• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie kann man einen ifx-14 plan schleifen?

H

hulkhardy1

Guest
Der Titel sagt schon alles. Benutze meinen ifx-14 schon über ein Jahr, habe mir aber jetzt einen Phenom II 920 gekauft, die Kühlleistung ist zwar immernoch sehr gut aber da ich mein Prozessor aber übertakten will und dabei jedes Grad zählt und ich gehört habe das man da 8-12 Grad rausholen kann würde ich es gerne machen aber weis nicht wie oder mit was?
 

mich

Freizeitschrauber(in)
Die Oberfläche vom IFX-14 soll anscheinend nicht gerade sein, jedenfalls bringt es soweit ich weiß keinen Vorteil, wenn man ihn schleift. Außer natürlich, dass die Garantie weg ist...;)
 

Tommy_Hewitt

Freizeitschrauber(in)
Du hast dir grad selber in deiner Aussage widersprochen, is dir das klar? ^^ Wenn er eben nicht gerade ist, dann bringt schleifen sehrwohl etwas bei AMD Systemen.

Zum Schleifen. Du suchst dir eine plane Fläche (Glasplatte, Spiegel, Ceranfeldkochplatte) und klebst da Schleifpapier auf, es darf sich nicht mehr bewegen und auch keine Wellen schlagen. Ich hab hier mit 400er angefangen und so lange geschliffen bis überall Kupfer durchzusehen war. Dann mit 800er und zum schluss mit 1000er. Leichter gehts auch, wenn du nass schleifst ;).

Damit der Kühler beim Schleifen nicht zu sehr wackelt, hab ich am Rand des Bodens (diese Einfassung aus Alu) gleichmäßig mit Krebband beklebt, so konnte der IFX kaum noch wacklen und ich konnte schon gerade schleifen. Dabei ist zu beachten, den Kühler nach so 10 Schleifbewegungen einmal um 90° zu drehen, damits auch gleichmäßig plan wird. Halten tust du ihn dabei am besten direkt am Boden.

Aber ganz ehrlich.......ich würd mir diese Arbeit nicht nocheinmal antun. Der NH-D14 ist bereits lagernd, kühlt saumäßig gut, hat eine einfachere Montage und ist bereits plan. Ob dir das den hohen Preis wert ist, eingetauscht gegen 4h schleifen + Muskelkater, dass ist dir überlassen ^^

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua/Noctua-CPU-Kuehler-NH-D14::13628.html
 
TE
G

Gast XXXX

Guest
Manchmal frag ich mich, wozu es das Internet und Google gibt?! ;)
Hier mal ein Link, sogar mit Bildern. :D
 
Oben Unten