• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Wenn das Mainboard die Rücklichter zeigt: Hauptplatinen mit rückseitiger Beleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wenn das Mainboard die Rücklichter zeigt: Hauptplatinen mit rückseitiger Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtungen für Automobile sind in der Tuning-Szene ein beliebtes Mittel, um das eigene Gefährt in Szene zu setzen. Ähnliche Ziele verfolgen Casemodder, die hinter ihrer Hauptplatine Leuchtkomponenten anbringen. Im PCGHX-Forum gibt es einen Thread, der sich ausschließlich um die rückseitige Beleuchtung von Motherboards dreht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

Zurück zum Artikel: Wenn das Mainboard die Rücklichter zeigt: Hauptplatinen mit rückseitiger Beleuchtung

mannefix

Software-Overclocker(in)
AW: Wenn das Mainboard die Rücklichter zeigt: Hauptplatinen mit rückseitiger Beleuchtung

coole Bilder!aaaaahh...ein schönes Hobby!;-)

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Wenn das Mainboard die Rücklichter zeigt: Hauptplatinen mit rückseitiger Beleuchtung

Schöne Bilder aber wenn schon würde ich den ganzen PC an bestimmten Punkten beleuchten und den Rest dunkel lassen, aber ist Geschmackssache. :)

D

Dr Bakterius

Guest

Oh das ist schon länger her. Mittlerweile ist kein Bling Bling mehr im Rechner zu finden aber vielleicht greife ich es mal wieder auf

wuselsurfer

Lötkolbengott/-göttin

Hat mein Asus Board auch.
Wozu die Bakterien aber eine beleuchtete Straße brauchen ... :D

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin

Hat eigentlich schon mal einer versucht sein Gehäuse mit einem Laser aufzuhübschen? Kommt bestimmt geil, wenn man da mit ein paar Spiegeln und einem schönen violetten Laser was macht. :ugly:

Flexsist

Software-Overclocker(in)

Mein Fahrrad hat auch RGB Unterbodenbeleuchtung! Mit Fernbedienung! Marke Eigenbau. :D :cool:

Bei Interesse kann ich gerne Bilder nachreichen. :daumen:

SativaBongharzia

Freizeitschrauber(in)

Klar, zeig her.
Mit welcher Spannung etc. weckt auch das Interesse.
:)

konsolen/pczocker

Software-Overclocker(in)

Hat eigentlich schon mal einer versucht sein Gehäuse mit einem Laser aufzuhübschen? Kommt bestimmt geil, wenn man da mit ein paar Spiegeln und einem schönen violetten Laser was macht. :ugly:
Blöde Idee: Entweder benötigt es einen schwachen Laser + Staub/Rauch zum sichtbar machen durch Streuung, also den PC verschmutzen, oder einen sehr starken Laser, der direkt die Luftmoleküle zu leuchten anregt. Letzteres sieht sehr beeindruckend aus, hat aber absolut nichts in den Händen von beliebigen Personen zu suchen. Es ist schlimm genug, dass "schwache" Laserpointer frei verkäuflich sind, insbesondere "defekte" grüne sind eine potentielle Gefahren Quelle.

Flexsist

Software-Overclocker(in)

Okay, das mit dem "Eigenbau" ist etwas übertrieben. :ugly: Es ist ein normaler 12V RGB LED Controller an dem ich die Strombuchse ab und ein Kabel mit Stecker aus dem Modellbau angelötet habe + 10 facher Batteriehalter mit angelötetem Gegenstück zum Stecker + 10x 1,2V Ansmann Akkus mit 2850 mAh. Der Controller und das Akkupack befinden sich in der Tasche an der Sattelstange, welches auch eine teilweise Eigenkonstruktion von der Befässtigung her ist. Die Tasche lässt sich schnell abnehmen wie eine normale Fahrradlampe. :D Das einzige Manko ist, bei direkter Sonneneinstrahlung ist es mit dem Fernbedienen ehr schwer. Weil IR und so. Aber ist ja auch mehr für die Nacht. Wobei ich es weiss auch am Tag anhabe, Tagfahrlicht eben.
Mit der Polizei hatte ich bisher auch keine Probleme, bis jetzt wurde es toleriert. :hail:

Bis 9V funktioniert es übrigens, unter 9V wird das Licht deutlich dunkler, aber steuern funktioniert dann immer noch.

IMG_20170419_181352.jpgIMG_20170419_181604.jpgIMG_20170419_181617.jpgIMG_20170419_181625.jpg

EDIT: Wenn es nachher dunkel ist kann noch mehr Bilder nachliefern, wenn der Bewegungsmelder im Haus mitspielt. Wenn nicht fahr ich mal schnell in den Park :D Ist Nachts auf jeden Fall sehr hell. :D

EDIT2: Bilder im dunkeln.

IMG_20170419_204051.jpgIMG_20170419_204116.jpgIMG_20170419_203931.jpgIMG_20170419_204131.jpgIMG_20170419_203952.jpg

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
F

FortuneHunter

Guest

Du brauchst unbeding noch dieses:

Externer Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für weitere Informationen besuche bitte unsere Datenschutzerklärung.

Und:

Externer Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für weitere Informationen besuche bitte unsere Datenschutzerklärung.

Flexsist

Software-Overclocker(in)

Ich brauch Digital RGB LEDs. Aber die sind mir noch zu teuer. :-_-:

GreitZ

PC-Selbstbauer(in)

Ich möchte keinem case modder die Lust nehmen, weil ich die Kunstwerke auch einfach schön finde, jedoch mal ehrlich wann und wie häufig bitte glotzt man durch die Seite seines Gehäuses.
Ich hab ne tollen Monitor durch den ich ieber und etwas öfter schaue ehrlich jetzt.

Trotzdem nettes Hobby

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)

Was sich wohl die Mainbaordhersteller als nähstes einfallen lassen werden nach RGB LED Flimmerkisten Mainboards?

Ich dachte in Richtung sichtbaren Laserlicht mit Prismen im Case,konnte man sowas in der realität machen,oder?

grüße Brex

SPEED-DAVID

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Es gibt sicher Leute die das toll finden ich für mein teil würde mich eher dran stören.
wenn beim arbeiten zu später stunde meine Kiste blickt wie die Buden auf der Kirmes.
Das wäre das letzte was ich brauche schnell und so leise wie möglich aber licht NEE.

OOYL

Freizeitschrauber(in)

Ich finde den RGB Wahn traurig. Hardware ist eigentlich sooo interessant, dann kommen Leute und meinen, mit farbigen Lämpchen herumspielen zu müssen... :rollen:

Flexsist

Software-Overclocker(in)

Ist doch toll. Um die Hardware noch weiter aufzuhübschen.

Wenn Stars im Rampenlicht stehen, dann darf Hardware das auch. Ich finde es übrigens auch sehr praktisch bei Arbeiten im PC, so spar ich mir z.B. das rumhantieren mit Taschenlampe. ;)
Und ab und zu geht täglich auch mal ein kontrollierender Blick in den PC, ob noch alle Lüfter arbeiten. :D

EDIT:

PS: Danke PCGH dass ihr den Artikel nochmal verwendet habt, habe für mein Bike so nochmal n paar Likes sammeln können. :daumen::ugly:

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)

War bis jetzt eigentlich nicht so der Fan von RGB Beleuchtung. Habe mir aber vor 4 Monaten die Corsair Lüfter mit der Steuereinheit und LED stripes bestellt. Und jetzt mag ich es sehr. Vor allem, da ich die Lichter per Software ansteuern kann.

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)

Schnelle Hardware immer gerne, aber das ganze Bling Bling brauche ich wirklich nicht.

D

Dr Bakterius

Guest

Wenn schon Bling Bling wie die Landebahn dann im Eigenbau und zur RGB Grütze fehlt es an Farben bei den Lüftern wobei dort auch dezente Modelle ins Angebot gehören. Fertige Bauteile finde ich eher uninteressant wegen der eingeschränkten Farbwahl und fehlende Modelle wo die Beleuchtungselemente dezent und nur indirekt zu sehen sind. Ein weiterer Haken ist das durch Gaming und Co solche Modelle schnell zu bunt und kitschig sind und mit der neuen Modellbezeichnung gerne mal saftige Aufpreise mitbringen.

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)

Ein PC ohne RGB Beleuchtung kommt mir nicht mehr aufn Schreibtisch. :daumen:

Quat

BIOS-Overclocker(in)

Licht für'n Kasten :wall:
Und wann ersetzt mir der Quatsch endlich meine 11W an der Decke? Von mir aus auch in RGB, solang dabei 6500K rausspringen.

dgeigerd

Freizeitschrauber(in)

Ich möchte keinem case modder die Lust nehmen, weil ich die Kunstwerke auch einfach schön finde, jedoch mal ehrlich wann und wie häufig bitte glotzt man durch die Seite seines Gehäuses.
Ich hab ne tollen Monitor durch den ich ieber und etwas öfter schaue ehrlich jetzt.

Trotzdem nettes Hobby
Also ich mach das alle 15 minuten oder öfters. je nachdem was ich mache^^

Abit hatte mal 2 oder 3 Mainbaords die das serienmäßig hatten (leider nur in blau).
ABIT IN9-32X MAX LED Effect - YouTube
Asus hat nun aber auch welche mit eingebauter Hintergrundbeleuchtung.
Müssten die kleineren in der z370 reihe haben. ich glaub das z370-i z.B.

dgeigerd

Freizeitschrauber(in)

Licht für'n Kasten :wall:
Und wann ersetzt mir der Quatsch endlich meine 11W an der Decke? Von mir aus auch in RGB, solang dabei 6500K rausspringen.
Licht für nen kasten ist gut, Licht für nen PC wo eh schon viel Technik drin ist ist noch besser^^
Ich persönlich beleuchte mit meinem PC meinen kompletten Schreibtisch und den schrank daneben:ugly:

Ansonsten hast du mal überlegt dir 5m LED-Stripes für 15€ zu holen? Hab 3 davon, und mein Zimmer ist perfekt ausgeleuchtet.
Und falls das dir auch noch nicht genügt schau dir mal die Yeelight Smart LED Bulb an, die kann sogar RGB und 6500K ;)

Quat

BIOS-Overclocker(in)

Also ich mach das alle 15 minuten oder öfters. je nachdem was ich mache^^
Wenn du nicht hinguckst, kuckst du halt nicht hin. :ugly:
Die Epilepsiewarnungen vor Spielen empfiehlt ja ohnehin regelmäßige Pausen.
Licht für nen kasten ist gut, Licht für nen PC wo eh schon viel Technik drin ist ist noch besser^^
Ich persönlich beleuchte mit meinem PC meinen kompletten Schreibtisch und den schrank daneben:ugly:

Ansonsten hast du mal überlegt dir 5m LED-Stripes für 15€ zu holen? Hab 3 davon, und mein Zimmer ist perfekt ausgeleuchtet.
Und falls das dir auch noch nicht genügt schau dir mal die Yeelight Smart LED Bulb an, die kann sogar RGB und 6500K ;)
Heist das Ding dann Lampe, PC, PC-Lampe, Lampen-PC ... ? ;) Weil Licht in Kasten is' schonmal Lampe.
Ok, es braucht ja keinen Namen, es muß ja nur gefallen.
Und danke für den Tip! Stripes gefallen mir nicht, hab ich vor Jahren mal probiert und die Yeelight Smart macht zu wenig Hell.

dgeigerd

Freizeitschrauber(in)

Wenn du nicht hinguckst, kuckst du halt nicht hin. :ugly:
Die Epilepsiewarnungen vor Spielen empfiehlt ja ohnehin regelmäßige Pausen.

Heist das Ding dann Lampe, PC, PC-Lampe, Lampen-PC ... ? ;) Weil Licht in Kasten is' schonmal Lampe.
Ok, es braucht ja keinen Namen, es muß ja nur gefallen.
Und danke für den Tip! Stripes gefallen mir nicht, hab ich vor Jahren mal probiert und die Yeelight Smart macht zu wenig Hell.
Man könnte ja auch von einer TV Hintergrundbeleuchtung wo die LEDs hinten sind und nicht an der Seite die LED-Panels rausbauen und alle nebeneinander an die decken, wände, böden, PCs, Tische, Haustiere, Mitbewohner etc kleben.
Das dürfte dann hoffentlich genug Licht sein.

(selbst von nem 8x18cm LED Panel tun mir schon die augen weh)

Quat

BIOS-Overclocker(in)

Licht ist doch nicht zum reingucken da, Mensch!
Aber desen Reflexion lässt uns die Welt sehen.

cryzen

Software-Overclocker(in)

Würde ich mal zum Arzt gehen , wenn du so empfindlich bist

Quat

BIOS-Overclocker(in)

Braucht da wer Nachhilfe?
Immer Mittwochs ab 16.00, gleich um die Ecke.:P

glatt_rasiert

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Ein PC ohne RGB Beleuchtung kommt mir nicht mehr aufn Schreibtisch. :daumen:
Und wenn sich jetzt alle Hardwarehersteller gegen eine LED-Beleuchtung entscheiden brauchst du ein neues Hobby.

btt

Den Firlefanz brauch ich nicht bzw. würde ich gerne darauf verzichten, schließlich sind das nur zusätzliche Kosten welche man sich sparen oder auch sinnvoller investieren könnte.

Finallin

Freizeitschrauber(in)
Mein Beileid an alle bei denen es aus dem PC leuchtet und blinkt wie auf der Kirmes. :D

Mich würde es freuen wenn die Hersteller wenigstens einen kleinen Hardware- Schalter einbauen um den ganzen Mist deaktiviert zu lassen. Aber man muss sich ja erst die jeweilige Software dafür laden, es nervt einfach nur.

Oben Unten