Welches Notebook für meine Freundin? [max. 520 € inkl. Versand]

Apfelkuch3n

Kabelverknoter(in)
Welches Notebook für meine Freundin? [max. 520 € inkl. Versand]

Aloha,

da das alte Notebook von meiner Freundin schon ziemlich betagt ist. Ein FSC Amilo Pa 1510, welches aus mir nicht ersichtlichen Gründen nur mit 384 MB RAM läuft und bereits das dritte Netzteil hat, welches nun leider auch nicht mehr 100 %ig funktioniert (es ist als hätte der Stecker bzw. die Buchse für das Netzteil im Notebook einen Wackelkontakt) möchte sie sich nun ein neues Notebook kaufen.

Ihre Preisgrenze hat sie auf max. 520 € inkl. gesetzt.

Sie benutzt ihren Laptop als Hauptgerät und hat auch keinen PC.
Hauptsächlich arbeitet sie mit Photoshop, schaut Filme und Serien, surft und benutzt ICQ, Skype, WLM etc.

Ein Notebook mit mattem Display wäre auch nicht schlecht, dann könnte sie sich auch öfters in Garten setzen, jedoch konnte ich keines finden welches ansonsten gut war.

Dachte mir dass es schon min. 2 GB RAM, min. 160 GB viel besser noch 250 GB oder mehr HDD Speicher und eine Intel C2D CPU bzw. Intel Dual Core CPU sein sollte.
Oder sind AMD CPUs zur Zeit besser im Notebooksegment? Leider kenne ich mich mit Notebook Hardware auch nicht so gut aus.

Ich hab jetzt mal drei Notebooks rausgesucht und würde gerne wissen was Ihr von ihnen haltet, vll. hat ja jemand von Euch eines von den Geräten oder kann etwas besseres empfehlen.

Vom günstigsten zum teuersten:

Samsung R509-Aura T3200 Damiko

Acer Extensa 5620-5B4G25N

Packard Bell - Easynote MH36-U-122 GE

Werde auch noch mit ihr in die Stadt zu Saturn und MediaMarkt gehen, vll. haben sie dort ein Ausstellungsstück welches man ein wenig günstiger bekommen kann.

Freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

Freundliche Grüße,
Lou

AW: Welches Notebook für meine Freundin? [max. 520 € inkl. Versand]

Aldi-Pcs für 450 Euro dürften dafür was du angibst ausreichen.. wobei ich bei Photoshop da etwas ins Grübel komme wenn du selbst nur 2 GB veranschlagst, aber mit 2 GB funktioniert das auch, dauert nur länger. Für reines Office mit Internet wäre es auch Blödsinn für e Frau mehr auszugeben (etwas Frauenfeindlich bin) ^^

Meiner Meinung nach muss man auf die Hardware im Laptop erst wirklich achten, wenn man anfangen will diverse Spiele zu spielen. In deinem Fall wäre für mich die CPU-Leistung und die Bildschirmdiagoale wichtig.. und halt WLAN... im besten fall noch auchrüstbarkeit des RAMS, um evtl. doch mal auf 4 GB oder gar 6/8 GB hoch zu gehen was aber bei dem Laptop denke ich nur durch Photoshop sin machen würde,und du x64 drauf machen willst/kannst. aber kein muss.. 4 GB wäre aber schon gut... ich pers. konnte einen Zuwachs der Performance ohne Stoppuhr unter x32 erkennen nachdem ich von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet habe (auch wenn nur 3 erkannt wurden)

die 384 MB kommen evtl. dadurch zu stande das es Shared Memory hat.. also Speicher der für die GraKa abgezogen wird... Da solltest dann auch beim neuen drauf achten, dementsprechend musst du deinen Speicher halt dimesionieren... die meisten wenn nicht gar alle "günstigen" Laptops haben Shared Memory.. so wird aus 2 GB auf einmal 1,5 GB Speicher oder du hast kappe 2 GB, aber dafür nur 32-128 MB Speicher GraKa und demenstrprechend sieht es dann mit Windows aus ggf. bei der Bearbeitung mit Photoshop.

Festplatten, Laufwerke und Ram kann man wenn benötigt für Laptops nachkaufen.. Beim CPU bin ich mir nicht sicher, die GraKa ist jedenfalls fest im Laptop itegriert und kann nicht aufgerüstet werden. Also wenn du kaufen gehst, ist die HD-Kapazität und RAM doch mehr zweitrangig, da aufrüstbar idR.. Bildschirm und GraKa dagegen sind fest... also lass dir nicht für 100 Euro mehr etwas aufschwatzen, was du für 100 Euro billiger haben könntest und selbst für 80 Euro den RAm aufrüste kannst, oder dich zu einem Laptop mit geringerer Bildschirmdiagonale verleiten, nur weil dieser 4 GB, und der mit dem großen Bildschirm 1 GB RAM hat... ur halt ne Info geben lassen, ob das was der etsprechende Laptop nicht hat aufrüstbar ist. ggf. nochmal ei 100er mehr ausgeben für WLAN onboard, wenn du ne PCMCIA-Karte für 20 Euro bekommst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aloha,

danke für Deine Antwort. Sie zahlt ihn ja selbst ^^

Es sollten halt min. 2 GB RAM sein, aber die ich ausgesucht habe haben ja alle 4 GB.

Zocken tut sie eigentlich nicht, aber eben viel Photoshop, ich denke aufrüsten wird sie nicht müssen wenn sie dann 4 GB RAM hat. Immerhin kommt sie ja auch zur Zeit zurecht, auch wenns wirklich eine Zumutung is' wenn der Laptop mal "etwas länger" braucht.

Shared Memory hat das Amilo Pa 1510 soweit ich weis nicht.

doch hat es.. bis zu 128 MB Shared Memory Ram und 512MB Speicher gesamt.. laut Fujitsu Siemens.. Also 512MB - 128 MB Shared = 384 MB... hab ich mir gedacht, und die Produktseite hat mich bestätigt.. und es soll leute geben die damit versucht haben Fear zu zocken ^^..

Also für Photoshop kann man icht genug RAM haben.. aber abhängig was man damit macht... das Bearbeiten von Grafiken ist mir mit 8 GB schon zu langsam ;-) ABer ich hab Jahreag mit PS gearbeitet mi 2 ggf. 4 GB RAM... man überlebt es auf jedenfall und ist für normanwender völlig ausreichend.. interresiert meist diesen nicht, ob man eine Datei in 2 min, oder 30 Sekunden rendert

Sie zahlt ihn selbst?? WOvon... also gibst du ihr zuviel Haushaltsgeld, wo sie was vo abzwacken kann?!... ich glaub die feinheiten wie man eine Frau behandelt bring ich dir noch bei... ^^

Gibts eine Möglichkeit den RAM einzuteilen? Weil die Grafikram braucht man an diesem Notebook ja sowieso nicht.

Ja sie zahlt das Notebook von ihrem Geld, sie hat mehrere Sparbücher hat ^^

Du kannst im BIOS de Shared Memory einstellen.. wie die Optio genau heisst kann ich dir jetzt nicht sagen, aber müsste regelbar sein ab 32 MB bis hoch zu 128 MB in deinem Fall..
Und je achdem was du für optische Features in Win eingestellt hast, braucht man eine GraKa sehr wohl, aber bei diesem ganzen Weg imo ab 512 MB aufwärts zu 2GB hab ich ganz vergessen was man für Windows selbst eigentlich benötigt.. ich glaub das waren 128 MB oder??? habs vergessen

Im BIOS gehts leider nicht, da kann man im Prinzip nichts einstellen. FSC sind halt doof.

mh. das ist schlecht... wäre der eizige Ort, wo du das eistellen könntest...

aber lass dir doch von deiner Frau das Geld geben, und sage einfach das du den laptop umtauschst.. gehe zum Baumarkt, kauf Primer und Kunststofflack, und evtl. klaust du im MM die Tasten einer Laptop tastatur.. dann lackierst du das Ding für 20 Euro um, kaufst 4 GB Speicher für de laptop, verscherbelst für 5 Euro die 512MB ans nächste Technik-Museum, wechselst die Tasten aus un dreinigst den TFT... Lackierung in Pink für Frauen kommt immer gut... dann präsentierst du deiner Freundin den alten "neuen" Laptop, den du vorher bei deinem nächsten Werbedrucker hast mit Aufklebern von Dell oder Asus bekleben lassen, und schwupps holst du die 450 Euro dir übrig geblieben sind für deinen eigenen PC, oder gehst mit mir ein oder zwei Bierchen zischen... ^^

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber findest Du es nicht lächerlich was Du da von Dir gibst?
Warum bist Du so frauenfeindlich?

Wäre Dir sehr verbunden wenn Du deine Hirngespinnste für Dich behalten würdest und Dichs aufs wesentliche konzentrieren würdest. Wenn Dir das nicht möglich, ist dann poste bitte nicht mehr in diesen Thread.

nimm das samsung, das reicht von der leistung, die qualität is gut. WENN es denn lieferbar is... ^^ ansonsten is das acer bei atelco auch o..k

von wegen BIOS und shared memory usw.: vergiss den unsinn, selbst erfahrene user "müssen" nur ganz ganz selten am BIOS was umstellen, und shared memory interessiert einen officeuser ungefähr so viel wie nen hartzIV empfänger eine vermögenssteuer...

RAM kann man zu not preiswert nachrüsten (20€ ~ 2GB), und wenn deine freundin vorher den besagten laptop hatte, dann wird sie mit sicherheit bei JEDEM aktuellen laptop ganz sicher nicht über den arbeitsspeichern klagen...

ach so, ich würd noch folgende vorschlagen:
Notebooks Samsung R509-Aura T3200 Dinola
Acer Extensa 5630-582G16N*Bestprice*
Notebooks ACER Extensa 5630EZ*Vista Business*

würde dann halt jeweils 2GB selber nachkaufen (alle haben nur EINEN riegel drin, d.h. man kann nen zweiten dazukaufen).

Aloha,

vielen Dank für Deine Antwort.
Also bei meinem PC musste ich schon öfters was im BIOS einstellen, liegt aber daran dass mein Asus A8N 32 SLI Deluxe desöfteren Probleme macht...

Die Notebooks sind gut, jetzt schwanke ich zwischen dem

Notebooks ACER Extensa 5630EZ*Vista Business*

und dem

Acer Extensa 5630-582G16N*Bestprice*

Beim Acer Extensa 5630 ist ein C2D verbaut aber leider nur eine 160 GB HDD und ein 32 Bit OS, also müsste mich wenn ich noch 2 GB RAM kaufe, was ich eigentlich aufjedenfall machen möchte, noch ein 64 Bit OS kaufen, oder den RC von Win 7 nehmen.

Beim Acer Extensa 5630EZ ist leider kein C2D verbaut aber dafür eine 250 GB HDD und anscheinend auch ein 64 Bit OS, jedenfalls steht dort nur "Microsoft® Windows Vista™ Business/ XP Professional (Recovery) (OEM)" wobei oben beim RAM steht dass man ein 64 Bit OS braucht. Da werd ich wohl mal 'ne Mail an Notebooksbilliger schreiben.

Es wäre doch besser das Notebook mit der stärkeren CPU zu nehmen und dann gegebenenfalls die Festplatte, den RAM und damit auch das OS aufzurüsten, oder?

Grüße,
Lou

Eine festplatte oder zu wenig Ram kann man aufrüsten. Eine CPU, da wird es schwirig. Kann man zwar auch aber bei preisen, die erst bei 300€ losgehen. Also lohnt es sich nicht.
Ergo: Ich würde den nehmen, der die besseren CPU hat.

Windows gibt es auch als Busniss und Ultimate als 32 Bit OS, also wie du schon gesagt hast solltest du ne anfrage starten.

Zum thema Festpaltte austauschen: Man kann nicht bei allen Notebooks die Festplatte einfach so austauschen. Außer es ist ein Schacht vorhanden, wo man wahlweise Festplatte oder andere Laufwerke reinschieben kann. Aber erst ab Preisen von jenseits der 1000€. Also bleibt da nur die exerne Festplatte oder kleine Karten die mitleerweile ja auch fast an die 50GB rankommen.

Aber für office und co. sollte das vorhandene locker reichen.
Mein Core2Duo wird nur beim Zocken zu 100% ausgelastet. Auch eine Bildbearbeitung geht locker von der Hand solange es nicht im Professionellen Bereich geht.

Schau doch mal nach auslaufmodellen!
Ältere Modelle bekommst du auch für das gleiche geld nur sind diese dann meistens besser ausgestattet als neu Teile für gleiches Geld.

Meiner hat:
-Intel T7300 2x2,0 Ghz und 4MB cache
-Nvidia 8600 mit 256MB
-4 GB Ram
-250 GB Festplatte
-HDMI anschluss
-usw.

aktuelle Markwert liegt bei ca. 500€ und der ist garantiert besser als die, die noh nichtmal ne richtige Graka haben. Die CPU bekommt man kaum noch. Entweder sind die alle schlechter z.B. Intel T5600.. oder so oder ganz neue wie den T9600 der erst bei Laptops ab 900€ drin ist.

Hallo,

auch bei uns steht die Anschaffung eines neuen Notebooks an, wobei ich mich entschlossen habe, auf Win 7 zu warten, da das mit den eher schwächeren Hardware- Ressourcen in den Notebooks effizienter umgehen soll als Vista.
Vielleicht ist das ja auch für euch eine Überlegung wert?

Beste Grüße,
passwd

Aloha,

danke Dir für Deine Antwort.

Dann werd ich wohl sicher den mit einer C2D CPU nehmen und damit erübrigt sich dann auch die Nachfrage ob es ein 32 oder 64 Bit OS ist, weil das Notebook mit der C2D CPU hat ja 32 Bit Vista Home Premium.
Jedenfalls das Acer Extensa 5630 von Notebooksbilliger.de

Hab grade gesehen dass der Link für das Packard Bell - Easynote MH36-U-122 GE falsch war, hier der richtige Link.

Und was spricht eigentlich gegen das Acer Extensa 5620 von Amazon.de, das wäre doch super weil es eine C2D CPU, 4 GB RAM und eine 250 GB HDD hat.

Was für ein Notebook ist denn Deins? Woher bekommt man den Auslaufmodelle?

Grüße

//edit: Auf 7 zu warten ist leider keine Option weil sie dann noch bis Juli mit dem Notebook Kauf warten müsste, denn ab Juli bekommt man ja wenn man ein Notebook mit Vista kauft das Upgrade auf ein gleichwertiges 7 umsonst. Aber so lange warten geht leider nicht mehr weil das jetzige Notebook eben immer wieder den Strom verliert.

Also meine erfahrung mit Vista kann ich nur mit "Gut" bestätigen. Ja es braucht etwas viel hardware aber die rechner haben sie ja auch und auch ein Notebook nimmt es locker weg. Das entscheidene ist eher der Ram. Hab meinen auf 4 GB aufgestockt und es war ein deutlicher leistungszuwachs zu vernehmen! Also 4 GB sollten schon sein ob nun selbst nachgerüstet oder schon vorhanden. Ram preise sind nicht so dramatisch ca. 30€ der 2 GB-Riegel und das Aufrüsten selbst geht leicht von der Hand.

Mein Notebook ist das Acer Aspire 5920G. Bekommt man mit Glück im Großmarkt (Mediamarkt usw.) oder bei Ebay teilweise auch noch neu. Preislage so um die 500€.

Aber genau hinschauen. Das gibt es in vielen Versionen. Manche sind auch nur ganz spärlich ausgestattet!

Das Teil ist 12/2007 auf den Markt gekommen und ich bin zu 100% damit zufrieden. Läuft wie ne 1 das ding und zocken kann man damit auch.

Zuletzt bearbeitet:

Also bei eBay gibts das Notebook noch, allerdings nur mit 2 GB RAM, sodass man dann noch ein 64 Bit OS dazukaufen müsste. Aber ich möchte kein Notebook bei eBay kaufen, vorallem kein gebrauchtes und das andere Notebook ist ein Ausstellungsstück, darauf gäb es dann aber volle Garantie, jedoch müsste man dann wieder ca. 30 € in 2 GB RAM und nochmal 65 € in Vista Home Premium, bei der Alternate Aktion die noch bis morgen geht.

Jetzt ist grade das Gummi vorne am Stecker der ins Notebook geht geschmolzen und es stinkt total ich mach jetzt das Notebook erstmal aus.

Lass den Kopf vom 64 Bit OS!!!

Mein Laptop gabs ursprünglich auch nur mit 2 GB. Ich hab auch nur ein32Bit OS. Das zeigt mir 3 GB an und der Rest geht so wie so zur Graka, also würdest du dass garnicht merken, ob du nun 3 oder 4 GB angezeigt bekommen würdest. Das macht den unterschied nicht. Verarbeitet wird aber alles. Halt 3 GB für Vista und 1GB für die Graka (Turbocache).

Ein 64 Bit OS braucht man höchstens, wenn man mehr als 4GB drin hat.
Die anwendungen laufen damit aber nicht besser oder schneller.

Mhn, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Naja dieses Notebook bekommt jetzt jedenfalls keinen Strom mehr und ich hab noch max. 60 Minuten -_-''

Morgen sind wir wieder bei mir dann kann ich wieder online gehen.

also, nur mal nebenbei:

festplatte tauschen geht bei halbwegs modernen Nbooks an sich IMMER, und das auch sogar recht einfach, es ist oft sogar in der anleitung beschrieben. lediglich bei dell gibt es manchmal probs, weil die sondergrößen und/oder spezielle "schienen" benutzen, weiß aber nicht, ob das immer noch so is.

und wegen vista64: wenn du irgendien vista64-DVD hast, dann kannst du mit dem key, der unter dem laptop klebt, dieses auch installieren. der key bestimmt nur, ob es home basic, premium usw. ist - die bit aber bestimmt ausschließlich die DVD, die man zur installation benutzt.

Aloha,

danke für den Tipp, wird aber wohl ein Notebook ohne OS also mal schauen was wir machen. Denke ich kaufe einfach eine gebrauchte Win XP Lizenz.

Zurück