Welches Custom Modell der Geforce GTX1060 ist das beste?

lpoony

Kabelverknoter(in)
Suche nach dem Custom Modell, das eine ähnliche Leistung hat wie die Referenzkarte & dabei den besten Preis!

Bisher bin ich nur auf die Gainward Phoenix gestoßen.

Kannst nehmen. Meiner subjektiven Meinung nach die beste Karte die es auf dem Markt gibt. Bei den Test war sie immer am kühlsten.

Hier ein paar Tests von der Gtx 1080,aber dass ist egal,was zählt ist die Kühlung und die Lautstärke
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

@Andrej Er hat nach der GTX1060 gefragt nicht nach der GTX1080.

@IPoony. Die MSI GTX1060 Gaming X 6G ist empfehlenswert ... Der Kühler zählt bei den GTX1060 zu den leisesten und laut Computerbase ist sie auch in der Lage ihren anliegenden Takt aufgrund der Kühllösung stabil zu halten. MSI macht bei der GTX1060 den besseren Job als Gainward und Palit, da diese im Gegensatz zu GTX1070/GTX1080 eine "günstigere" Kühlerlösung verbaut haben.

Aber die Frage die du dir aktuell eher stellen wirst ist: Welche kann ich überhaupt kaufen? Die Liefersituation ist aktuell alles andere als Rosig.

Wie schon gesagt wurde, kann man von der 1080 nicht ubnedingt auf die 1060 schließen.

Mein Ranking:

EVGA SC Gaming - beste <300€-1060 (aktuell nicht lieferbar)
Gigabyte Gaming G1 - sehr guter Allrounder (lieferbar~315€)
MSI Gaming X - bester/leiseter Kühler (gelistet ab ~325, lieferbar 340€ - zu teuer)

Wenns heute sein soll würde ich die 15€ für die Gaming G1 gegenüber der Phoenix drauflegen, dafür kriegst du eine leisere, kühlere, out of the box - schnellere Karte mit ordentlich implementierter Lüfterhysterese mehr Garantie und höherwertigem PCB. Wenns nicht heute sein muss, sind die Angaben bzgl. Preis und Verfügbarkeit natürlich hinfällig.

Nimm die MSI GTX 1060 Gaming/X. Sie ist extrem leise. Unter Umständen musst Du jedoch warten, bis sie wieder für 329€ Lieferbar ist.

Ist bei der 1060 eigentlich der Stromanschluss von Relevanz?
Also ob 6-Pin oder 8-Pin ? Oder ist der Stromverbrauch generell so gering das dies nicht wichtig ist?

Die Palit/Gainward/EVGA --> 6Pin
Die MSI/Gigabite --> 8Pin

Eigentlich reicht der 6Pin. Die mit 8Pin gehen auf Nummer sicher bzw. haben ggf. eine "sauberere" Stromversorgung. Dort bekommt die GPU ihren Strom meist über eine Phase mehr. Dadurch kann z. B. das Spulenfiepen eingedämmt werden.

Die Gigabyte scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben, gibt es da einen Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2Wochen die Gigabyte bei Casking gekauft und werde sie behalten weil ich damit absolut zufrieden bin.Spiele mit 144Hz in FHD mit G-Sync.Für mich ist die Lautstärke optimal,höhre nichts.Der Comp. steht aber unter dem Tisch.Hatte vorher eine 980 von Msi und da hatte ich ein ständiges Rauschen.
ein paar Werte vom valley Benchmark in Extreme Hd

Fps 67,2
Score 2812
Min Fps 30,2
Max Fps 138,5
Mode 1920x1080 8xAA fullscreen

Zurück