Betriebssystem Windows Vista Home Premium installiert. Bei diesem PC habe ich in den letzten zwei Wochen Verbindungsabbrüche zu der Netzwerkfestplatte gehabt. Urplötzlich war die Verbindung getrennt und wurde dann irgendwann wieder hergestellt.

Seit heute kann ich das Verzeichnis mit den MP3-Dateien nicht mehr öffnen (die anderen Verzeichnisse funktionieren noch einwandfrei). Bei einem Doppelklick auf das Verzeichnis AUDIO erscheint nachfolgende Fehlermeldung:

"Auf N:\Audio kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Lasse ich mir die Eigenschaften des Verzeichnisses anzeigen, dann ist der Status "schreibgeschützt" und die Größe 0 Byte. Dennoch müssen die MP3-Dateien auf der Festplatte vorhanden sein, da die Festplatte immer noch mit ca. 140 GB belegt ist (40 GB Daten und ca. 100 GB MP3's).

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das Verzeichnis evtl. "reanimieren" kann?

Gruss
Harlekin12
 
Kannst Du die Festplatte direkt an einem Rechner anschließen? Also ohne Router etc.

Wenn das geht, schau nach, ob die Festplatte erkannt wird und gelesen werden kann. Ansonsten solltest Du schnellstmöglich ein Datenrettungstool verwenden.
 
Hallo jetztaber,

Kannst Du die Festplatte direkt an einem Rechner anschließen? Also ohne Router etc.

Wenn das geht, schau nach, ob die Festplatte erkannt wird und gelesen werden kann. Ansonsten solltest Du schnellstmöglich ein Datenrettungstool verwenden.

ich habe gestern mit meinem VISTA-PC im abgesicherten Modus "chkdsk /f" über die Festplatte laufen lassen. Dabei konnten die Daten restauriert werden, zwar in einem anderen Verzeichnis aber immerhin waren sie noch vorhanden.

Mittlerweile denke ich, dass es eher ein VISTA-Problem ist. Beim Starten von Windows wird automatisch bei jedem meiner PC's der NDAS-Gerätemanager ausgeführt. Dieses Programm ist dafür verantwortlich, dass jeder Compi überhaupt auf die Festplatte zugreifen kann (er mountet quasi die HD im Schreib-/Lesemodus).

Während mir mein VISTA-PC nach ca. einer halben Stunde bereits wieder berichtete, dass die Verbindung zu der Netzwerkfestplatte instabil sein und getrennt wurde, haben die beiden XP-PC weiterhin stabilen Zugriff auf die HD. Der Zugriff auf das Internet und auf die anderen XP-PC klappt vom VISTA-PC aber einwandfrei. Den NDAS-Gerätemanager nutze ich in der aktuellsten Version und laut TrekStor soll das Programm auch für VISTA geeignet sein.

Hast Du eine Idee?

Gruss
harlekin12

BTW: Welches Datenrettungstool könntest Du empfehlen?
 
Zurück