• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welcher RAM für MSI 790FX-GD70?

Klartraum

Schraubenverwechsler(in)
Welcher RAM für MSI 790FX-GD70?

Abend,

da ich mir die Tage nen neuen Rechner leisten werd bräuchte ich eure hilfe zur Wahl des RAMs. :hail:
In Planung ist folgende Hardware:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Grafik: ATI Radeon HD 5870
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Fesplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Netzteil: Cougar CM 550
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Lancool K62

Welchen RAM würdet ihr empfehlen bzw passen die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 rein?
Würd an die recht günstig rankommen.

Achja und geht sich das mit dem Platz aus? Also MB + Scythe Mugen + RAM

Danke schonmal im vorraus :D

mfg
 

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welcher RAM für MSI 790FX-GD70?

diese liste ist aber nur so ein überblick oder ? und nicht vollständig?
weil mein ram CMD4GX3M2B1600C8 ist da gar nicht aufgeführt usw.
 

zocks

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welcher RAM für MSI 790FX-GD70?

Diese Liste ist eigentlich schon vollständig. Was auf die Liste ist, ist was MSI garantiert dass es mit den Board funktioniert, und ob nur mit 2 Bänken oder auch 4. Was nicht auf die Liste landet, ist wohl entweder nicht getestet worden von MSI oder nicht wirklich kompatibel. Heutzutage sind wohl Speichern und Mainboards sehr zickig, daher habe mir Speicher zugelegt welche ausgeführt ist oder eben leute bereits auf den Board erfolgreich hatten.

Aber Manchmal ist es dennoch komisch, die haben z.b. bestimmte OCZ drinne (1,65 V), aber die AMD Low Voltage version davon (1,5V) nicht, wo die aber eher zum AM3 Board passen würden als die 1,65 V Version:ka:

Ich habe mal gegoogelt, und es gibt wohl schon Leute die dein Speicher in ein MSI 790fx drinne haben, also scheint zu gehen, wobei ich würde es konsequenter googeln um sicher zu sein, Ich habe ja bloss nur drübergeguckt. :)
 

kress

Volt-Modder(in)
AW: Welcher RAM für MSI 790FX-GD70?

ich werf einfach mal den Kingston HyperX DDR3-1333 in den Raum. Hab ihn auch(bzw den 1600 davon) und ich muss sagen er passt perfekt unter den Mugen 2, du bekommst sogar noch den Lüfter direkt über die Riegel. :)
 

zocks

PC-Selbstbauer(in)
AW: Welcher RAM für MSI 790FX-GD70?


Genau denn meinte ich, der ist nicht in der Liste, oder? dennoch ist die AMD Version von einer, welche auf die Liste ist. Hier auf den Forum, Koe80, hat folgende auf das gleiche Board:

OCZ Platinum AMD Edition DDR3 1600 cl7


Und läuft bei ihn einwandfrei, sogar 8 Gb bei voller bestückung.

Daher hast du gute Chancen dass es gut läuft :daumen: . Ich wollte lieber bei der 1,5 V bleiben welche von AM3 spezifiziert sind, daher meine GEIL Value, aber vielen fahren wohl gut mit 1,65 daher kein Grud zu sorge.
 

koe80

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Welcher RAM für MSI 790FX-GD70?

ja die riegel laufen.

meine riegel laufen einzeln auch auf 1600 mhz bei voll bestückung nur auf 1066 mhz.

glaub ich sollte auchmal aufs c3 stepping wechseln.

aber eigentlich wollt ich auf die x6 cpu warten.

naja mal sehen wie sich die preise nach weinachten noch so entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten