• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie heiss darf eine Geforce GTX 280 werden?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe im Furmark teilweise Spitzenwerte von 105°C.

Dabei ist die Karte noch nicht einmal übertaktet.

Wo ist denn das Limit?


MFG
 

_-=Dante=-_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei knapp über 100°C fängt meines Wissens nach eine Graka an den Takt zu senken, wird sie dann noch heißer schaltet sie sich bei spätestens 125°C aus Schutzgründen ab...

Aber 105°C ist klar zu viel...

Wie ist deine Gehäusebelüftung?
Mal den Kühler gewechselt?
Mal ausgeblasen evtl. voll Staub?

greetz
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo!

Ich hab die SSC Version von EVGA. Obwohl die mit ordentlich Spannung befeuert wird, erreichte ich unter Luftkühlung nie mehr als 86 Grad. Seit der WAKÜ-Umstellung sinds max. 56 Grad.
Die Karte hast ja shon länger, nicht? Hatte die immer schon solche Werte? Es gab mal eine Serie mit dem sogenannten Heatbug. Da war zu viel WLP draufgespachtetlt und die wurde innerhalb von 2 Min. Furmark über 100° heiß.
Könnte allerdings auch verstaubt sein, oder du hast eine schlechte Lüftung im Gehäuse. Wenn keine Garantie mehr hast, Kühler ab, Kühlrippen auspusten, neue Paste drauf und hoffen, dass es klappt!

mfg mmayr
 

Bester_Nick

Gesperrt
Bei 180 Grad einmal wenden und dann gut im eigenen Saft schmoren lassen. :ugly:

Ne, im ernst, das ist echt ne kranke Temperatur die du da erreichst. Irgendwo ist bei dir der Wurm drin. :what:
 

Biosman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich hab meine GTX 280 @ GTX 285 Geflasht + Nvidia Beton gegen MX-2 Getauscht.

Bin trotz der erhohten Taktraten usw bei 80/81° im Furmark
 
TE
Böhser Cabal

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das ist zuviel !!

Mach die Karte bzw den Kühler mal sauber... entstauben.

Wenn es dann immer noch nicht besser ist, stelle mal einen Venti vor die geöffnete Seitenwand.

Sollte es dann immer noch nich besser sein, solltest du das hier mal lesen ...

vga-cooler.de - GTX 260/280 Heatbug

MfG

Staubig ist meine Karte nicht, aber von dem Problem mit dem fehlenden Kontakt höre ich zum ersten Mal!

Ich denke, ich werde mich mal dem Problem genauer annehmen.

Danke für den Tip, und ich halte euch auf dem Laufenden.

:)
 
Oben Unten