Welches Gehäuse um die 50€ OHNE Lüfter?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Welches Gehäuse um die 50€ OHNE Lüfter?

Ich hab ein Chieftek DX01, und leider hab ich ne Festplatte, die sich damit nicht verträgt und das Gehäuse in ne fiese brummende Schwingng versetzt... Jetzt such ich ein neues Gehäuse, Designmäßig muss es nix besonderes sein, um die maximal 50€ + Versand bzw. vlt. auch bei Atelco, kmelektronik oder Snogard im Laden bis 60€.

Da ich schon genug gute Lüfter hab, möchte ich ein Gehäuse OHNE Lüfter, denn ich seh nicht ein, dass ich 50€ für ein gehäuse zahle, das abzüglich der Lüfter an sich nur 30€ kosten würde ;)

zB das Antec Three Hundred wäre wohl ganz o.k, aber da zahl auch schon wieder direkt 2 Lüfter mit... ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

wie sieht es zB mit dem Rebel 9 von Sharkoon aus: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=14241 ?

Ach ja: ich hab nen E7200 mit nem Scythe Katana2 (100mm Lüfter) und ne passiv gekühlte 3870, dazu hinten oben noch einen 120mm Scythe und vorne unten ebenfalls einen, den ich aber oft abschalte (is trotzdem kühl genug im PC). Ich hab nen DVDBrener und einen 5,25zoll Cardreader, also zwei 5,25er Schächte brauch ich mind.

AW: Welches Gehäuse um die 50€ OHNE Lüfter?

Wenn dir das Design egal ist würde ich zu einem gebrauchten, aber dafür massiven BigTower raten.

Ich hab mir z.B. ein Silverstone Temjin 06 für 30€ gekauft.

Davon abgesehen soll das Rebel 9 wohl das qualitativ hochwertigste Case in seiner Preisklasse sein.

Oder du kaufst dir ein paar Bitumenmatten für dein jetziges Gehäuse, dann sind die Schwingungen ganz schnell weg, was man bei einem Gehäusewechel gar nicht mal sicher erreicht.

Das Rebel 9 hab ich selber und bin mehr als zufrieden damit. Sehr gute Preis/Leistung..

Zumal für den Preis.

das mit den bitumenmatten: wie können die das denn verhindern? muss man die dann auf die innenseite der seitenteile kleben?

es is so: wenn ich das linke seitenteil weglasse, is das problem weg. aber ich will den PC nicht dauernd offen stehen haben.

wie genau die matten funktionieren, ich hab keine ahnung :ugly:.
sie sind in erster linie recht schwer und filtern einige schwingungen...

ich hab welche im rechner und würd's so beschreiben:
vorher klopfst du an das seitenteil - es scheppert, klingt irgendwie hohl.
danach klopfst du an das seitenteil, innen mit den matten beklebt - nichts scheppert, es klingt massiv.

damit stellst du auf jeden fall das seitenteil ruhig ;).

wenn einfach das linke seitenteil brummt, brauchst du kein neues case!!!

da ist die dämmung des seitenteils von nöten...

also, es is nicht das seitenteil selbst, das brummt, sondern es is irgendwie so, dass es MIT seitenteil dann so verstärkt wird, dass alles brummt, und zwar rhytmisch... und wenn ich dann mal dezent gegen den PC trete, isses auch wieder weg - kommt aber irgendwann dann wieder... :fresse:

das seitenteil is an sich schon selbst recht schwer, is ja auch kein ganz billiges gehäuse (jetzt 60€, damals 80-90€)

isses denn weg wenn du die Hand dranhälst???

schonmal kabel gecheckt, ob da was am Seitenteil anliegt???

wenn ich nur die hand dranlege, isses nicht unbedingt weg. hab sonst schon alles mögliche probiert. nur wenn die platte ausgebaut is, isses weg. vlt. sollte ich mir auch einfach was für die platte überlegen?

Dir würde eine Entkopplung wesentlich mehr helfen als ein neues Gehäuse. Mein Gehäuse bringt fast 20kg leer auf die Waage, aber durch meine 4 Festplatten hat auch hier alles vibriert und geklappert. Jetzt liegen alle Platten auf weichem Untergrund und es rührt sich gar nichts mehr.

das mit den bitumenmatten: wie können die das denn verhindern?
Die Matten sind in erster Linie ein zusätzliches Gewicht dass das Schwingen bzw. dröhnen vom Blech verhindert(genau dafür werden sie auch im Auto eingesetzt).
Zusätzlich absorbieren sie auch noch etwas vom im Gehäuse auftretenden Schall, können da aber nicht mit dem üblichen Schaumstoff mithalten.
muss man die dann auf die innenseite der seitenteile kleben?
Genau.

Sollte das trotzdem nicht helfen hast du zumindest schon mal den Grundstoff für eine selbstgebaute Dämmbox.;)

o.k, ich schau mal, wie und ob ich das prob anders gut lösen kann.

thx :)

ich würde dir zu einem Lancool PC-K7 raten!Das hat nur ein lüfter und kostet bei K&M 67 € + versand!Vielleicht hast ja sogar ein shop in deiner nähe?

thx, aber ich versuch es erstmal anders zu lösen, und das lancool wäre eh zu teuer, das kostet - wenn du nicht über geizhals oder so zu km gehst - satte 82€ in der filiale... aber auch >60€ plus versand wär zuviel, 60€ maximal INKL versand hätte ich gesucht ;)

Ich rate dir zum Rebel 9! Ich habe zwar den Rebel 12, aber da das die gleiche Serie ist, schließe ich mal von meiner Zufriedenheit auf die der Rebel 9 Besitzer...von denen ich allerdings noch nichts negatives gehört habe!
PS: Das HAF kommt wegen des Designs! :D
Mfg
Lars

das mit den bitumenmatten: wie können die das denn verhindern? muss man die dann auf die innenseite der seitenteile kleben?

es is so: wenn ich das linke seitenteil weglasse, is das problem weg. aber ich will den PC nicht dauernd offen stehen haben.

Der Pc gibt dir den Beat:hail::hail::banane:

Das Rebel 9 hab ich selber und bin mehr als zufrieden damit. Sehr gute Preis/Leistung..

Zumal für den Preis.

Also,. der tower hat jetzt nicht grade die Seitenwände die so dick sind dass da nichts vibriert!!!?

mein tower ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Sharkoon Avenger Economy-Edition viebrierte auch irgentwie, sobald ich ih anfieß hörte es aus! Liegen tut dass daran, wenn das dvd-laufwerk die cd/dvd langsam dreht....

habe ein paar alte socken unter den pac gelegt, seitdem ist ruhe:D:schief::daumen:

du könntest dieses nzxt beta case testen :)

das wurde zumindest bei den tests nicht schlecht bewertet

und dämmmatte links sollte dein problem auch beheben

werd ich bei meinem coolermaster centurion vielleicht noch tun, vielleicht kommt das gehäuse auch noch ganz weg

Zurück