Wer hat die xfx 7950 DD 800 mhz und andere fragen.

ALCATRAZ_von_CRYTEK

Software-Overclocker(in)
Hallo habe fragen zur oben genannten karte wie hoch habt ihr die karte getaktet , was mich stört ist auch die laut Stärke im gegenSatz zu ner xfx 7870 wird sie sehr laut obwohl die 7870 mit 1000 mhz 200 mhz höher getaktet ist bleibt diese selbst beim spielen sehr leise. Was mir aufgefallen ist meine 7950 besitzt einen 6 und einen 8 pol Anschluss obwohl diese über all mit 2x6 Pin ausgeschrieben wird. Laut xfx soll es ja ein Automatisches BIOS update geben was das prob mit der lauten lüfterSteuerung zb beheben soll, finde aber leider nix:-(

Seltsam das deine einen 6 und einen 8 Poligen Anschluss haben, laut XFX's Homepage hat das keine Verion von der HD7950.
Jedoch lassen sich beide Karten auch nicht direkt vergleichen, selbst wenn die Taktung niedriger ist von der HD7950 ist die Spannung höher als bei der HD7870.

Zuletzt bearbeitet:
was mich stört ist auch die laut Stärke im gegenSatz zu ner xfx 7870 wird sie sehr laut obwohl die 7870 mit 1000 mhz 200 mhz höher getaktet ist (

Du darfst keine verschiedenen Chips nur anhand ihres Taktes vergleichen! Du sagst ja auch nicht "warum ist ein Golf GTI bei 3000 Touren stärker als ein Polo bei 4000 obwohl die Drehzahl höher ist?" ;)

Was die Anschlüsse angeht: es ist kein Nachteil sondern ein Vorteil, einen 8-pin Anschluss zu haben, da bei sonst gleicher Taktung zwar nicht mehr Energie verbraucht wird aber mehr Reserven vorhanden sind falls starkes OC gewünscht wird irgendwann.

Die Lüftersteuerung kannst du per MSI Afterburner nach belieben korrigieren, einfach das Tool in den Autostart und Lüfterkurve einstellen wie es beliebt (und kühl genug für die Karte bleibt).

Habe die karte jetzt mal auf den taktraten der xfx 7970 laufen also 925 und 1375 , die karte läuft stabil auch bei nen Burnin Test bei gleichen Temps wie Serie ,viele schreiben die karte würde da abkacken. Macht sie aber nicht. Temperatur steigt auf Max 76 Grad und bleibt auch selbst nach 15 Minuten So ,desweiteren wird bei der einstellunp die lüfterSteuerung nicht So laut . Karte läuft bei 0,990 v und 5 frames mehr. VCore ist nicht einstellbar. Ich vermute das diese karte darum auch der 8 und 6 pin Anschluss,mal eine 7970 werden sollte.ich wollte mit nen update halt die eingestellten werte fest fixieren das ich nicht jedes mal einstellen muss nach neuInstallation vom Treiber zb, da gab es mal irgend ein Programm für .

Neuer Test mit 1000 mhz zu 1375 Ergebnis=stabil :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste den Takt mal lieber mit fordernden Games wie BF3, Metro oder Crysis 1-2 @max auf die Stabi! Was sagt die Lautstärke, hast du da was getan?

Gruß

Du hast die XFX Radeon HD 7950 DD Edition 3GB GDDR5 (FX-795A-TDJC) das sollte nie eine 7970 werden der einzige Grund warum du ein 8´er und ein 6´er Anschluss hast ist weil es XFX auf ihren Custom PCB so vorgesehen hat. Die XFX Radeon HD 7950 DD Edition 3GB GDDR5 (FX-795A-TDFC) hat das Referenz PCB und hat 2x 6 Pin.

Ich habe die letztere Karte voreilt beim Referenz PCB ist wenn ich irgend wann mal nen anderen kühler drauf machen will habe ich es einfach einen zu finden ^^ und es könnte sein das man bei deiner Karte durch die geänderte Spannungsversorgung die Vcore nicht mehr verändern kann.

Ja stimmt die habe ich, anderen kühler wollte ich nicht find den edel, mich stört am meisten die laut Stärke meine 7870 GHz Editionvon xfx mit gleichn kühler bleibt selbst bei 70 Grad leise, ich denke hier ist das BIOS verantwörtlich.glaube auch ein Bios update ist hier auch nicht möglich. Zumindest gibts kein Programm womit man ein anderes raufbekommt,der RBE unterstützt die 7950 nicht. WinFlash sagt zb das das BIOS schon installiert wäre. Wenn ich ein anderes aufspielen will.

Wie heiß wird sie denn unter Furmark?
Lässt sich die Lüfterkurve mit dem MSI Afterburner anpassen?
Macht aber nur Sinn wenn sie unter Furmark nicht beits die 85°C Marke knackt.

Da bekommt sie 78 Grad, mit den afterburner ist auch nicht So da kannst auch nur manuell stellen und jedes mal das Programm Öffnen und einstellen vorm zocken nervt auch, stellt man den auf Auto wird ja die originale Steuerung verwendet. Ganz klar das Bios der karte mit der vorgegebenen lüfterkurve ist einfach Müll. Trotz dem großen kühler mit den zwei Fans solche Temps sind absolut nicht schön, hier haben die echt mist gebaut , bei der 6970 lagen die heatpipes noch aussen was ein Plus brachte .bei 78 Grad drehen die lüfter bei 82 Prozent was Sowas von laut ist das zocken nur noch mit kopfHörer Spaß macht. Überlege ob ich die karte wieder verkaufe.

Wenn du nach den Einstellungen im Afterburner auf apply klickst, dann werden diese beim Rechnerstart auch übernommen;) Bis 90°C brauchst du dir auch keine Sorgen machen, ein bißchen Luft Richtung Sommer würde ich dem Kärtchen aber schon gönnen...

Gruß

ich glaub der Kühler bei der 7950 DD ist nicht so dolle der hat keine Vapor chamber was er bei der 7970 noch hat bin auch am überlegen ob ich den nicht gegen einen Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 zu tauschen aber nochmal 60€ in eine Karte zu investieren die schon kräftig an wert verloren hat lässt mich ein wenig zögern ^^

Wenn du nach den Einstellungen im Afterburner auf apply klickst, dann werden diese beim Rechnerstart auch übernommen;) Bis 90°C brauchst du dir auch keine Sorgen machen, ein bißchen Luft Richtung Sommer würde ich dem Kärtchen aber schon gönnen...

Gruß

Das Problem ist ja dann nur das die Fans nach Rechner Start durchweg bei dem wert laufen, ab 40 Prozent wird s ja schon laut, aber bei nur 40 Prozent ist die kühlLeistung zu wenig .

Das Problem ist ja dann nur das die Fans nach Rechner Start durchweg bei dem wert laufen, ab 40 Prozent wird s ja schon laut, aber bei nur 40 Prozent ist die kühlLeistung zu wenig .

Was meinst du, du kannst doch da eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Und wie über 40% ist er schon zu laut, kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, vielleicht hat die ja auch einen Lagerschaden.

Verkauf sie / schick sie ein oder versuchs hiermit:

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich meld schonmal vorsichtig Interesse an. :ugly:

Was meinst du, du kannst doch da eine eigene Lüfterkurve erstellen.
Und wie über 40% ist er schon zu laut, kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, vielleicht hat die ja auch einen Lagerschaden.

Verkauf sie / schick sie ein oder versuchs hiermit:

Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich meld schonmal vorsichtig Interesse an. :ugly:

Na wenn die im idle mit 40 läuft. Das geht?dachte nur der orig Auto wert auf Auto und manuelle feste einStellung. Einstellung

Nö... das geht, solange die Lüfterkurve auch anpassbar ist im MSI Afterburner, findest du glaube ich unter Configuration>Fan und da den Haken an Enable software automatic fan control oder so, so ist es bei mir im EVGA Precision X und das ist ja sehr ähnlich.

Schau nur das du im Furmark bei 85°C bleibst, irgendwann kommt auch der Sommer wieder und so, ausserdem würde ich die Lüfter nie unter 20% stellen, einige haben dann nicht mehr genug Anlaufspannung.
Und ein paar wenige brauchen sogar 30%, das ist mir aber schon lange nicht mehr unter gekommen. Versicher dich einfach und Kontrollier immer gleich die ausgegebenen RPM... wenn da 0 steht = schlecht. :ugly:

Nö... das geht, solange die Lüfterkurve auch anpassbar ist im MSI Afterburner, findest du glaube ich unter Configuration>Fan und da den Haken an Enable software automatic fan control oder so, so ist es bei mir im EVGA Precision X und das ist ja sehr ähnlich.

Schau nur das du im Furmark bei 85°C bleibst, irgendwann kommt auch der Sommer wieder und so, ausserdem würde ich die Lüfter nie unter 20% stellen, einige haben dann nicht mehr genug Anlaufspannung.
Und ein paar wenige brauchen sogar 30%, das ist mir aber schon lange nicht mehr unter gekommen. Versicher dich einfach und Kontrollier immer gleich die ausgegebenen RPM... wenn da 0 steht = schlecht. :ugly:

Ging irgend wie nicht, entweder stand der wert oder lief auf Serienkurve. Hab den Airflow im Rechner verändder vorn 1 120er coolermaster mit blauen leds der Luft anSaugt an der Seite den selben der LuftanSaugt und hinten auch noch mal So einen der sie nach draußen befördert , die coolermaster lüfter sind auch laut das wenn man nur film schaut störende Geräusche entstehen ,also was habe ich gemacht , hab sie von 12 auf 5 v umgepint . Laufen jetzt mit 800-1000, unhörbar statt vorher mit 2000 , karte bekommt unter FurMark nicht mehr als 66Grad selbst nach 15 Minuten nicht höher. Die Karte macht im volllastbetrieb jetzt anGenehme normale Geräusche vorher hatte die karte 78 bis 82 Grad das war dann So laut das sogar mein ganzer Rechner blechern vibrierte.

Weiß jemand, warum die FX-795A-TDJC mit "nur" 800Mhz läuft, alle anderen Tahiti-Pro (7950, egal ob von XFX oder anderen Herstellern) aber mit 900MHz oder mehr (werkseitig übertaktet).
Verwendet XFX hier minderwertige Chips? Oder hat das Energiespargründe? Oder Fehler im BIOS? Oder warum?

Weiß jemand, warum die FX-795A-TDJC mit "nur" 800Mhz läuft, alle anderen Tahiti-Pro (7950, egal ob von XFX oder anderen Herstellern) aber mit 900MHz oder mehr (werkseitig übertaktet).
Verwendet XFX hier minderwertige Chips? Oder hat das Energiespargründe? Oder Fehler im BIOS? Oder warum?

800 MHz ist halt der Standard Takt ;)

Tolle Antwort. das klärt ja auch soooo schön "warum". Zumal alle anderen ja 900MHz oder mehr haben. Aber das schrieb ich ja schon.
Warum haben dann andere keinen Standardtakt von 800MHz?

Zurück