• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wie am sinnvollsten Aufrüsten?

Drifter_usa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie am sinnvollsten Aufrüsten?

Hi

ich würde gern wissen wie man den Rechner in der Sig am Sinnvollsten Aufrüsten könnte. Es gibt ja diese Methode mit Verkaufen und neu kaufen wo man ziemlich billig weg kommt. Vllt. so etwas.

Danke für die Antworten

Ich 15

BIOS-Overclocker(in)
AW: Wie am sinnvollsten Aufrüsten?

sehe ich auch so, kauf dir im nächsten Jahr einfach eine HD 58xx oder gtx 3xx oder Hd 6xxx. Aber bis die alle zu einen vernünftigen Preis und überhapt draußen sind sollte deine Grafikkarte mehr als reichen. Es gibt viele die sich die jetzt noch kaufen.

_-=Dante=-_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)

Jop, ich würde auch alles erst einmal so lassen...
Du zockst doch hauptsächlich damit oder?

Du kannst doch das Meiste auf max. zocken, also warum aufrüsten?:daumen:

greetz

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Es ging mir im Prinzip darum, früzeitig den großen Wertverlust der Teile zu verringern, indem man z.B. die Graka verkauft und eine andere einsetzt ohne den kompletten Kauf Preis der neuen zusätzlich bezahelen zu müssen.

quantenslipstream

Flüssigstickstoff-Guru (m/w)

Trotzdem ist es unsinnig.
Solbald man die GraKa kauf, ist sie nur noch die Hälfte wert, ist halt so und für eine gebrauchte GTX 260 bezahle ich z.B. keine 50€ mehr.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Keine 50€? So schlimm hatte ich das jetzt nicht erwartet. Hat Taktraten die auf GTX 280 Niveu liegen aber ok. Ein Amd Phenom II X4965 passt auf das Board oder? So könnte ich den alten verkaufen und den neuen mit OC auf Geschwindigkeit bringen.

Singlecoreplayer2500+

Volt-Modder(in)

Wieso den neuen mit OC auf Geschwindigkeit bringen ?? Takte doch dein 940er, sind doch alle die selben CPU`s. Auf 3,6GHz solltest den auch bekommen und dann hast du mehr als genug Dampf.
Die GTX kann die extra MHz schon vertragen.

Welche Auflösungen spielst du?

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Ich dachte der neuere lässt sich besser takten:daumen:

Der Quad bremst die GTX? Das wundert mich.

Spiel auf einem 24er Full HD.

quantenslipstream

Ob du nun den 965 einbaust oder den 940 drinne lässt, spielt keine Rolle.
Wieviel hast du denn für den 940 damals bezahlt?

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Spielt keine Rolle? Naja ich hab gedacht durch die neuere CPU geht er vllt. höher zu Takten dacht da so an 3,8+GHz was glaub ich der 940er nicht mehr packt. Ich glaub ich hab damals 270€ bezahlt aber da müsste ich jetzt nach gucken in dem Dreh jedenfalls:D

quantenslipstream

Eben, jetzt verkaufen und du bekommst mit Glück noch 80€ dafür. ISt ein schweres Verlustgeschäft, meiner Meinung. :ugly:
Außerdem, sooo schlecht geht der 940 nicht.

117332d1246541102-amd-phenom-ii-oc-ergebnisse-image27.jpg

Mit bescheidener Spannungserhögung

118710d1246870186-amd-phenom-ii-oc-ergebnisse-image306.jpg

Udn wenn man alles komplett ausfährt. :D

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Also 940er einfach hochtakten? Komischer Weise läuft meiner Standard ohne das ich was verändert hab mit 1,4 Volt. Warum auch immer. Wie soll ich vorgehen? Mit dem Referenztakt hab ich es nicht so ich wollte den Multi 2 hochstellen und dann Testen. Ist das zu viel auf einmal?
Welche Garantien verliert da eigentlich? Das hab ich i-wie nicht richtig verstanden

quantenslipstream

Bis 3,6 sollte der auch ohne Spannungserhöhung gehen. Standard ist 1,34 Volt.
Von wann ist deiner denn?

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Mitte Januar gekauft also sicherlich einer der ersten. Bleibt noch die Frage mit den Garantien.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Genau deshalb hab ich bedenken ob er so gut zu takten geht^^

Ich hab gefragt welche Garantien ich verliere wenn ich ihn hochtakte.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Da sie ja soweiso kaum was wert ist, ist das auch fast egal. Von wann ist die CPU von den Scrennshots? Auf 4,2 werd ich mein wohl kaum kriegen:ugly:

quantenslipstream

Die sind schon älter, ich habe das System inzwischen nicht mehr.
War aber auch ein FX Mainboard, da ist das Bios eh sehr gut.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Das will ich doch hoffen Overdrive geht ja nicht;) Naja ich denke 3,6 ohne Spannungserhöhung klingt schon ganz gut. Dann werd ich das wohl mal versuchen. Aber ich hab richtg verstanden das wenn ich den Multi einfach erhöhe ich den Rest des Pcs nicht masakriere oder?

quantenslipstream

Nein, selbst wenn du den Prozessor auf 4,2GHz hochtreibst und das System dabei verreckt (:D:D) passiert der Hardware nichts.
Beim Blue Screen einfach ins Bios gehen und die Einstellungen anpassen, bis er wieder durchstartet.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Na dann kann ich ja beruhigt sein:daumen: Waren die 4,2 eigentlich Primestable?

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Schade wäre ein super Beweis für die Übertaktungsfähigkeit der CPUs gewesen. Dann werd ich auch nochma Benchmark Vergleiche machen. Bin ma gespannt wie weit er geht obowhl ich nicht mehr als 3,6 erwarte und wohl kaum mehr mit meiner aktuellen Luftkühlung drin ist. Wenn ich es nicht hinbekomme frag ich nochma:daumen:

Aber schon mal danke.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Kann man unterschiedlichen Arbeitspeicher kombinieren? Der jetzige ist ein bisschen klein aber 4gb mehr kosten 60€ mehr als noch vor einem Jahr. Worauf ist zu achten? Geht das auch mit dem Mobo hab mal gehört das es mit 8GB probs gibt ist das richtig?

quantenslipstream

Kommt darauf an, in der Regel kannst du 1333 mit 1600 kombinieren, die 1600er laufen dann aber auch als 1333.
Allerdings laufen vollgepackte RAM Bänke eh schlechter.
4 1600er Riegel gehen gar nicht, kann man vergessen und 4 1333 Riegel laufen meist nur mit 1066.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

So ein Ram ahb ich ja gar nicht ich hab ja noch DDR2 und zwar das Exclerarm EX2-4800P2-SX 4 GB 800MHz:D

quantenslipstream

Für DDR2 RAM?
Hmm, im Prinzip egal, A-Data, GeIL, Corsair, G-Skill, Kingston, du hast die freihe Auswahl.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Ich hab nochmal ne frage und wollte keinen neuen Fred aufmachen jedenfalls passt in den Port (siehe Anhang) eine Creative X FI Gamer Soundkarte? Also nur von den Kontakten^^ Muss dann noch die W-LAN Karte verschieben

Edit: Noch was kann man einen normalen Revoltec LED Lüfter als CPU Lüfter verwenden? Denn der hat ja 3 Kontakte und der CPU Fan eben 4. Geht das trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:

quantenslipstream

Ich hab nochmal ne frage und wollte keinen neuen Fred aufmachen jedenfalls passt in den Port (siehe Anhang) eine Creative X FI Gamer Soundkarte? Also nur von den Kontakten^^ Muss dann noch die W-LAN Karte verschieben

Das ist ein PCI Port und die Gamer ist eine PCI Soundkarte, also kein Problem.

Edit: Noch was kann man einen normalen Revoltec LED Lüfter als CPU Lüfter verwenden? Denn der hat ja 3 Kontakte und der CPU Fan eben 4. Geht das trotzdem?

Du willst also einen 3 Pin Lüfterstecker auf einen 4 Pin Mainboardsanschluss stecken?
Das sollte auch kein Problem sein. Es fehlt dann halt das Signal zum Regeln, das ist alles.

TE
Drifter_usa

Drifter_usa

Ok, aber welche X FI Gamer gibt glaub ich 2. Welche ist denn besser?

Also mit dem Lüfter ist eigentlich so ich will ihn an eine Lüftersteurung anschließen eben 3 auf 4 pin. Davon geht dann ein Kabel noch zum Mainboard weil der PC glaub ich sonst nicht startet. Kann ich ihn dann auch nicht Regeln?

Oben Unten