• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie lange hält der Speicher das aus?

K

killuah

Guest
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Was sind denn das genau für welche? Kingston Value DDR2-800 CL5?
Wenn ja, müssten die eigentlich schon aushalten. Dieses gerede von wegen "Hardware geht früher kaputt" ist im Prinzip quatsch, denn ob die Rams nur 5 oder 8 Jahre halten, wen interessiert das? Bis dahin ist DDR3 schon wieder am abtreten. Das einzig "extreme" ist vllt die Spannung, aber 2.1V ist noch im Rahmen - viele sind ja von 1.8V bis 2.1V freigegeben. Meine Aeneon CL5 laufen auch dauerhaft mit 2.0V und machen keine Probleme. Und selbst wenn sie kaputt gehen (was ich stark bezweifle), ist auch kein Beinbruch bei den Preisen.
 
K

killuah

Guest
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Lass mal 2-4h laufen, wenns läuft kannstes so lassen.
 

KingofKingzZ

Software-Overclocker(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Naja, die Speicher haben null Kühlung eigentlich ganz "nackt" ^^
Vllt. ein Lüfter draufrichten (wenn du keinen guten Airflow hast) dann dürfte das schon gehn.
Und 1,9 Volt ist kaum ein Risiko, das machen die locker mit, nicht wie der eine bei Chip schrieb.
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

OK ich bau jetzt mal einen Lüfter drauf, ich nehm einfach meinen 80mm Lüfter,
aus meinem alten PC.

Ohhh halt, wie besfestige ich den eigentlich am blödsten:ugly:
Kann mir da jemand helfen?
(Ich glaube nämlich nicht das es gut ist wenn der Lüfter den Speicher berührt:ugly: sonst stinkts warscheinlich irgendwann nach verbranntem Plastik:lol:
 
K

killuah

Guest
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Naja, die Speicher haben null Kühlung eigentlich ganz "nackt" ^^
Vllt. ein Lüfter draufrichten (wenn du keinen guten Airflow hast) dann dürfte das schon gehn.
Und 1,9 Volt ist kaum ein Risiko, das machen die locker mit, nicht wie der eine bei Chip schrieb.

Ein bisschen Kühlung ist sichre von Vorteil, aber das Chip Forum finde ich generell nicht so "gut" :P Ich würde mir da keine sorgen machen.
 

DasHallo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

bei 2,1v sorgen machen Oo es gibt speicher der wird vom hersteller aus mit 2,2v angegeben ich würd mir erst bei 2,35v aufwärts gedanken machen
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Ja seine sind mit 1,8V bei 400MHZ angegeben und er betreibt die mit 450MHZ und 2,3V Kühlung schadet nicht aber ob zwingend notwendig ist es glaube ich nicht gibt halt etwas frische Luft.
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Ist der Corsair Dominator Airflow mit allen Speicherchips kompatibel?
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
 

DasHallo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

okay 2,3 ist schon arg ich hab für meine für 440mhz gerade mal 1,9 gebraucht
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Nur um das mal klar zustellen ich betreibe die Chips mit 2,1V!
:D
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

@ Geicher
Achso ich habe das von deinem CPU-Z so entnommen.
Also ich denke das jeder 40mm Lüfter mit 12V sehr laut sein wird.
Aber mit 5 oder 7Volt kann man damit leben.
Ich habe 4x 40mm Lüfter bei 5V laufen und höre die nicht.
Von daher wirds mit den Ramkühlern bei 5V wohl auch gehen.
Wenn Du in dem Molexstecker die Pins umsteckst oder noch besser eine Lüftersteuerung hast, wird es mit der Lautstärke und der Kühlung schon ok sein.
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

XFX_GTX280_XT

Software-Overclocker(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

:lol::lol: Die Klebeband-Nummer ist ja mal geil, ich rofl mich wech!

Achtung mit dem Zeug, lässt bereits nach kurzer Verweildauer fiese Kleberrückstände, schau lieber nach nem ordentlichen Textilband, wie z.B. so was hier:
Advance Klebeband Gaffa-Tape AT165 50m Rolle in schwarz bei eBay.de: Zubehör (endet 02.12.09 22:20:06 MEZ)

das geht auch nach nem Jahr noch rückstandsfrei runter!

Fass mal den Speicher im Betrieb an, ist er so heiss, dass du dir die Pfoten verbrennst?
Dann Voltage runter, aber im Normalfall sollte der Kingston auch auf Dauer die 2,1V mitmachen, ich seh da nicht wirklich Probleme, auch ohne zusätzliche Kühlung!
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

:lol::lol: Die Klebeband-Nummer ist ja mal geil, ich rofl mich wech!

Achtung mit dem Zeug, lässt bereits nach kurzer Verweildauer fiese Kleberrückstände, schau lieber nach nem ordentlichen Textilband, wie z.B. so was hier:
Advance Klebeband Gaffa-Tape AT165 50m Rolle in schwarz bei eBay.de: Zubehör (endet 02.12.09 22:20:06 MEZ)

Ja ich hab extra ein gutes, (hat mir ein PC Mensch gegeben!)
aber vielmehr interessiert mich ob der Lüfter überhaupt einen Nutzen hat oder ob der da für die Katz hängt:ugly:
 

XFX_GTX280_XT

Software-Overclocker(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Ja ich hab extra ein gutes, (hat mir ein PC Mensch gegeben!)
aber vielmehr interessiert mich ob der Lüfter überhaupt einen Nutzen hat oder ob der da für die Katz hängt:ugly:

Naja, ein bisserl was wird er schon bringen (viell. 1-2°C), aber wie gesagt, erstmal testen, ob die Teile überhaupt heiss werden oder halt mal ein Thermometer hin, ich denk du brauchst den ganzen Aufwand nicht zu machen!

Greetz
 
TE
Geicher

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Als ich hingefasst habe hats schon a bisserl wehgetan:devil:

Also ich denke das der schon ziemlich warm wird.
Machen 2,1V eigentlich den benachbarten Spannungswandlern was aus?
 

DasHallo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

ne 2,1 is ne normale voltzahl für ram dafür müssen sie mindestens ausgelegt sein
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Hi Geicher.
Also meine Speicher laufen auch mit 2,0V sind auch schon recht warm.
Sollten deine auch aushalten wenn die wie Du sagst für 2,1V ausgelegt sind.
Ich persönlich würde aber zusehen das der Luftstrom nicht seitlich wie Du es realisiert hast auf die Rams sondern frontal auf die Rams strömt.
Rest erzähl ich dir per PN.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

So sah es mal bei mir aus.
attachment.php
 

Autokiller677

Software-Overclocker(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Ich würde einfach mal den CPU Kühler so drehen, dass er hinten rauspustet.
Ist besser fürs NT und der Speicher bekommt auch noch ein Lüftchen ab.

2,1V sollten generell kein Problem sein, nur wenns zu heiß wird ist schlecht.
Meine Corsair Dominator haben als Specs auch 1,8V und 400Mhz und für 533 2,1V, nur haben die eben auch einen ordentlichen Heatspreader.

Und ansonsten würde ich die paar Euro für den Corsair Airflow Fan investieren, ja der passt auf jeden RAM, der wird an den weißen Halteklammern vom RAM angehakt.
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Ich habe auch DDR II Speicher auf 450MHz @ 4.4.4.12 1T @ 2,2V. (Crucial Ballistix 2x 2GB)
(Everest Ultimate Read: 9998 Mb/s Write: 8850Mb/s Copy:8000Mb/s)

Läuft stabil und für DDR2 find ich die Werte richtig gut.

"Wie lange hält der Speicher das aus?" Bis sie kaputt gehen... :ugly: , die meisten CPU-Kühler sind teurer als so ein DDRII-Kit also who cares...;)
 

Biosman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Ich würde wenn es passt den CPU Kühler drehen so das er die warme luft über den Speichern abzieht. Im Großen und ganzen sollte das schon fast reichen.
 

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

"Wie lange hält der Speicher das aus?" Bis sie kaputt gehen... :ugly: , die meisten CPU-Kühler sind teurer als so ein DDRII-Kit also who cares...;)

Mittlerweile leider nicht mehr :( Aber alles bis 2.1V ist vollkommen i.O. alles darüber aktiv mit kühlen (im Luftzug/Ramkühler/WaKü). Meine sind normalerweise mit 2.2V zu betreiben, der Heatspreader ist aber auch 3 mal so hoch wie das eigentliche Modul :D
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
AW: Wie lange hält der Speicher das aus?

Mittlerweile leider nicht mehr :( Aber alles bis 2.1V ist vollkommen i.O. alles darüber aktiv mit kühlen (im Luftzug/Ramkühler/WaKü). Meine sind normalerweise mit 2.2V zu betreiben, der Heatspreader ist aber auch 3 mal so hoch wie das eigentliche Modul :D

Ok, habs eben gesehen, die Preise sind ja wieder ganzschön gestiegen und ich dachte damals noch 55€ pro Kit wäre noch zu viel, zumal DDR3 grad aktuell wurde. Zum Glück hab ich gleich doppelt zugeschlagen. WTF derselbe Händler wie damals bietet die Teile jetzt für 99€ das Kit an. :lol:
 
Oben Unten