• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welcher 'Raid Modus' ?

Sight

Software-Overclocker(in)
Moin,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt die Festplatte im Raid laufen zu lassen, hätte hier 2 Baugleiche 250er Platten. Wenn ja in welchem Modus?
Spürt man da einen Unterschied und wie ist das Risiko mit dem Datenverlust?
 

R33p3r

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
doch raid lohnt wenn man das richtige für sich aufbaut und ja nach anwendungszweck -.... für den home zocker ist es nicht zwingend notwendig :)


ich würde mir 3 platten holen und raid 5 machen das vereint 0+1 und du hast sicherheit + performance wobei sollten zwei ausfallen sind auch da die daten weg

kannst auch raid 10 machen aber da brauchst du min 4 platten .... da passiert nix anderes wie bei raid 0 nur das auf den anderen beiden das gleiche nochmal gespiegelt wird und somit auch die schreibnachteile von raid 5 wegfallen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Sight

Sight

Software-Overclocker(in)
na gut dann bleiche ich einfach bei 2 platten ohne raid :D... danke für die infos
 

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja kommt drauf an, wenn du Datensicherheit willst würd ich RAID 1 nehmen, haste zwar nurnoch halbe Kapazität aber höhere Sicherheit.
 
Oben Unten