• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wichtigstes Kriterium beim Gehäusekauf

Auf welches Kriterium legen Sie beim Gehäusekauf am meisten Wert?

• Umfrageteilnehmer
    1.481
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wichtigstes Kriterium beim Gehäusekauf

Also mir fehlt sowas wie:
[x] Gehä... wat?!? :D

Bei mir stehen 3 Tower:
-das Gehäuse meines ersten und letzten Komplett-PCs von 1999, der sozusagen als Gästespielrechner mit den "Resten" dient,
-der HTPC, ein Gehäuse, das ich vor der Verschrottung gerettet habe. Vorher war glaub ich ein PII 300 drin (nein kein Phenom II ein Pentium II :lol:) und ich habs von beige/türkis auf blau-metallic/schwarz lackiert.
- und natürlich meinen Spiele PC, mit dem einzigen Gehäuse, das ich jemals einzeln gekauft habe. Das war irgendwann 2002, wo es für mich einfach nur billig sein musste.

An allen Gehäusen hab ich mich in irgendeiner Weise ausgetobt, um sie mir nach meinen Vorstellungen zurecht zu basteln. Ich habe irgendwie gar kein Intresse, mir ein neues Gehäuse zu kaufen. Mir machts auch viel mehr Spass da selbst was zu machen, statt mir son fertiges charakterloses Gehäuse hin zu stellen...

Zuletzt bearbeitet:

Da ich mein Gehäuse eh dauernd offen habe, ist die Kühlleistung nicht gaaanz so wichtig; also lege ich mehr Wert auf einen günstigen Preis. Aussehen? Schau ich auf meinen Monitor oder auf's Gehäuse? ;)

haputsächlich zählt der preis
danach kommt kühlleistung und verarbeitung
aussehen ist mir recht egal - darf aber nciht voll ******* aussehen

Haptsächlich ist mir das Platzangebot wichtig. Die Kühlleistung wird durch eine wakü recht irrellevant.
Aussehen ist mir recht egal aber der Preis nicht. :D

also wenn das Gehüse nicht einigermaßen anständig erscheint, dann ... -> also es sollte neben einem guten Preis auch über ein gutes Aussehen verfügen!!!

Platzangebot!

Aber nicht ausschließlich - denn es kommt auch darauf an wie sinnvoll die Aufteilung ist und ob ich dieses Platzangebot mit möglichst wenigen Schrauben nutzen kann (z.B.: Chieftec)!
Wichtig für die Auswahl ist u.a. die Komponentengröße der Teile, welche man einbauen will z.B.:

- VGA-Karten ( z.T. sehr unterschiedliche Ausmaße)
- CPU Kühler ("slimline" oft ungeeignet - dann geht der Deckel nicht zu :ugly:)
...

sollte man alles möglichst schon vor dem Kauf bedenken!!!

Ich achte ersma auf das Gewicht weiL ich das ja zu jeder Lan mitschleppen muss & nachher wieder back :schief:
Dann der Preis, ich würd für nen Gehäuse Höchsten 100euro ausgebn. Mein jetziges hat 69 gekostet und hält schon über 2 Jahre.
Danach kommt Aussehen & dann KühlLeistung.
Platz eher nicht. Mehr so das alles Reinpasst & es nicht son Monster Tower is ;)

Hallo,

1. Es muss gut verarbeitet sein ...kein Plastik oder Kunstoff...

2. Sehr Grosszügiges Raum angebot mit möglichkeit 1-2 Tripel unter zubringern..

3. Begeisterndes Innenraumkonzept...

-Vielleicht mal vorgefährtigte Kabelkanäle ..

-Cpukähler muss ohne Mainboard ausbau abmontierbar sein...

4.Unbedingt ein Window das die Hardware superzeigt..

und mal so bitte das man die Graka richtig sieht...

Ach und noch was ich finde die ideen des innenraums von Silverstones neuen raven...mega cool....aber hörmal ,was soll die scheiss stealth optik bitte...
ich bin kein 12 jähriges japano kiddie :ugly: , das sich dauernt manga schwachsinn reinzieht...

Bitte Leute das muss aussehen wie das neue Li Lan 2000...oder die tj 07

also bei mir kommt es sehr auf aussehen an und dann kommt gleich der platz den nichts ist schlimmer wenn man keinen überblick mehr hat im gehäuse. der preis na gut habe ja jetzt mal 150 glocken ausgegeben aber da ist dann auch bei mir schuß mit dem preis.

Mir darf es nicht zu groß sein. Ich habe ein kompaktes Gehäuse, das notfalls auch in meinen Armee-Rucksack passt...
Das sieht zwar aus wie die Steinzeit, ist verzogen, wie eine Knautschzone, schützt den wertvollen Inhalt aber als absolut sichere Firewall gegen Attacken von Gerichtsvollziehern und Einbrechen (bei mir hat es tatsächlich 2007 einen Einbruch gegeben, war alles weg, bis auf den PC :-) ).

Auf alle der vorgegebenen Punkte natürlich in unterschiedlicher Gewichtung!

:wow:

Ich achte zum größten Teil auf die Kühlung (siehe meine Signatur;)), aber auch die Verarbeitung und der Platz müssen gut sein, zu teuer sollte es aber dann doch nicht werden.

MfG
der eumel775

Hauptkriterium ist bei mir die Kühlung, dann das Platzangebot, die Verarbeitung und die Dämmung.
Das Verhältnis liegt bei 28% zu jeweils 24 %.

MMhhh ich gehöre wohl zu einer Minderheit, aber eines der Hauptkriterien für mich ist es ein leichtes (vorzugsweise Aluminium) Gehäuse zu kaufen, wegen LAN und so. Weitere nicht zu unterschätzende Punkte sind Kühlleistung und Platzangebot. Speziell beim Platzangebot hab ich mich mit meinem NZXT-Zero-Tower goldrichtig entschieden. Die Dämmeigenschaften sind für mich eher unwichtig!!!

Warum kriterien priorisieren? alles wichtig ausser vielleicht das aussehen...also hab ich mir das

YouTube - #914 - Lian Li PC-P80 Case Video Review

geholt,werde mir noch lüfter OHNE LED zulegen,den grauslichen namenszug entfernen und weg is das prollige .

naja somit ist das aussehen also doch ein kriterium,aber nur indirekt

:P

Zuletzt bearbeitet:

kühlleistung ist das wichtigste für mich; aber gleichzeitig Platzangebot und Aussehen

das aussehen den wens ******* aussieht dan kauf ichs nicht....
und natürlich der preis ich werde nie m,ejhr als 50€ ausgeben für ein gehäuse hab schon seit ewigkeiten das MS-TECH LC-402.

[x] Kühlleistung

Für mich ist auf alle Fälle die Kühlleistung entscheidend. Schade, dass es keine neuen Konzepte wie etwa BTX(ich weiß gefloppt) gibt.:( Ich würde mich über neue Möglichkeiten freuen.:cool: Toll wäre auch, wenn PCGH mal einen Alternativgehäusetest, im Gegensatz zum ATX-Standard, machen könnte.:daumen:

Zurück