Wie kann ich den Verbrauch meiner Grafikkarte messen ?

Starte dein System ohne und dann mit?! Zwei Messwerte somit unterschiedliche Ergebnise. Den Zweiten Lauf kann man dann noch im 3D Betrieb testen, hat also letztendes drei aussagekräftige Ergebnise.
Strommessgeräte gibt es in fast jedem Onlineshop. Genaue Angaben zum Stromverbrauch liefert der Hersteller der GPU/Hardware selbst. Alle Angaben sind ~!

Starte dein System ohne und dann mit?! Zwei Messwerte somit unterschiedliche Ergebnise. Den Zweiten Lauf kann man dann noch im 3D Betrieb testen, hat also letztendes drei aussagekräftige Ergebnise.
Strommessgeräte gibt es in fast jedem Onlineshop. Genaue Angaben zum Stromverbrauch liefert der Hersteller der GPU/Hardware selbst. Alle Angaben sind ~!

Das man es vom Hersteller gesagt bekommt ist mir bewusst. Ich möchte aber die Grafikkarte unter verschiedenen OC Optionen und Variationen testen.

Um wirklich brauchbare Ergebnisse zu ermitteln benötigst du equipment das ungefähr so teuer ist wie mindestens 2 High End Systeme. Einfach ein Messgerät an die Steckdose klemmen und dann ablesen ist ungefähr so genau bzw Aussagekräftig als würde ein Friseur einem Architekten etwas über Statik erzählen wollen^^

Gar nicht.

Du müsstest den Strom messen, den die Karte über den PCIe-Slot zieht und über das/die ATX-6/8 Pin-Stecker.
Selbst die meisten Testseiten messen nur das Gesamtsystem mit gleicher CPU usw. aber mit verschiedenen Grafikkarten.
Dann lassen sie z.B. Prime + Furmark laufen und ziehen näherungsweise den Verbrauch ab, den Prime alleine erzeugt.
Das ist aber nur hinter dem NT messbar und da kommen noch weitere Faktoren, wie dessen Effizienz und die der Wandler auf dem Mainboard, hinzu.

Es ist also verhältnismäßig aufwendig, die reine Grafikkarte auszumessen. Und es hilft auch wenig. Das E-Werk stellt dir nur den Verbrauch am NT in Rechnung.

Um wirklich brauchbare Ergebnisse zu ermitteln benötigst du equipment das ungefähr so teuer ist wie mindestens 2 High End Systeme. Einfach ein Messgerät an die Steckdose klemmen und dann ablesen ist ungefähr so genau bzw Aussagekräftig als würde ein Friseur einem Architekten etwas über Statik erzählen wollen^^

Ein Architekt und Statik?! ;)

Im Prinzip hast eigentlich nur die 2 Möglichkeiten die schon aufgezählt wurden. Entweder du kaufst dir so ein Laberequipment, oder du machst eine Steckdosenmessung. Bei dieser bekommst aber nur Vergleichswerte, wo du dir selber den Referenzwert wählen musst. Der Haken ist eben das unterschiedliche Grafikkarten dein Gesamtsystem unterschiedlich auslasten werden. Daher kannst damit dann auch nur wieder das Gesamtsystem vergleichen und nicht die Karte, eine verzwickte Sache also...

Zurück