• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie partitioniere ich ein Laufwerk unter Windows?

D

DarthTK

Guest
Ich musste aufgrund eines Defekts mein Raid-0-Verbund auflösen. Danach habe ich Vista Ultimate auf eine der Platten installiert, die ich bei der Installation neu formatierte und partitionierte. Leider habe ich das mit der zweiten Platte nicht gemacht (hatte die Option auf die schnelle nicht gefunden)

Wie kann ich jetzt mit Windows Bordmittlen diese zweite Platte sehen und partitionieren?
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
willst du die jetzt ins raid einbinden, oder nur als zweite platte normal einbinden?

ich weiß jetzt nicht, ob du da erst noch was in den RAID-optionen deines boards ändern musst, aber schau mal: rechtsklick auf "computer", verwalten, dann links "datenträgerverwaltung" - wenn da die platte als "datenträger 1" oder so zu sehen ist mit nem balken "unpartitionierter bereich", dann einfach auf den balken rechtsklicken und "neue partition erstellen" - du kannst dann eine oder auch mehrere nehmen, für mehrere wählst du halt ne größe für die neue partition, bei der dann genug restgörße für eine weitere bleibt.
 
TE
D

DarthTK

Guest
Ne, will sie als zweite Platte einbinden. Ich muss sie aber auch sehen können. Und das fehlt mir eben. Darum auch die simple Eingangsfrage :)

Das Problem hat sich aufgeklärt. Irgendwie ist in der Schnelligkeit des Neuaufspielens untergegangen, dass ich die Platte, auf der Windows liegt, nur für die Windowspartition partitioniert wurde. Den Rest habe ich schlicht übersehen. Die zweite Platte hatte ich dann wohl fälschlicherweise als zweite Partition auf der ersten Platte angesehen. Somit kein Wunder, dass ich den Rest übersehen hab.

Jetzt mache ich mal den Sektorentest, welche Platte defekt ist. Gibt es dazu eignetlich ein besseres Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten