Wie sollte man Spiele Bewerten?

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
Ein Spieletest wird häufig die Meinung des Tester angegeben. und ist somit rein subjektive.
ich bin der Meinung das Spieletest egal ob Konsole, PC oder sonst-was, nur die technische Qualität des Spiels bewertet werden sollte.
Eine liste mit meinen Vorstellungen Wie man wertet

[wrapimg=left]url[/wrapimg]
Musik während des Schreiben:bsp
Name: Name des Spiels
Publisher: Der verein der das Spiel finanziert hat und es als retail verkauft
Entwicklerstudio gibt es (nicht mehr): Das studio das das Spiel erstellt hat.
Plattform (port) braucht Patch: Ob noch Fehler gibt
Erscheinungsjahr: Wann erschienen ist
Genre: Spiel Sparte einsortierung
Gameplay: Wie man Spielt
SinglePlayer: Einzelspieler
MultiPlayer: mehrspieler
Bugs: Schwere buigs und lösungen
System min für 16-10 ,1680-1050:
Was man braucht Grob aus liste welche PC aus den Jahren
Offizielle angaben Mindestanforderungen:
-
Hor+ auf, FOV : Bilddiagonale und ob das Spiel 16-9 Fokus hat
Engine des Spiels: Welcher Spiel progrmmierung wurde genutz
(Zukünftige) Kompatibilität Probleme: Probleme die es nicht gibt
Worum geht es:
Das thema des Spiels

Ersteindruck und Spielgefühl oder einfach Atmosphäre: Gesamteindruck wie das Spiel präsentiert wird
Gegner KI: -
Kameraden KI: falls vorhanden
Leveldesign: Wie logisch nach Spielregeln die levels sind
Sound: Wie die Soundqualität im allgemeinen ist. Wie wurde vertont
Texturen und Gesamteindruck des Bilds: Ob Texturen Auflösung nativ sind jeweilig zu Auflösung. Textur Details
Bildverbesserungen möglich: ob man das Bild nachträglich verbessern kann, aa Modi und downsampling usw
Händisches eingreifen erforderlich (Einstellungen um Performance zu verbessern per cfg oder mit anderen Mitteln):Tipp und Tricks
Performance Probleme: Warnungen falls etwas nicht optimal funktioniert
Zensiert ?: Deutschland halt
Uncut Patch existiert: Das entfernen der schnitte
Falls englisches original Deutschpatch gibt es: Selten nötig falls verfügbar
Schwerwiegende Fehler: bugs die extrem auffallen und den Spielflusss stören (abstürze usw)
Demo vorhanden:

Mein übliches System zur Wertung

Grafik (Leveldesign) = 1=einfallslos bis 10 = grandios das thema des Spiels getreoffen und Logisch aufgebaute Level sowie Viele aktionmöglichkeiten
Sound = Spieltonqualität
Atmosphäre = wie wirkt es insgesamt
Grafik Technische Sicht() = nach aktuellen Spielerscheinungsjahr Was technisch sich einordnet
Gameplay = Ob das Spielprinzip funktioniert und ob es neues ins genre bringt.Sowie ob es Fehler gibt
Frustfaktor = persönliche Meinung zum gameplay. ob es mich nervt
Fließt nicht in die Wertung weil Patch Änderungen und zu Subjektive
Multiplayer = nur Technik, das alles funktioniert
Werte nur die Technik dahinter. Fliest nicht in die Wertung

Ergebnis Ergebniss max 50pkt in % skaliert (mal 2)
Preis amazon steam mcgame usw
Sicherungskopie möglich Nur für CD Einlege faule
Freeware Ob es umsonst freigeben ist open source oder gnu

[zeile][zelle]OS[/zelle][zelle]Win 95[/zelle][zelle]Win98se[/zelle][zelle]Win 2000[/zelle][zelle]Win XP[/zelle][zelle]Win Vista[/zelle][zelle]Win 7[/zelle][zelle]Win 8[/zelle][/zeile]
[zeile][zelle]Yes/No[/zelle][zelle]yn-yn[/zelle][zelle]-[/zelle][zelle]-[/zelle][zelle]-[/zelle][zelle]32-64[/zelle][zelle]32-64[/zelle][zelle]32-64[/zelle][/zeile]
meine Forum Tabelle Funktion
Ob es auf aktuellen Betriebssystemen läuft

Wert Erklärung
Wert Skala
00-30% absoluter Schrott (Schulnote 5 und 6)
31-50% nee Schande (Schulnote 4)
51-70% reicht aus (Schulnote 3)
71-85% gut (Schulnote 2)
86-100% Grandios wegweisend für die Zeit (Schulnote 1)
100% sind unmöglich.

Eure Vorschläge?

Eine gute idee, denn das Gameplay an sich ist immer Subjektiv. Manche spiele mit schlechter Bewertung werden von anderen sehr oft und gerne gezockt, weil es eben mehr ihrem Geschmack entspricht

Persönliche Beispiele an Spielen, die ich gern und Viel zocke, aber schlecht bewertet wurden, wären bei mir etwa:

Supreme Ruler 2020 Metacritic Score von 65
Bad Day LA Metacritic Score von ganzen 28
Grotesque Tactics: Der erste Teil kommt auf 65, der Nachfolger auf gerade mal 48 bei Metacritic
Hearts of Iron III: Semper Fi kommt auch auf 65
Might & Magic VI bis VIII, welche seinerzeit eher schlecht bewertet wurden (vor allem der letztgenannte), spiel ich weitaus lieber als moderne Rollenspiele

Bei vielen "Must Have" Titel dagegen kommt bei mir keine Lust auf. z.b. Gothic habe ich nach knapp 20 minuten weggelegt, weil es einfach nicht meiner Vorstellung eines Rollenspieles entspricht, gleiches gilt für TES. GTA hat bei mir den Sprung in die dritte Dimension nicht überlebt, genauso wie Mario.

Dagegen ist der meist am schlechtesten bewerte The Legend of Zelda, nämlich Teil 2 (The Adenture of Link auf dem NES), mein liebster Teil der Serie. Dieser war auch der Anstoss, mir immer erst eine eigene Meinung zum Spiel zu bilden, bevor ich mich Blindlinks auf die Wertungen verlasse

Zurück