Wie gut kann man Plexiglas formen ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Es geht um eine geschwungene Linie , wo verrate ich noch nicht.
Es geht doch mit einem Fön und dann muss man biegen oder nicht ?

Die Leute auf der gamescom haben das gemacht ( hier im Forum ;) ) und die noblerros Leute auch.
Aber Ofen klingt auch gut :D

Plexi biegen geht wie Butter! Musst nur ne gute methode haben ums zu erhitzen. Im Technikunterricht hatten wir Heizstäbe genommen, sowas hat man aber normalerweise nicht zuhause denke ich mal. ^^

Das entscheidende ist, die Oberfläche gleichmäßig zu erhitzen. Dies gelingt mit einem Heißluftfön nur bedingt. Ofen....wie auch immer ... ist die bessere Alternative.

Nip schrieb:
Das entscheidende ist, die Oberfläche gleichmäßig zu erhitzen. Dies gelingt mit einem Heißluftfön nur bedingt. Ofen....wie auch immer ... ist die bessere Alternative.

Aber ich denke mal das ich nicht alles biegen kann wen es noch war ist ;)

Am besten wäre es eine feste schablone aus holz oder so. Plexi drauf legen und dann erhitzen. So hab ich es mal per fön gemacht.....1a ging das :)

ja so hab ich es auch mal gemacht und nach 2-3 versuche hast du auch den bogen raus und es gelingt dir so gut wie alles

Geht locker mit enem Heißluftföhn du solltest aber Acrylglas nehmen. Ist zwar auch Plexi aber polystirol wird auch unter dem namen Plexi verkauft und das kann man nicht biegen.Mit einer Wickeltischlampe, geht das Biegen auch super.:daumen:

das kommt drauf an!

Man sollte das Plexi gleichmäßig erhitzen und nur mit geringem Druck verformen, ansonsten gibts Mikrorisse die man nachher als "trüb" sieht oder wenn es punktuell zu heiß wird wirds dunkel oder wirft sogar Blasen

Zurück