• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wichtigstes Kriterium beim Gehäusekauf

Auf welches Kriterium legen Sie beim Gehäusekauf am meisten Wert?

• Umfrageteilnehmer
    1.481
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wichtigstes Kriterium beim Gehäusekauf

eigendlich auf alles kommt halt auf die gute Mischung an aber aussehen ist schon wichtig deshalb haben bei mir die hässlichen Lian Li dinger keine chance

1. Verarbeitung
2. Preis
3. Platzangebot
4. Kühlleistung
5. Aussehen
6. Dämmeigenschaften
7. Gewicht

zu 5+6: Egal da er auf dem Dachboden steht
zu 7: Is ein Desktop Pc und kein Laptop

eigentlich gibt es bei mir kein "wichtigstes Kriterium". Was bringt mir eine perfekte Verarbeitung wenn die Grafikkarte nicht reinpasst? Oder eine wunderschöne Optik wenn die CPU überhitzt?
Es muss meiner Meinung nach ein gesunder Mittelweg gefunden werden zwischen Optik, Verarbeitung, Platz und Kühlleistung. Wobei ich den Preis mal weglasse. Ein gutes Gehäuse hat einfach seinen Preis. Ein aufwändig entwickelt und getestetes Gehäuse, komplett aus Alu und mit einer perfekten Verarbeitung muss um die 200€ kosten, sonst schafft es der Hersteller nie seine Entwicklungs und Produktionskosten wieder reinzuholen.

Das Gewicht ist für mich nebensächlich. Der PC steht meistens unterm Schreibtisch und wenn der PC zu einer Lan soll, wird er ins Auto getragen, hingefahren, und dann vom Parkplatz zur Lan getragen. Also sind es im Endeffekt nur ein paar Meter Laufweg, da ist es egal ob der PC 10 oder 50 KG wiegt...
Mein aktueller PC wiegt 30KG und ich hab kein Problem damit.

Fazit: Gesunder Mittelweg aus Platz, Verarbeitung, Optik und Kühleigenschaften ist bei mir das Hauptkriterium.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

[x] Aussehen
Kühlleistung, Platz, Verarbeitung usw. sind zwar auch extrem wichtig, aber selbst wenns nochso gut kühlt: wenns beschissen aussieht, kauf ichs nich. Steht ja schließlich in meinem Zimmer, wo ichs täglich sehe ;)

Man würd ja auch kein Auto kaufen, das sich fährt wien Porsche 911, ausgestattet is wien Maybach und dann aber aussieht wien Multipla...

Also bei mir ist es doch die Verarbeitung, daher wird auch bald ein LianLi bei mir stehen...
Joa, dann kommt aufjedenfall das Aussehen und dann der Preis, Platz ist nicht so mein Problem, und Kühlleistung...ja, ist auch noch ein Kriterium, aber steht eher hinten an.

also auf den platz wird die priorität gelegt ;)
(falls notwendig sollte eine 4870 X2 / GTX 295 reinpassen)
dahinter kommt der preis ^^
(bei etwa 120 € ist für mich das limit :D)
dann folgen verarbeitung, aussehen und dämmung

Bei mir ist es ein relativ homogener Mix aus allen Bereichen.
Außer Gewicht, das ist mir vollkommen egal.

für meinen geschmack ist das haf gehäuse von coolermaster derzeit mein absoluter favorit. nicht zu teuer, ein grosses platzangebot, sieht gut aus, viele kühlmöglichkeiten, 4 usb ports an der vorderseite. so muss ein gehäuse aussehen.

für meinen geschmack.:daumen:

aber die geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden.;)

greetz.

[X] Platzangebot.

Darum auch jetzt endlich ein Big Tower! <3

Ist schwer sich für eins zu entscheiden. Hab mal Verarbeitung genommen :)

Wobei Platzangebot, Kühlleistung und Aussehen auch sehr wichtig sind.

Schwierig, kann mich net entscheiden
Kühlleistung(sehr wichtig), Platz und Verarbeitung sind objektive Punkte.
Optik, Gewicht und Dämmung sind eher subjektive, aber immer werde ich leider
vom Geldbeutel eingeschränkt.
Wenns schön kühl ist dann entscheidet der Rest:D

Aussehen, Grösse / Grösse des Seitenfensters. "Aussehen" -> angeklickt.

Richtig grosse Bigtower sind leider, abgesehen vom neuen Armor +, so gut wie nit mit Seitenfenster erhältlich.
Gute Midi- und Bigtower von Chieftec oder Thermaltake sind meist sowieso gut verarbeitet mit dickem entgratetem Blech, und auf Lärmdämmung muss dann keine Rücksicht genommen werden, sobald "The one and only Schreihals" (die Grafikkarte) zum Schweigen gebracht wird.

Um gegen diesen Miniaturisierungswahn mit immer winzigeren Netbooks, Laptops, Minicubes und anderem Spielzeug zu protestieren, werde ich in Zukunft nur noch raumfüllende Servergehäuse und Bigtower mit mindestens einem Meter Bauhöhe kaufen. Grösse ist wichtig, schliesslich sollte der PC multimedialer Raummittelpunkt sein, und nicht ein kümmerliches Gehäuselein irgendwo hinterm Schreibtisch in einer unsichtbaren verstaubten Ecke.

Also ich hab Verarbeitung gewählt, denn ein schlecht verarbeitetes Gehäuse kann man in die Tonne kloppen. Aber Aussehen ist auch sehr wichtig, denn ich finde ein Gehäuse spiegelt auch teilwiese die eigene Persönlich (oder eher den eigenen Geschmack) wieder. Dann kommt das Preisleistungs-Verhältniss.
Das Platzangebot ist zwar auch sehr wichtig, aber das hängt eher von der eingebauten (/einzubauenden) Hardware ab.

Für mich ist Kühlung und Platz im Pc Gehäuse sehr wichtig.. :schief:

Mfg, Andy..

Zurück