Wer hat Erfahrung mit dem Yamaha AS-700 Stereo-Vollverstärker?

ShiZon

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, gestern wollte ich mich vom Fernseher beriseln lassen, wo der Yamaha AS-700 dran hängt. Mach die Klotze an und wollte den Yamaha anstellen, der kleine Stinker war aus, obwohl er immer im Stand-By war. Den A-S 700 hatte ich damals als Vorführgerät und Ausstellungsstück relativ günstig geschossen, hatte diesen Verstärker jetzt nicht so oft in Gebrauch. Wenn ich den Vollvestärker in einen anderen Stecker an der Steckerleiste anstöpsel, hat er kurz wieder Saft und ist im Stand-By, mach ich ihn an und danach wieder aus, also Stand-By, geht er nach 2-3 Sekunden ganz aus? Was ich komisch finde, es kam urplötzlich?:confused:

Hat es da den Empfänger zerlegt? Das Modul, was den Stand-By Betrieb regelt? Ist ein Kondensator verreckt? Mein Assistent Salah ist davon überzeugt, das es Staub ist, da ich zu Faul bin den Yamaha regelmäßig zu entstauben, mal ehrlich Staub?

Haben selbst hochwertige Verstärker in der Qualität nachgelassen? Der Retro-Pioneer von 2001, aus meiner Signatur, läuft ohne Ende.

Vorab: Bin selber kein Experte, aber Betroffener!
Da Dein Verstärker noch einen Mucks für ein paar sec abgibt, könnte da ein Kondensator schwächeln ... das ist in der heutigen Zeit natürlich fatal, wenn man nicht noch einen der lebenden Schrauber kennt, die für ein paar € das reparieren können ...
Vielleicht ist das hier auch das verkehrte Forum für so einen Ausfall?
MeinTipp hier in der Runde: Vergiß das Teil ... es ist bestimmt schon älter als 3-4 Jahre ... ? Möglicherweise gibt es bei Kleinanzeigen ja noch jemanden, der mit Deiner Fehlerbeschreibung dafür ein paar Euro hinlegt.
PS: Mich hat Anfang des Jahres mein Kenwood-Verstärker nach 30 Jahren verlassen ... ab in die Recyclingtonne! Habe mir danach einen gebrauchten Marantz-Verstärker besorgt, toller, seidenweicher Klang, aber bestimmt schon 20 Jahre alt ... für 100€, wenn der noch 10 Jahre hält, genial, besser geht es doch nicht!

Vorab: Bin selber kein Experte, aber Betroffener!
Da Dein Verstärker noch einen Mucks für ein paar sec abgibt, könnte da ein Kondensator schwächeln ... das ist in der heutigen Zeit natürlich fatal, wenn man nicht noch einen der lebenden Schrauber kennt, die für ein paar € das reparieren können ...
Vielleicht ist das hier auch das verkehrte Forum für so einen Ausfall?
MeinTipp hier in der Runde: Vergiß das Teil ... es ist bestimmt schon älter als 3-4 Jahre ... ? Möglicherweise gibt es bei Kleinanzeigen ja noch jemanden, der mit Deiner Fehlerbeschreibung dafür ein paar Euro hinlegt.
PS: Mich hat Anfang des Jahres mein Kenwood-Verstärker nach 30 Jahren verlassen ... ab in die Recyclingtonne! Habe mir danach einen gebrauchten Marantz-Verstärker besorgt, toller, seidenweicher Klang, aber bestimmt schon 20 Jahre alt ... für 100€, wenn der noch 10 Jahre hält, genial, besser geht es doch nicht!
Wegschmeißen kommt nicht in Frage, da der Yamaha ein echt geiles Bühnenpräzenz in den Raum zaubert, mit anderen Worten, läuft eine Doku über den Dschungel in Amazonas, könnte man glatt denken, man befindet sich im Urwald oder hört man Musik damit, wird einem das Gefühl vermittelt mitten auf der Bühne zu stehen, allerdings ist der Yamaha entschieden zu Fett und frisst extrem viel Platz auf dem Schreibtisch.

So wie es aussieht, muß ich mich wohl an das HiFi-Forum wenden, hoffentlich wird die Reparatur nicht all zu teuer. :-(

Dank dir trotzdem.

Bekannter Fehler:

DerKondensator C254 im Netzteil muß ersetzt werden:
yamaha-a-s700-standby-circuit-c254-marked_960067.png

Danke, darüber stolperte ich gestern auch und bestelle gleich auf Verdacht bei Conrad den Ersatzkondensator und hoffe, das der "kleine" Japaner dann wieder schnurrt. :-D

Dann fahr ich damit nach Kassel zu Sound Brothers und lass die Reparatur dort durchführen, es wäre praktisch wenn in meiner Nähe ein Elektroniker wohnen würde, der einen Blick auf den Yamaha werfen könnte.

ShiZoedit: Jetzt weiß ich aber nicht genau, welchen Kondensator habe welche gesehen mit 560V, gehen die auch, was Elektronik angeht, bin ich absoluter n00b. :-o

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den A S 700 und ein Surround - Gerät von Yamaha. Dein geschildertes Problem trat bei meinem Surround - Receiver auch auf. Beide Geräte haben, um Strom im Standby zu sparen, eine komplizierte Netzteil - Schaltung mit Kondensatoren, die kaputt gehen können (die waren es aber nicht) und ein Relais für 2€ (das war es). Einfach durch ein neues, besseres ersetzen und das Gerät läuft wieder.
Grüße
Jaskeratz

Zurück